Brombeere schiebt "Mega Trieb"--->?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Brombeere schiebt "Mega Trieb"--->?

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 18:18 Uhr  ·  #1
unsere brombeere schiebt nun seit 2-3 wochen einen "mega trieb"...?

-->abschneiden oder wachsen lassen?

sieht aus wie wenn es ein "wilder trieb" ist...kenn mich damit aber nicht aus.....

hier nun ein Bild:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Brombeere schiebt "Mega Trieb"--->?

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 18:54 Uhr  ·  #2
Wachsen lassen und quer biegen, dann kommt man später besser an die Früchte dran.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Brombeere schiebt "Mega Trieb"--->?

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 19:10 Uhr  ·  #3
dann ist das kein wilder trieb?
sieht so aus als würde der trieb der ganzen pflanze die kraft nehmen, oder täusche ich mich da...?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Brombeere schiebt "Mega Trieb"--->?

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 19:17 Uhr  ·  #4
Da kein Foto da ist, kann ich das leider nicht beantworten.
Ist das eine mit oder ohen Dornen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Brombeere schiebt "Mega Trieb"--->?

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 19:46 Uhr  ·  #5
vorher war da noch ein bild, nun ist auch das weg.....

versuchs nochmal.....

er hat jedenfalls keine dornen und ist schon ca 130 cm groß.
IMG_8971.JPG
IMG_8971.JPG (190.07 KB)
IMG_8971.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Brombeere schiebt "Mega Trieb"--->?

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 19:47 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Brombeere schiebt "Mega Trieb"--->?

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 20:25 Uhr  ·  #7
der ist wirklich sehr kräftig... weiß auch nicht, dieses jahr ist das enorm...auch die himbeere wuchert wie "blöd" und ist jetzt schon randvoll mit kleinen himbeeren...sie hat sich explusionsartig vergrößert...

-->pfirsiche und nektarinen sind auch schon daumennagel groß....
-->kleine äpfel sind auch schon zu sehen....

-->die feigenbäume und birnen haben ausgetrieben...und wieder alles abgestorben und kümmern nun vor sich hin...sieht wie ausgetrocknet aus, ist es aber nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brombeere schiebt "Mega Trieb"--->?

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 20:47 Uhr  ·  #8
Hallo

eine Frage noch, kommt der aus einem Stengel oder schiebt er aus der Erde?

Ist der Trieb am Stengel, würde ich abschneiden, Kommt er aus der Erde, würde ich ihn lassen.


Ich handhabe es mit meinen Bombies so, zwei Stengel, die jetzt aus der erde Schieben, werden gepflegt und gehegt, der Rest kommt alles weg. Seitentriebe die an diesen Stengel den Sommer über treiben, auch alle weg. Die Blätter jedoch stehen lassen. Der Haupttrieb bleibt stehen und wird Meterlang. und im Winter siehts halt nackig aus.

Im folge Jahr treiben diese zwei dann wieder aus. Diesmal dürfen alle Seitentriebe stehen bleiben. An diesen hängen dann zum August die Beeren. und die werden dann wirklich groß.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Brombeere schiebt "Mega Trieb"--->?

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 23:53 Uhr  ·  #9
der stengel kommt aus der erde... mit den "dingern" abschneiden...also so wie bei den tomaten..die triebe in der blattachse weg machen...?

wenns im winter nackig ist, egal

mit dem rest weg...also auch alles was nun schon steht...?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Brombeere schiebt "Mega Trieb"--->?

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 18:54 Uhr  ·  #10
Hallo, dann stehen lassen, Seitentriebe gibt's jetzt eigentlich noch nicht oder sie sind sehr klein. Lohnt sich noch nicht, die wegzumachen zumindest bei meinen. Die Seitentriebe kannst du gut als Tee benutzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Brombeere schiebt "Mega Trieb"--->?

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 10:22 Uhr  ·  #11
super, dann lass ich ihn stehen.

---> danke für die hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.