Braunfäule an Tomaten

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Swenja2008

hallo Eichhorn,
unter dem Umstand, daß du verreisen wirst, würde ich die Tomatenpflanzen schon ein wenig vorher auslichten und alles verdächtige Laub ab machen. Auf dem Foto sehen die Pflanzen doch aber sehr gut aus. Vielleicht kannst du ja außer Kind, eine Freundin oder so bitten, ein Auge mit auf alle deine Pflanzen zu haben. Dann bist du vielleicht beruhigter.

Grüsse
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

meine mutter hat auch alle tomatenpflanzen verloren durch die braunfäule. es hat einfach zu viel geregnet die letzen wochen. tomaten brauchen bei stand im garten, wo sie der witterung ausgesetzt sind, ein dach, so daß sie vor zuviel nässe geschützt sind (außer die von rouge ).

Eichhorn

Es fängt ja auch erst an. Den braunen Seitentrieb, welcher auf dem Foto so braun geworden ist, habe ich schon sicherheitshalber entfernt. (Ich habe zum Haupttrieb pro Pflanze einen Seitentrieb gelassen) Es ist mitten drin immer mal ein Blatt, was so aus sieht, wie das auf dem Beton fotografierte. Ich hatte am letzten Wochenende auch 2 Früchte entdeckt, welche völlig braun und verschimmelt waren. Es war nur komisch, es war jeweils eine Frucht mitten in einer Traube. Die anderen Früchte drum herum hatte, bzw. haben nichts. Du meinst also, die Blätter weitestgehend, bis auf wenige entfernen?

Swenja2008

Die Blätter vor allem, die verdächtig aussehen, würde ich entfernen und darüber hinaus so viele Blätter, daß die Pflanzen insgesamt luftiger stehen. Luft und Sonne wirken Fäulnis entgegen. Die Rispen würde ich auch noch mal genau ansehen, wenn du da schon faule Früchte drin hattest.

Grüsse

Eichhorn

@Swenja2008

Ich könnte doch an das Beet eine Webcam stellen und immer wenn sich negative Veränderungen zeigen, dann bist Du sofort zur Stelle!
Also ich finde diese Idee optimal. Wenn diese Idee noch andere aufgreifen, dann wärst Du bundesweit sicher rund um die Uhr beschäftigt.

Swenja2008

ich hab Urlaub

Lächel

Eichhorn

...na siehst Du und so kommst Du auch noch in der Gegend rum

Swenja2008

ich wünsche dir eine schöne Urlaubsreise.

Liebe Grüsse
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2