Braune Knubbel an Orchidee

Herkunft: FFB

laroe4

Wer kann mir sagen was das ist?

Bei einer meiner Orchidee sind an den vertrockneten Blüten und dem Stengel kleine braune "Knubbel".

Sind das irgendwelche Viecher die sich auf andere Orchideen verbreiten? Oder was ist das?
Orchidee.jpg
Orchidee.jpg (192.66 KB)
Orchidee.jpg
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo,

ich würde auf den ersten Blick sagen das das Schädlinge sind. Sie haben Ähnlichkeit mit Schildläusen.

Kannst du die Teile abkratzen?

Sind die denn überall in der Orchi ? von hier aus sieht es aus als ob sie nur an vertrockneten Stielen sitzen. Die kannst du sowieso abschneiden. Alles was braun und vertrocknet ist kann ab Vielleicht hast du dann das Problem schon gelöst, aber ganz ehrlich... wenn es Schildläuse sind sitzen sie auch an anderen STellen. Schau mal vorsichtig unter die Blätter !

Sind es nur ein paar, kannst du sie ganz einfach abkratzen. Ist zwar nicht so angenehm (mich ekelt es da immer davor) aber dann sind sie wenigstens weg....

Sieht mir nicht nach was gewachsenem aus.

Bin mal gespannt was die anderen dazu schreiben..

LIebe Grüße
Juliana
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Das schaut wirklich danach aus.
Mich wundert nur das die an dem vertrockneten Zweig hängen.
Schau mal hier steht einiges.

laroe4

Ich habe die Dinger nur an den Stengeln und den eingetrockneten Blüten gefunden. Am Zweiten Trieb sind auch welche, der ist aber noch nicht eingetrocknet.
Das sind ganz harte Schalen und wenn ich sie abkratze dann schaut der Inhalt irgendwie mehlig aus. Hab nochmals ein paar Fotos gemacht.

Schildläuse sind das meiner Ansicht nicht. Bin da wirklich Ratlos
orchidee2.jpg
orchidee2.jpg (147.56 KB)
orchidee2.jpg

blumenbieneX

laroe4: Klasse Foto. Ich glaube nicht, dass es Schildläuse sind, die sehen eindeutig anders aus. Habe gerade eine Orchidee vor dem Biomüll gerettet und da war auch so ein "Ding" dran. Die Schale fühlt sich etwa wie ein Schneckenhaus an.
Ich hab sie abgesammelt und werde es weiter beobachten.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: oben im norden

elfe

ich hatte auch mal schildläuse und die sahen anders aus.
deine viecher sind ja echt riesig,bekommst du eine makro aufnahme hin?
Herkunft: oben im norden

elfe

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

laroe4

Danke an alle. Ich glaube es müßten diese Napf- oder Deckelschildläuse sein. Die Beschreibung passt am besten zu meinem Fall.

Habe jetzt mal die abgetrokneten Teile mit den Kapseln abgeschnitten und "feuerbestattet" im Kachelofen. Da können sie sicher keinen Schaden mehr anrichten.

Schöne Grüße
Michi