Braune Flecken in Schefflera - Blättern

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Braune Flecken in Schefflera - Blättern

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 18:18 Uhr  ·  #1
Meine Schefflera, etwa einen Meter hoch, Südfenster zeigt, besonders in den oberen Blättern kleine, braune, aufgeworfene Flecken. Was mache ich falsch? Bisher schien die Pflanze mit Standort und Pflege ganz zufrieden zu sein. Zu viel Sonne? Oder Viecher?
Danke für Hilfe + liebe Grüße
Uli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken in Schefflera - Blättern

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 18:21 Uhr  ·  #2
Hallo Uli,

stell doch mal bitte ein Foto von deiner Pflanze und auch von den entsprechenden Problemblättern rein ... so isses reines Rätselraten
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Fotos

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 19:30 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken in Schefflera - Blättern

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 19:37 Uhr  ·  #4
ich würd mal sagen, da sind auf jeden Fall Schädlinge am Werk ...

Bild Nr. 5 zeigt einen weißen Befall und das ist nicht das zurückgeworfenen Blitzlicht ... leider kann ich nicht erkennen, ob es sich um Spinnmilben oder Wolläuse handelt ... aber da kann dir hier auf jeden Fall geholfen werden

forum/ftopic26576.html#324050

Ich hoffe, du wirst fündig
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken in Schefflera - Blättern

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 19:50 Uhr  ·  #5
Nee, Rouge, das Bild 5 ist nicht farbgenau, viel zu weiß - wie Du vermutet hast, das Blitzlicht zurückgeworfen.
Deine links werde ich natürlich mal ansehen. Hier noch etwas, was ich vergessen habe und was die Obergärtnerin vielleicht wissen sollte. Nur die oberen Blätter zeigen die Flecken. Ich habe schon einmal diese spots gesichtet und die Blätter abgeschnitten. es sind neue gewachsen, nach einer weile - wieder Spots. Die starke Sonne, direkt am Fenster, schließt Du aus?
LG
Uli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken in Schefflera - Blättern

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 22:07 Uhr  ·  #6
Also grundsätzlich mögen Scheffleras Licht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung ...

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/schefflera.htm hier nochmal ein Link zu Pflege und Herkunft etc. dieser schönen Pflanze ...

Bei Bild 1 oben das sind eindeutig Zeichen von zuviel Sonne für die Pflanze, mich irritieren nur die braunen Einbuchtungen der Blattunterseite von Bild 3 ... das kenne ich bei meinen Pflanzen meist nur von Schädlingsbefall ... seien es Tiere, Viren oder Pilze (oder meine Kinder )

Schau dir diese Einkerbungen doch nochmal genauer an, nicht daß da irgendein kleiner Blattsauger übersehen wurde ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Braune Flecken in Schefflera - Blättern

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 07:22 Uhr  ·  #7
Hallo,
vielleicht hatten die Blätter mal einen Befall (Blattläuse) als sie noch ganz klein waren. Im Verlauf des weiteren Wachstums bleiben die Einstichstellen zurück und es kommt zu Rissen und Beulen.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Braune Flecken in Schefflera - Blättern

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 11:33 Uhr  ·  #8
Hallo Uli,

hast Du feststellen können, woher die braunen Flecken kommen? Meine Schefflera hat die neuerdings auch und ebenfalls nur an den jungen Blättern.

Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

LG
Susanne
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 82
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Braune Flecken in Schefflera - Blättern

 · 
Gepostet: 07.08.2011 - 15:57 Uhr  ·  #9
Hallo,

da ich jetzt an einer meiner Scheffis genau das gleiche Schadbild habe, kann ich bestätigen das es von saugenden Schädlingen kommt. Angestochen wurden dabei nur junge, zarte Blätter. Beim weiteren wachsen der Blätter entstehen dann die typischen Schadbilder wie im ersten Beitrag. Auf älteren Blättern enstehen Schadbilder, die wie oberflächliche Fraßspuren aussehen und bei seitlichen Lichteinfall am besten zu sehen sind (Bild 5 erster Beitrag). Die Übeltäter habe ich dann bei mir erwischt und unters Mikroskop gelegt. Nach Vergleichen mit Bildern im Internet dürften es Thripslarven gewesen sein. Habe drei gefunden und "entsorgt"
Man muß aber mit Lupe suchen, die sind sehr klein und sehen ohne Lupe aus wie ein kleiner weißer Staubfussel.
Laut Internet lieben Thripse feuchtes Klima - also die letzte Zeit ideale Bedingungen bei mir im Zimmer. Komme ja kaum noch unter 60% Luftfeuchtigkeit...........
Ich scheine aber alle erwischt zu haben, ist wieder Ruhe im Moment.

lg Ralf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.