Braune Flecken an meiner Trachycarpus Wagnerianus

 
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2014

flower89

Hey,
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Trachycarpus Wagnerianus.
Sie bekommt auf einmal braune Flecken.

Was kann das sein?


Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7620
Dabei seit: 07 / 2006
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo, stand sie den Winter überdrinnen und hast du sie jetzt in die Sonne gestellt wenn es so wäre würdeich meinen das es Sonnenbrand ist .
Oder stand sie den Winter über draußen ?
vielleicht sind es dann Erfrierungen wenn es eine Jungpflanze ist.
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2014

flower89

Sie stand ca. 3-4 Wochen unter der Terasse (im Februar, keine Sonne)
dann habe ich sie rausgestellt (anfang März)
Habe die Palme im Februar gekauft und gleich umgetopft. Jetzt habe ich ihr vor 2 Wochen den PalmBooster gegeben zwecks Wurzelbildung. War ja eher ein Ballen als wie Beschrieben "voll durchwurzelt".

Naja jedenfalls, die Zeit die sie bei mir ist, lagen die tiefsttemperaturen bei -5°. Unter der Terasse vielleicht -3°/-4°.
Kübel war übrigens mit 2 lagen Polsterfolie geschützt und obenrum lag ein Jutesack.
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Ich denke nicht, das irgendwelche Bewurzelungshilfen in der Ruhezeit sinnvoll sind. Im besten Falle wirken sie einfach nicht. Das ist genauso wie mit Dünger, im Winter sinnlos bis schädlich. So etwas kann nur wirken, wenn die Pflanze auch wirklich wachsen kann und dafür braucht sie Wärme. Wasser, Nährstoffe und Licht. Und zwar alles zusammen.

Die braunen Flecken würde ich auch für Frostschäden halten. Eine Palme, die vorher vielleicht im Gewächshaus gestanden hat oder sogar gerade erst aus dem Süden importiert wurde, kann ohne langsame Gewöhnung an die kalten Temperaturen durchaus auch bei niedrigen Minusgraden schon Schaden nehmen.
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2014

flower89

Ok vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich mal abwarten wie sie sich entwickelt. Die neuen Triebe wachsen jetzt schon ein wenig, vielleicht sieht sie ja dann wieder hübscher aus

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.