braune Blättchen an Tamarinde

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

braune Blättchen an Tamarinde

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 12:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin ja nun stolze Besitzerin einer kleinen Tamarinde. Hm, sagen wir mal Kindergartenalter.

Seit ein paar Tagen bekommt die Kleine aber an den obersten Wedeln braune Blättchen, wovon auch schon das ein oder andere abgefallen ist. Bisher stand die Kleine draußen auf dem Balkon, seit Mitte/Ende Mai, doch da es immer mehr braune Blättchen werden, habe ich sie gestern abend rein ans Fenster geholt. Ich bin zwar der Meinung, daß sie die Temperaturen aushält, aber ich habe doch Angst, daß ihr das Wetter vielleicht doch schadet.

Vielleicht könnt Ihr ja mit ein paar Tips helfen.









Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: braune Blättchen an Tamarinde

 · 
Gepostet: 16.07.2012 - 17:46 Uhr  ·  #2
Hm, ich glaube langsam, die Tamarinden-Erfahrenen sind grad alle im Urlaub. Also, wo auch immer Ihr seid, bringt von dort bitte mal etwas Sonne mit!

Ich habe die Tamarinde jetzt mal reingeholt, steht jetzt auf der gleichen Fensterbank, nur von innen. Und heute habe ich ihr einen Minicubi gegönnt und auch gleich umgetopft. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Erde zwar oben recht trocken war, der sehr kleine Wurzelballen aber dafür arg naß war. Jetzt habe ich die Erde mal abgeklopft und sie in reinen Pon gesetzt. Hoffe, daß ihr das nun gefällt.

Wer sich aber auskennt, ich bin nach wie vor über Tips dankbar.

Sheila
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.