Brauche Hilfe für meinen kleinen Ficus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Brauche Hilfe für meinen kleinen Ficus

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 11:46 Uhr  ·  #1
Hi,

ich hab da ein kleines/mittelschweres Problem mit meinem Benjamin, ich hab Ihn vor einem Jahr zum Einzug geschenkt bekommen, ich tippe darauf das er von einer Sonderaktion eines Baumarkts stammt und als ich Ihn bekam sahr er noch jung und knackig aus, aber jetzt nach einem Jahr intensiver Pflege wirft er alle Blätter langsam aber sicher ab und wachsen will er auch nicht recht.

Ich denke das ich eigentlich alles richitg gemacht hab: er steht sonnig, seine Erde (normale Blumenerde) ist immer fingerfeucht und nicht nass, er wird alle 2 Wochen mit einem flüssigen Grünpflanzendünger ernährt, ich habe auch schon einen Standortwechsel versucht, da Ficuse laut meiner Mom recht empfindlich auf Ihre Umgebung reagieren, erst stand er in der Küche, da dachte ich das er vielleicht etwas zu kühl steht, dann im Schlafzimmer wo er es schön hell und sonnig hatte, und jetzt steht er im Wohnzimmer am Südfenster bei ca 18 Grad, aber jetzt wirds noch schlimmer! Eigentlich wollte ich Ihn im Sommer auf den Balkon stellen, aber so wie es aussieht überlebt er bis dahin nicht, denn er hat bis jetzt schon 3/4 seiner Blätter abgeworfen.

Weiß vielleicht jemand Rat? Unten hab ich noch Bilder angefügt, wenn man drauf klickt werden sie größer.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen kleinen Ficus

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 11:55 Uhr  ·  #2
sieht nach zu Nass aus, ach ja zur Erkennung tragen deine Bilder sehr schön bei, deine pflanze vertrocknet vom ganzen her, das deutet sehr eindeutig auf einen Wurzelschaden hin, im gegensatz zu Pilzen die immer von einem Ast zum anderen springen

forum/ftopic24352.html
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen kleinen Ficus

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 11:59 Uhr  ·  #3
hallo

zuviele standortwechsel,, auch zugfluft und zur tockene luft ,zu kalt, mögen die nicht da schmeissen sie die blätter

hier mal eine pflegeaneitung

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=F

ich hoffe es hilft dir und drücke die daumen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen kleinen Ficus

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 13:06 Uhr  ·  #4
Zu nass? Kann ich mir jetzt eigentlich eher nicht vorstellen, da ich Ihn nur einmal die Woche giese, auch dann nur wenn er nicht mehr fingerfeucht ist.

Wurzelschaden? Woher, ich hab Ihn noch nicht mal umgetopft, oder sollte ich Ihn mal in einen größeren Topf umtopfen? Andere Erde oder eine Mischung aus Seramis und Blumenerde?

Er stand in jedem Zimmer mindestens 3 Monate um zu sehen obs es Ihm hier besser gefällt.

Zugluft könnte sein, da er in der Nähe der Balkontüre steht, aber zu kalt eher nicht da er im Wohnzimmer steht und da hätte er um die 18 Grad!?!

Ich hab mich eben an die Pflegeanleitung vom Zimmerpflanzenlexikon gehalten, die Seite kenn ich schon länger.

Was könnte es sein? Hab den kleinen Kerl eigentlich recht lieb gewonnen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen kleinen Ficus

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 13:46 Uhr  ·  #5
Hallo,

schon mal nach Spinnmilben oder Blasenfüßen (Thripse) gesucht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen kleinen Ficus

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 14:15 Uhr  ·  #6
Nö, da find ich auch nix, hab grad den ganzen Baum unter die Lupe genommen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen kleinen Ficus

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 14:39 Uhr  ·  #7
wie gesagt es wird ein wurzelschaden sein! Die Pflanze liefert die Hinweise
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen kleinen Ficus

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 14:46 Uhr  ·  #8
Grundsätzlich gilt:
Hell, aber keine pralle Sonne
keine Zugluft
2 x die Woche gießen, aber auf keinen Fall Staunässe, verträgt einen guten Schuss
immer schön einnebeln und besprühen
nicht rumrücken
dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen, so lange er nicht befallen oder krank ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen kleinen Ficus

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 16:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Grundsätzlich gilt:
Hell, aber keine pralle Sonne

Auch wenn Du mich jetzt steinigst, aber Ficus (vor allen benjamina starlight) hat, sofern er im Frühjahr sachte daran gewöhnt worden ist, kein Problem mit der Sonne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen kleinen Ficus

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 17:43 Uhr  ·  #10
Ich hab Ihn jetzt mal in einen neuen, größeren Topf mit neuer Pflanzenerde umgetopft. Der "kleine" Mann hatte ziemlich viel Wurzelwerk, und ich hoffe das er sich in dem größeren Topf jetzt vielleicht ein wenig wohler fühlt und ab jetzt bekommt er nur noch Aquarienwasser und keinen Dünger mehr, mal sehen ob das vielleicht auch noch ein wenig was bringt!

Aber danke schon mal für eure Hilfe!

LG, Rebecca
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen kleinen Ficus

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 22:03 Uhr  ·  #11
Hallo Rentner, kann schon sein. Mit meinem Tipp ist man halt auf der sicheren Seite. Ich hab auch z.B. Knollenbegonien in der prallen Sonne stehen, soll man auch nicht, und die blühen ohne Ende. Oder mein Geweihfarn steht in der Sonne und ist dreimal so groß wie der von meiner Kollegin, gleichzeitig gekauft, obwohl ihrer anleitungsgemäß untergebracht ist. Manchmal ist halt alles anders!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen kleinen Ficus

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 22:13 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Hallo Rentner, kann schon sein. Mit meinem Tipp ist man halt auf der sicheren Seite. Ich hab auch z.B. Knollenbegonien in der prallen Sonne stehen, soll man auch nicht, und die blühen ohne Ende. Oder mein Geweihfarn steht in der Sonne und ist dreimal so groß wie der von meiner Kollegin, gleichzeitig gekauft, obwohl ihrer anleitungsgemäß untergebracht ist. Manchmal ist halt alles anders!


Bloss ist es beim Ficus benjamini so, dass er in seiner Heimat (Indien) ein bis zu 30m hoher Baum wird und keine Unterholzpflanze/Epiphyt ist. D.h. der kriegt die pralle Sonne ab, ohne Schutz. Ich gebe meinem Ficus auch so viel Sonne wie möglich und ehrlichgesagt, ist das IMHO absolut richtig. Natürlich kann man einen dunkel gehaltenen Ficus nicht direkt in die Sonne stellen, aber ich glaube das muss man keinem mehr erzählen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für meinen kleinen Ficus

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 08:07 Uhr  ·  #13
Na so was. Man lernt also nie aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.