Brauche Hilfe mit Dattelpalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Brauche Hilfe mit Dattelpalme

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 07:38 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben, ich bin noch ein Pflanzenanfänger und brauche unbedingt Hilfe mit meiner Dattelpalme. Ich glaube es ist eine Zwergdattelpalme um genauer zu sein.

Aaalso: Ich hab die Palme letzten Sommer gekauft und sie wuchs anfangs prächtig, hat ständig neue Blätter bekommen, die unteren sind vertrocknet und ich habe sie dann abgeschnitten. Nach ein Paar Monaten fingen aber die neu wachsenden Blätter an zu trocknet und haben aufgehört zu wachsen bis alle jungen Blätter komplett vertrocknet waren. Merkwürdig ist, dass es dabei blieb. Seit einem halben Jahr stagniert die Pflanze, die alten Blätter vertrocknen nicht, es wachsen aber auch keinen neuen. Ich hab ja gehofft, dass es am Winter liegt. Nun naht der Frühling und ich dachte mir, ich schneide mal die ganzen trockenen Blätter ab und was passiert? Man konnte die oberen "Schichten" kommplett rausziehen, wie aus einem Rohr, jetzt hat die Palme ein riesiges hohles Loch in der Mitte und nur noch 5 Blätter die aber alle grün sind. Was ist da passiert? Meint ihr die Pflanze erholt sich wieder? Hab sie total lieb gewonnen und jetzt sieht sie furchbar aus habt ihr einen Rat für mich?

edit: hätte vielleicht erst mal die Suchfunktion benutzen sollen. Hatte total Panik bekommen. Also laut einiger Aussagen hier ist der Palme wohl nicht mehr zu helfen, wenn der Speer vertrocknet ist... menno Soll ich die jetzt einfach wegschmeißen? Die hat ja noch 5 grüne Blätter, die halbwegs gesund aussehen? Hat man da echt keine Chance?
P1110717.JPG
P1110717.JPG (3.28 MB)
P1110717.JPG
P1110719.JPG
P1110719.JPG (4.54 MB)
P1110719.JPG
P1110720.JPG
P1110720.JPG (4.52 MB)
P1110720.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Brauche Hilfe mit Dattelpalme

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 10:21 Uhr  ·  #2