Brettwurzeln bei Bäumen - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Brettwurzeln bei Bäumen

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBrettwurzeln bei BäumenMo 18 Jun, 2012 1:27
hallo liebes forum,
ich finde brettwurzeln bei bäumen, die diese bilden sehr faszinierend und ästhetisch, sie wären etwas ganz besonderes für einen tollen nebari (wurzelansatz) an einem bonsai.
weiß jemand in etwa, in welchem alter die Brettwurzeln entstehen und ob eine spezielle pflege nötig ist, damit sie sich überhaupt bilden ? :-k
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMo 18 Jun, 2012 1:44
hallo,
kann dir da nicht viel weiterhelfen.
hab jedoch schon mal bei einer pappel als stadtbaum gesehen, dass sie da neben der strasse im beschränkten beet (in beton eingeengt) brettwurzel-ähnliche wurzelansätze hatte... vielleicht lässt sich das im kleinen nachmachen... würde aber sicher viele jahre dauern und ob der gewünschte effekt eintritt kann ich dir da nicht sagen.
Azubi
Azubi
BeitragDo 21 Jun, 2012 18:11
Hallo!

Wie schon erwähnt dauert es einige Jahre, bis man den entsprechenden Effekt hat und man kann nie sagen, ob es dann so aussieht wie man es gerne hätte bzw. ob es überhaupt etwas wird.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 21 Jun, 2012 19:23
ich denke, dass dann nur geduld weiter helfen kann. vielleicht weiß ich ja nach 10 jahren ob es was mit den brettwurzeln wird oder nicht :D
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (153)
Renommee: 35
Blüten: 350
BeitragDo 21 Jun, 2012 20:25
Hallo,

ich denke, das ist von vielen Faktoren abhängig.
Zum einen wäre da die Art des Gehölzes. Ich bin der Meinung, dass Bäume, die natürlicherweise (also in ihrem angestammten Lebnesraum unter den dort gegebenen Bedingungen) Brettwurzeln ausbilden dies auch in "Menschenhand" unter künstlichen Gegebenheiten tun würden. Die da wären bsp. Ficus sp. etc.
Dann müsste aber auch die Situation wie in freier Natur vorgetäuscht werden. Sprich hohe Luftfeuchte. Feigenbäume bilden bei sehr hoher Luftfeuchte meist sehr willig Luftwurzeln aus, Brettwurzeln dürften dann also auch nicht das Problem sein.
Es dürfte allerdings schwierig sein, die Gegebenheiten wie in freier Natur vorzutäuschen. Da bliebe nur ein Gewächshaus oder Pflanzenterrarium bzw. eine Pflanzenvitrine etc.

Grundsätzlich halte ich es unter bestimmten Voraussetzungen für möglich.

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

verletzungen bei bäumen - was tun ? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2176

Mo 02 Mai, 2011 23:01

von Rose23611 Neuester Beitrag

Obstbaumschnitt an alten Bäumen von Roadrunner, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

12093

So 30 Dez, 2007 12:35

von dnalor Neuester Beitrag

Wie ist das eigentlich mit den Bäumen und den Samen...? von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

2698

Di 08 Jan, 2008 12:30

von Roadrunner Neuester Beitrag

Wurzeln von Bäumen entfernen von Susanne, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

15197

Do 28 Aug, 2008 0:22

von Lapismuc Neuester Beitrag

Pflanzen die auf Bäumen wachsen von Goldständer, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

6759

Mo 17 Mai, 2010 23:32

von Linnaea Neuester Beitrag

Hilffee!!! Bei jungen bäumen von Alex101, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2518

Sa 29 Mai, 2010 21:01

von Butterblume2 Neuester Beitrag

Tulpen die auf Bäumen wachsen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

2736

Di 22 Feb, 2011 20:56

von eklaus Neuester Beitrag

Von Bäumen und ihren Menschen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3433

Di 19 Jul, 2011 11:51

von Frank Neuester Beitrag

Schädlinge in meinen Bäumen von nordmann, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

8695

Mi 05 Jun, 2019 13:29

von JosephSpolb Neuester Beitrag

Abstand Hausfundament zu Bäumen von airwulf, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

1598

Mi 02 Jan, 2019 18:38

von andreas777 Neuester Beitrag