Brennesseljauche

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Erst mal danke für dieses wirklich sehr übersichtliche und informative Forum Ich hätte da eine Frage: Letztes Jahr hatte ich mir eine beachtliche Menge Brennesseljauche zubereitet und habe nun noch etwas übrig. Kann ich die nach einem Jahr noch verwenden? Sie war die ganze Zeit über luftdicht in Flaschen abgefüllt. Wie Ihr ja sicher wisst, stinkt die Jauche wie die Sau, deshalb würde ich es mir dieses Jahr gerne ersparen, wieder Tagelang den Garten mit dem Sud zu verpesten

Danke und Grüsse
Geronimo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 16:50 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Geronimo
stinkt die Jauche wie die Sau,
Kleiner Tipp:
Hin und wieder mal eine Handvoll Gesteinsmehl oder ein paar Tropfen Baldrianblüten-Extrakt mit unterrühren.

Brennnesseljauche ist sehr lange haltbar, ob sie allerdings ein Jahr überdauert, kann ich so nicht sagen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 17:19 Uhr  ·  #3
hmmm, bei der Entstehung der Brennnesseljauche gibt's doch auch ne Vergärung?? Ich wäre da mal vorsichtig mit den Flaschen, das die net explodieren
Erstens wegen der Verletzungsgefahr und zweitens: den Gestank kriegste nimmer los

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 17:33 Uhr  ·  #4
Keine Angst, die Brühe ist in Plastikflaschen gelagert, hab zuvor etwas zugedrückt, so dass es noch Reserve hat und ich stets den Überblick hab, wie viel Druck drauf ist

Danke für den Tip mit dem Baldrian, den kannte ich noch nicht. Hab übrigens im Google grad folgendes gefunden:

Zitat geschrieben von www.Pfefferoni-toni.at
Unbegrenzt wirksam und haltbar


Scheint also kein Problem zu sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 17:50 Uhr  ·  #5
Hallo,
Hatte auch mal Brennesel sud angesetzt und stehengelassen, aber offen.
Ich würde sagen mit der Zeit verliert dieser Sud seine Wirkung.
Denn bei mir hat er dann nicht mehr geholfen sondern nur gestunken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 18:10 Uhr  ·  #6
Hallo Geronimo,

dass die Flaschen explodieren, halte ich nach einem Jahr für ein Gerücht. Der Gärungsprozess ist in der Regel nach 10 Tagen beendet. Deine Brühe hat aber schon etwa 365 Tage auf dem Buckel.
Der "Gestank" lässt sich, wie bereits beschrieben, wirksam eindämmen. Das sind übrigens erprobte und bewährte Maßnahmen (das wussten schon unsere Altvorderen)
Zitat geschrieben von mussbein
bei mir hat er dann nicht mehr geholfen sondern nur gestunken
Du sollst ihn auch nicht trinken.

Ich verwende seit etwa 20 Jahren Brennnesseljauche und konnte bis dato noch nie feststellen, dass die Brühe innerhalb eines Gartenjahres ihre Wirkung verliert (kommt vielleicht auch darauf an, wie man sie ansetzt).
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 21:43 Uhr  ·  #7
Dass die Brühe an Wirkung verliert hatte ich auch nicht angenommen, eher dass sie "kippt" und sich Bakterien bilden, die der Pflanze mehr schaden als nützen. Schön, wenn es einige von Euch schon getestet haben, dann steht einem ertragsreichen Sommer hoffentlich nichts mehr im Wege

Danke Euch allen und liebe Grüsse
Geronimo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 11:39 Uhr  ·  #8
Hallo Geronimo,
auch ich habe Brennnesseljauche die ein Jahr alt ist, hast Du Deine im letzten Jahr verwendet und hatte sie noch Wirkung. Ich habe meine in einem Kanister mit Deckel.

Viele Grüße
Ilse-Maria
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 11:54 Uhr  ·  #9
Hallo Ilse-Maria

Ja ich hab die Jauche letztes Jahr verwendet, und das obwohl es sogar schon Schimmel in der Flasche hatte Ich habe damit meiner Cherry-Tomaten Stauden gedüngt. Beim Kauf der Setzlinge hat es ja schon geheissen, sie wären sehr ergiebig, aber was da an Tomaten gewachsen ist, hielt ich bis dahin nicht für möglich Obs jetzt wirklich an der Jauche gelegen hat, kann ich natürlich nicht sagen, jedenfalls hats bestimmt nicht geschadet. Ich musste die Pflanze alle paar Tage aufs neue mit Schnur am darüberliegenden Dach anbinden. Bis zum Schluss sah das aus wie ein Kunstwerk, alles voller Tomaten und lauter Schnüre

Also von mir ein klares GO!

Liebe Grüsse
Geronimo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 12:04 Uhr  ·  #10
Hallo Geronimo,
danke für die schnelle Antwort! Ich hatte wenig Hoffnung, daß Du es liest, da Du schon lange nicht mehr eingeloggt warst.
Da ich noch ca 8l Jauche habe werde ich es probieren.
Viele Grüße
Ilse-Maria
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 19:25 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rentner
Zitat geschrieben von Geronimo
stinkt die Jauche wie die Sau,
Kleiner Tipp:
Hin und wieder mal eine Handvoll Gesteinsmehl oder ein paar Tropfen Baldrianblüten-Extrakt mit unterrühren.



wieviel Baldrianblüten-Extrakt??? kann das die wirkung der jauche nicht verringern und wenn man sie dann hernimmt stinkt sie nicht mehr oder wie
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 19:49 Uhr  ·  #12
Hallo Franz!
Guck doch bitte mal b und an auf das Datum der Beiträge, auf die du antwortest.
Dieser hier ist von 2009 und ein Teil der Beteiligten sind seitdem nicht mehr im Forum gewesen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 07:32 Uhr  ·  #13
Ach gott sorry hab ich nicht aufgepasst
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 03.05.2015 - 11:51 Uhr  ·  #14
Die Tonne für die Brennesseljauche ist hergerichtet jetzt müss es nur noch wärmer werden.



vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.