Braune Flecken (Monstera deliciosa) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune Flecken (Monstera deliciosa)

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo miteinander

Meine Monstera hatte auf einigen Blättern braune Flecken und die Stiele waren unten verfault, ich konnte sie so aus der erde ziehen.
Hatte die Monstera vor ein paar Wochen in neue Erde umgetopft. Die Pflanze hat nie Staunässe abbekommen und zu trocken war sie auch nicht.
Außerdem habe ich bei fast allen Zimmerpflanzen kleine Fliegen in der Erde.
Leider kann ich zur zeit keine Fotos hochladen. Ich weiß mir einfach nicht zu helfen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke schon mal im Voraus
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs
Bilder: 0
Renommee: 6
Blüten: 60
Schau dir doch mal die Posts hier zu Trauermücken Bilder und Fotos zu Trauermücken bei Google. an

schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html

Ich denke darin wird auch das Thema Fäulnis und der Zusammenhang ausreichend erklärt :wink:
Gärtner
Gärtner
Danke, das hat mir sehr weiter geholfen. Hatte vorher noch nie Probleme damit.
Werde es mal mit Nützlingen versuchen. Hab da nur gutes drüber gelesen.

Danke nochmal :)
Gärtner
Gärtner
So ähnlich sah es bei meinen auch aus.
Hast du denn auch Trauermücken?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 86
Blüten: 49865
Trauermücken müssen nicht unbedingt sein, aber das sieht nach zu viel Wasser aus.
Wieviel giesst du denn?
Wie nass ist die Erde?
Sind das die letzten Blätter unten?
Azubi
Azubi
Ich hab leider keine Ahnung was für ein Fassungsvermögen der Topf hat (könnte aber zw. 50 und 100 Liter liegen). Aber ich gieße um die 1,5 Liter vllt. ein Mal wöchentlich bzw. je nach dem wie die Pflanzen ausschaut.
Ich hatte Trauermücken. Tausende von denen. Seitdem habe ich mein Gießverhalten etwas geändert. Im Sommer hatte ich jedoch keine andere Wahl; es waren 28 °C bei mir. Als ich nicht gegossen habe, sahen die Pflanzen nicht sonderlich gut aus, eher schlapp.
Nein, es gibt sicherlich ein dutzend Blätter.
bon coeur de green
bon coeur de green
Meiner Ansicht nach ist das ein Wurzelproblem von zu reichlich Wasser.
Kannst du alles austopfen und dir die Wurzeln begucken?

Sind denn wenigstens der/die Endtrieb(e) noch grün damit du eventuell abschneiden und neu bewurzeln könntest?
Azubi
Azubi
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
dann müsst ihr euch mal zu zweit (vermutlich besser noch zu dritt) mal zusammen tun, und das Monster mal von der Erde befreien., um zu sehen, wie die Wurzeln so aussehen.
Oder eben wirklich mit Stecklingen neu anfangen
Azubi
Azubi
Sollte bei diesem Vorgang die Erde nass oder trocken sein?
Wie schauen die Stecklinge bei einer Monstera aus?
Was ich vorhin vergessen habe: was sind Endtriebe?
bon coeur de green
bon coeur de green
Ein Steckling sind die letzten Blätter (Endtrieb) und 1-2 Luftwurzeln, die im Wasser bewurzelt werden können.

Ob fürs 'ausdemtopfholen' die Erde nass oder trocken sein soll, musst du selbst entscheiden, je nachdem wie dir die Sauerei (das ist es ohne Frage) lieber ist :mrgreen:
Ich würde es machen, wenn das letzte mal wässern schon ein paar Tage her ist.
Azubi
Azubi
Ja, aber ich seh da keine Stecklinge wie zb bei einer Chlorophytum.
bon coeur de green
bon coeur de green
Naja, du müsstest das Stück ja auch erst mal abschneiden, dann ist es ein Steckling :wink:
Aber warte damit, guck dir erst mal die Wurzeln an, mach ein paar Bilder davon und dann sehen wir weiter
Azubi
Azubi
Wäre das ein Steckling? edit:Ich meine den horizontalen Stiel.
Bilder über Braune Flecken (Monstera deliciosa) von So 12 Jan, 2014 23:10 Uhr
IMG_7727ff.jpg
Nächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Monstera Deliciosa hat graue Flecken (Virus?) von FabtasticFab, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

245

So 21 Apr, 2019 12:08

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Braune Blaetter bei Monstera deliciosa (Fensterblatt) von Thompazoni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

10302

Mi 28 Jun, 2006 16:44

von irenereni Neuester Beitrag

Monstera Deliciosa Borsigiana <=> Deliciosa Wildform von Nebelparder, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

3972

Mi 21 Mai, 2008 17:20

von Nebelparder Neuester Beitrag

Braune Flecken an Monstera von Jana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5808

Di 14 Aug, 2007 19:02

von katzi Neuester Beitrag

Monstera hat große braune Flecken von tina77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

18155

Mi 18 Mär, 2009 23:11

von catline Neuester Beitrag

Monstera kriegt braune Flecken von Sweety200, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2270

Fr 05 Jul, 2013 8:21

von Sweety200 Neuester Beitrag

Monstera bekommt braune Flecken von HollyJean, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6674

Mi 28 Feb, 2018 19:29

von gudrun Neuester Beitrag

Monstera hat weisse/braune Flecken von Ninamarina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

549

Di 25 Jun, 2019 8:11

von DieterR Neuester Beitrag

Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken von dathecl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

37258

So 10 Jun, 2018 22:09

von Loony Moon Neuester Beitrag

Monstera deliciosa - Fensterblatt / Monstera von AnjaE, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

15050

Mi 04 Jul, 2007 17:58

von Pimki Neuester Beitrag