Brauche Hilfe zum Thema "Platane"

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Brauche Hilfe zum Thema "Platane"

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo, ihr alle!
Ich bin ganz neu hier im Forum.
Ich hab eine Frage: Wir machen in Bio gerade ein Baummonatsbuch und ich habe mir die Platane ausgesucht. Doch ich komme mit den Aufgaben nicht zurecht. Ich weiß leider nicht viel über Bäume und eine Frage ist besonders schwirig zum Thema "Baumstamm". Kann mir vielleicht einer helfen?
Wenn jemand viel über Platanen weiß und mir helfen möchte, dann scheib ich ihm die Aufgabenstellung auf, okay?
Also, ich bin echt verzwiefelt und brauche dringend Hilfe!
Alles Liebe *Fibiqueen*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Hilfe zum Thema "Platane"

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 22:03 Uhr  ·  #2
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Brauche Hilfe zum Thema "Platane"

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 22:05 Uhr  ·  #3
HERZLICH WILLKOMMEN

Schreib doch die Frage zum Thema 'Baumstamm' mal hier rein.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Brauche Hilfe zum Thema "Platane"

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 09:25 Uhr  ·  #4
Hallo und herzlich willkommen.
Am besten Du schreibst die ganze Aufgabenstellung auf, gemeinsam wirds schon klappen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Brauche Hilfe zum Thema "Platane"

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 10:15 Uhr  ·  #5
Die Rinde der Platana: Frühe Bildung einer glatten, grau- bis gelbbraunen Bordke, die mit unregelmäßigen, mehr oder weniger großen, dünnen Schuppen abblättert, Stämme und starke Äste dadurch auffallend hell und dunkel gescheckt.
Quelle: Gregor Aas und Andreas Riedmüller
Laubbäume
Bestimen, Kennenlernen, Schützen

Schreib aber bitte nochmal den Lateinischen Namen der Platane, um die es konkret geht oder ob Platanan allgemein gemeint sind.
Bei und kommt häufig die Ahornblättrige Platane als Allee- und Parkbaum vor. Sie gilt als Hybrid ziwschen der Morgenländischen und Abendländischen (Amerikanischen) Platane.
Ahornblättrige Platane - Platanus x hispanica
Abendländische Platane - Platanus occidentalis
Morgenländische Platane - Platanus orientalis
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

DANKE!!!

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 14:23 Uhr  ·  #6
Hi! Ich hätte nie gedacht, dass mir so viele Leute helfen würden. Ich bin echt sehr angenehm überrascht!
Also, noch mal vielen, vielen Dank.
Aufgabe:
Aus folgenden Stichworten soll ein ausführlicher Text zum Aufbau und zur Bedeutung des Baumstamms deines Jahresbaums (platanus x hispanicus) geschrieben werden:
Druckfest, zugfest, biegsam, Borke, Korkschicht, Schutzmantel gegen Bakterien-, Pilz- oder Käferbefall, Gerbstoffe, leistungsfähiges Transportsystem, Stoffwechselabfälle werden im Stamm abgelagert, helle und dunkle Ringe, Jahresringe, Frühholz, Spätholz, Dickenwachstum, Kambium, Holz, Bast, Wundschnellverband Harz, Wohnort für Tiere.
Also, wenn dazu jemandem was einfällt, wäre ich noch dankbarer als ich es jetzt sowieso schon bin!:postx:
Alles Liebe *Fibiqueen*
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Brauche Hilfe zum Thema "Platane"

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 14:29 Uhr  ·  #7
Vielleicht noch soviel: Platanen können bis 35m hoch werden. Für den Rest würde ich versuchen, die Begriffe im Zusammenhang mit Platane zu googlen. Oder Du unterhältst Dich mit einem Landschaftsgärtner, vielleicht kann der Dir helfen. Viele Sachen, wie z. B. Jahresringe sind ja für Bäume allgemein gültig.
Azubi
Avatar
Herkunft: dortmund
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe zum Thema "Platane"

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 17:33 Uhr  ·  #8
also ein bissel kann ich dir da wohl helfen!!

biegsam: ist sie nich grade. halt wie ein "durchnittlicher baum" bei wind. sie hat sehr viel windbruch im gegensatz zu anderen bäumen.
korkschicht: hat sie keine. eine korkschicht hat z.b. liquidamber styraciflua (amberbaum), oder euyonimus alatus hat korkleisten.
helle + dunkle rinde: die platane häutet sich sozusagen. jedes jahr, das aber unregelmässig.dies beginnt aber erst wenn sie schon n paar jahre alt ist. an einem platanen-heister (jungbaum) würde man jetz keine abblätternde rinde finden..
den rest wie borke, transporte von nährstoffen, kambium, dickenwachszum, harz usw. musst du nachschlagen. das hat ja jeder baum, +fast auch jede pflanze. z.b. wenn eine pflanze kein kambium besitzt, hat sie kein dickenwachstum, d.h. wie man schon vermutet das sie nicht in die breite wachsen können. das sind alle blumenzwiebeln z.b.die können nicht in die breite wachsen.

allgemeines zur platane: platanus x hispanica ist ne kreuzung aus platanus occidentalis und platanus orientalis die ca im 17. jahrh. entstanden is. sie ist einhäusig. das heist sie hat auf einer pflanze männliche und weibliche blüten, sie hat also nicht stempel und staubbeutel in einer blüte. dann gibt es auch zweihäusige pflanzen. auf einem pflanze sind dann die w. blüten und auf ner anderen die m.( z.b weide, gongko) und es gibt die zwittrigen pflanzen. die haben auf einer pflanze in einer blüte stempel (w) und staubbeutel (m)..dazu ist die platane ziemlich industriefest + wird deswegen gerne als allee oder strassenbaum genommen, da sie dreck gut abkann..auch ist sie frosthart...

sodele ich hoff ich konnt dir was helfen...bin nemmich lanschaftsgärtner, lernen einiges über pflanzen + über bäume erst recht!!!wenn du noch fragen has oda was unklar is,, auch was jetz details üba das leben und wachsen der pflanze/n allgemein angeht, frach einmfach!!!

grüsse,

die klara
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

monatsbuch

 · 
Gepostet: 02.12.2007 - 14:10 Uhr  ·  #9
[/u][/i][/b] hi also ich wolte dir sagen das wir auch gerade in der 5. klasse in nw ein monatsbuch aber wir haben keine aufgabenstellung sondern bei uns müssen wir jeden monat einen bericht über ihn schreiben wie er sich entwieckelt ... wir krigen zwar aufgabenstellungen aber da steht nur z.B. wo steht dein baum wie haben sich seine blätter entwieckel usw. ich wollte dich fragen ob du weißt wie sie sich im DEZ. verhaltet?


Dein anil
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

baum monats buch nw (biologie,chemie,phsik

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 16:32 Uhr  ·  #10
:D :D :D also ich bin ganz neu hier im forum ich wollte euch mal fragen :wir schreiben nemlichein in nw (naturwiseschaften) ein baum monatsbuch da muss man einen baum sich aussuchen ich habe die platane und ich muss jedes mal (jeden monat) einen bericht über ihn schreiben und ich wollte mal wissen ob jemand von euch weiß wie sie sich in DEZ. verhaltet wenn iht mir hilft dan wen nicht egal



euer anil
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Hilfe zum Thema "Platane"

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 16:44 Uhr  ·  #11
hast du keinen baum in deiner nähe zu dem du gehen kannst, um es selbst nachzusehen`?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Brauche Hilfe zum Thema "Platane"

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 17:16 Uhr  ·  #12
Es ist Dezember, vielleicht schaust Du Dir einfach eine Platane an. Oder hast Du Dir einen Baum ausgesucht, den Du nicht beobachten kannst, weil keiner bei Dir in der Nähe ist?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.