Schädlinge in meinen Bäumen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Schädlinge in meinen Bäumen

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin neu hier im Forum und Neuling im Gartenbau , ich bin seit zwei Jahren Besitzer eines Grundstückes und habe dieses Jahr ein Problem mit meinen Obstbäumen , Nadelbäumen und den anderen Pflanzen , das heißt enormer Blattlausbefall , Wolllausbefall und sonst noch andere Arten von Läusen oder Milben . Ich habe an einigen Bäumen iin den Blättern Lochfraß, Braune und schwarz werdene Blätter , verfärbungen an den Blättern einiger Pflanzen , die Nadelbäume sehen richtig weiß aus als wenn Baumwolle drin ist ,. Nun die Frage wie kann ich wieder Herr der Lage werden ? ich habe mir schon mal dieses Bi58 besorgt , möchte es aber ungern anwenden . und Sprühen schon garnicht (freilaufende Haustiere), das nächste Problem ist einige Bäume sind zu groß um sie zu besprühen , ich hätte gern etwas zum Gießen oder so , und ich weiß auch nicht was meine neu angepflanzten Bäume so vertragen . Ich hoffe ihr könnt mir hier im Forum weiterhelfen . mfg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Schädlinge in meinen Bäumen

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 19:58 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

ich weiß, es ist aufwendig und dauert etwas, aber ich denke, eine pauschale Aussage wird schwierig werden. Ich würde denken, am sinnvollsten ist es, wenn wir wirklich Merkmal für Merkmal den Schaden bestimmen und dann Tipps zum Bekämpfen geben. Dazu müsstest Du bitte ein paar Fotos machen und sie hier hochladen. Die Fotos dürfen nicht größer als 2000 mal 2000 Pixel sein.
wie gesagt, ich weiß, das ist aufwendig, aber ich denke, so wird Dir und Deinem Garten am besten geholfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

war fix noch ein paar bilder machen

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 21:29 Uhr  ·  #3
hier nun die Bilder
Ahorn.jpg
Ahorn.jpg (860.42 KB)
Ahorn.jpg
Apfel.jpg
Apfel.jpg (1.13 MB)
Apfel.jpg
Blutpflaume.jpg
Blutpflaume.jpg (976.7 KB)
Blutpflaume.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

und weiter geht`s

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 21:49 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

ein paar kommen noch

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 21:59 Uhr  ·  #5
irgendwie geht das hier nicht alles aufeinmal
Weide.jpg
Weide.jpg (748.79 KB)
Weide.jpg
Wallnuss.jpg
Wallnuss.jpg (529.45 KB)
Wallnuss.jpg
Tanne3.jpg
Tanne3.jpg (776.82 KB)
Tanne3.jpg
Tanne2.jpg
Tanne2.jpg (713.89 KB)
Tanne2.jpg
Tanne.jpg
Tanne.jpg (678.11 KB)
Tanne.jpg
Süßkirsche 2.jpg
Süßkirsche 2.jpg (554.79 KB)
Süßkirsche 2.jpg
Süßkirsche.jpg
Süßkirsche.jpg (622.64 KB)
Süßkirsche.jpg
Schattenmorelle.jpg
Schattenmorelle.jpg (542.07 KB)
Schattenmorelle.jpg
sauerkirsche.jpg
sauerkirsche.jpg (1.07 MB)
sauerkirsche.jpg
Quitte2.jpg
Quitte2.jpg (594.71 KB)
Quitte2.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

irgendwie weiß wohl auch keiner weiter

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 19:30 Uhr  ·  #6
, also unter den Blättern sitzen kleine weiße Tierchen und auch Blattläuse schwarze und grüne, nur wie werde ich die alle wieder los ? meine ganzen Pflanzen sehen echt schlecht aus ! . kann es sein das Wespen auch Läuse fressen ? meine Lärche ist auch mit diesen wollläusen befallen und seit kurzem ist der ganze Baum voll mit irgend so einer wespen art die sich dort an den Nadeln labt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schädlinge in meinen Bäumen

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 19:38 Uhr  ·  #7
Hallo Normann,

das könnten Schlupfwespen sein, die sehen einer Wespe sehr ähnlich.
diese Nützlinge stechen in den Körper von Schädlingen und deren Puppen oder Larven und legen ihre Eier dort ab. Von innen her fressen die schlüpfenden Larven ihren "unfreiwilligen" Wirt auf. Anschließend verpuppen sie sich und verlassen durch eine von innen gebohrte Öffnung als fertige Schlupfwespe ihr Opfertier.
Die solltest du in jedem Fall gewähren lassen, es gibt bei den Schlupfwespen auch unterschiedliche Arten, auch welche, die Blättläuse zum gern haben.
Viele Grüße
gartenfee
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Schädlinge in meinen Bäumen

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 19:47 Uhr  ·  #8
naja wenigstens ein kleiner Lichtblick , nur die Wespen werden für die menge nicht reichen

nun weiß ich aber immer noch nicht wie ich meine Bäume und Pflanzen am besten behandeln soll und womit ? die Bäume sind Teilweise sehr groß , gibt es etwas was über die Wurzel aufgenommen wird ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schädlinge in meinen Bäumen

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 21:22 Uhr  ·  #9
Hallo Nordmann,

normalerweise regelt sich der Befall von schwarzen Blattläusen im Baum von selbst, entweder durch kräftigen Regen und wo Schädlinge sind, sind Nützlinge wie Marienkäfer, Florfliegen, Schlupfwespen und "Konsorten" nicht weit weg. Meisen und andere Singvögel holen sich die Raupen aus den Bäumen.
Du kannst natürlich auch die Läuse, wenn die Bäume nicht zu groß sind, mit einem harten Wasserstrahl abspülen, das eingnet sich eher bei kleineren Exemplaren. Schwarze und grüne Blattläuse an Sträuchern würde ich bei freilaufenden Tieren nie mit Chemie behandeln, sondern mit Brennselsud, stinkt zwar, schützt aber deine Tiere und auch die Singvögel:
Brennnesseln sammeln, kleinschneiden und in ein beliebiges Gefäßfüllen (kein Metall)und reichlich Wasser, 24 Stunden stehen lassen, absieben (sonst verstofoft die Düse der Sprühflasche) und damit spritzen. Ich weiß, dass ist sehr aufwendig aber es hilft.
Hast du von der Quitte und auch von der Kirsche ein genaueres Bild der Blätter? Könntest du die kleinen Tierchen unter den Blättern mal näher fotografieren und hochladen?

Wolläuse sind schwieriger zu bekämpfen, aber es geht auch hier natürlich und zwar mit reiner Schmierseife (ohne Zusätze) 15-30 gr in 1 l heißem Wasser auflösen, abkühlen lasen und damit einsprühen, allerdings weiß ich nicht, wieviele Pflanzen wie stark befallen sind.

Wenn der Befall von Schädlingen so extrem stark ist, wie du schreibst, weiß ich nicht, ob natürliche Schädlingsbekämpfung noch möglich ist.

Viele Grüße
gartenfee
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Schädlinge in meinen Bäumen

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 22:03 Uhr  ·  #10
die Tiere an der Blattunterseite sind so klein , beim zoom werden sie unscharf , die tiere sind weiß und länglich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schädlinge in meinen Bäumen

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 22:22 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schädlinge in meinen Bäumen

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 23:12 Uhr  ·  #12
Hallo Nordmann,

so richtig "toll" sieht das alles nicht aus, aber Katastrophen konnte ich nicht entdecken

Die ganzen Fraßlöcher in den Blättern sind ein reines Schönheitsproblem und stören die Pflanzen nicht.

Das mit den Blattläusen an Zwetsche und Süßkirsche scheint recht heftig gewesen zu sein. Da der Neutrieb aber eh weitgehend abgeschlossen ist, würde ich da jetzt auch nichts mehr machen. Die Pflanzen bilden irgendwo Knospen fürs nächste Jahr und werden dann wieder austreiben.

Ein paar der Zwetschenfrüchte sind von der Narrenkrankheit befallen, auch dagegen wird nicht behandelt.

Nur deine jungen Obstbäume (Apfel, Pfirsich, Sauerkirsche) sehen wirklich ein wenig jämmerlich aus. Das hat aber vermutlich was mit der Wasser- und Nährstoffversorgung zu tun. Sitzen die einfach so in der Wiese? schaut zumindest so aus.
Die brauchen eine sogenannte Baumscheibe von 1/2 m im Durchmesser mindestens, der von Bewuchs freigehalten wird. Auf diese Scheibe wird dann gelegentlich gegossen und auch gedüngt. Düngen kannst du auch jetzt noch (ein wenig).

Dein Wolllausbaum, ist das eine Douglasie? Laß` die Läuse gewähren und schau nicht hin! Der Baum wird das aushalten, und irgendwann läßt der Befall auch wieder nach. Eine Ausbreitung auf die anderen Bäume ist nicht zu erwarten. Sollte es sich wider erwarten nicht bessern hau`ihn halt um, große Nadelbäume sind keine guten Nachbarn für Obstbäume.

Im nächsten Jahr solltest du bereits bei Austriebsbeginn auf evtl. Schädlingsbefall bei den Obstbäumen achten und frühzeitig dagegen vorgehen, womit auch immer.

Nur: das mit dem Gießen von Pflanzenschutzmitteln kannst du vergessen. Gießbehandlungen im Freiland sind wegen der erheblichen Verluste die in den Untergrund abwandern nicht erlaubt, Zuwiderhandlung ist bußgeldbewehrt.

Wen habe ich vergessen ach ja die Walnuss, um die würde ich mir nach dem Bild auch noch keine Sorgen machen.

Wenn du Lust hast (oder mir nicht glauben willst), mach` doch von den einzelnen Bäumen noch mal Gesamtaufnahmen, mit diesen Detailbildern ist, gerade bei Standortproblemen, eine Diagnose nicht so einfach.

Grüße vom Floris
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Schädlinge in meinen Bäumen

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 10:18 Uhr  ·  #13
so ich habe noch einmal versucht ein Bild zu machen
Quitte4.jpg
Quitte4.jpg (437.14 KB)
Quitte4.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Schädlinge in meinen Bäumen

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 10:46 Uhr  ·  #14
Ich habe das Grundstück damals (2J.) in einen völlig verwahrlosten Zustand übernommen . Das mit den jungen Bäumen auf der Wiese stimmt, die stehen im Hang und sind den ganzen Tag der Sonne und dem Wind ausgesetzt (Küstennähe) . Dazu kommt das es Endmoränengebiet ist , hier ist eine Mischung aus Sand und Lehmboden. Da wird sich einiges wahrscheinlich von selbst erklären ! Gewässert habe ich regelmäßig . Die sogenannte Wiese wollte ich zur Obststreuwiese umfunktionieren , einige der alten Obstbäume machen ein gutes Bild und die von den Nachbarn erst recht. Also bin ich ohne große Bedenken an das Werk gegangen und habe ein paar Bäume nachgepflanzt . Einige sind super und einige sehen echt besch... aus . Nun habe ich mir Calcium Dünger gekauft , der soll angeblich den Lehmboden lockern. Mal sehen ob es funktioniert . Die Planzen habe ich mit Humusreichen Boden gepflanzt und waren auch gut angewachsen . einige haben sogar geblüht und zwei sind irgendwie stehen geblieben (also die Blätter sind klein geblieben ). Warum weiß ich nicht .Nun ja ich bin ja noch Neuling und habe mich noch nie so ausgiebig mit dieser Materie ausseinander setzen müssen . Vorerst bin ich dankbar für eure Antworten , bin ja kaum noch in schlaf gekommen wegen der ganzen Schädlinge . Aber mit einigen Fragen werdet ihr hier im Forum von mir noch rechnen müssen .Mfg Marko
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Schädlinge in meinen Bäumen

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 20:24 Uhr  ·  #15
Hallo nordmann!

Hier ist eine kurze, informative Broschüre, welche dir bei einigen deiner Fragen auch noch helfen sollte:
http://www.lallf.de/fileadmin/…inobst.pdf

Du hast da ja fast alles von. Ist aber alles halb so wild!

MfG, Juste.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.