Brauche Hilfe bei meinem Orangenbäumchen...

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Campanile

Ok, ich habs getan! Ich habe sie heute morgen geschnitten. Sie hat nur noch wenige Blätter, weil die meisten, die sie hatte, an den Ästen waren, die ich abgeschnitten habe.
Heute mittag stelle ich euch ein Bild rein!

Danach habe ich sie mit Bier (Bitburger!) abgewischt und einmal geduscht und gewässert. Jetzt steht sie draußen in der Sonne und ich muss die Klebeflecken auf dem Laminat und am Fenser irgendwie wegbekommen...

Danke für eure Tipps. Mehr gibt es heute Mittag.

Sonnige Grüße aus dem Saarland
Angie
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Angie,

schneide mal ruhig die beiden kräftigen Triebe die nach ragen ab, dann hast du eine kleine runde Krone. Die verbliebenen Triebe ein bisschen einkürzen damit diese eine gleichmäßige Form bekommt, Formschnitt bei Citrus ist erlaubt.
Die Klebetropfen deuten doch sehr auf noch vorhandene Schildläuse hin, die jungen Larven sind noch farblos, sitzen gern auf der Blattunterseite an den Blattrippen und sind daher wenig auffällig. Mit dem Schnitt sind schon mal einige weg. Danach vielleicht dreimal im Abstand von einer Woche mit einem Rapsölpräparat nach Gebrauchsanleitung einsprühen (Pflanze auf die Seite legen um gut an die Blattunterseite zu kommen). Ölpräparate wirken gut gegen Schildläuse, nur sind die Mineralölmittel bei Zitronen manchmal schlecht verträglich.
Grüße Stefan

Campanile

Die beiden kräftigen Triebe sind jetzt ab... Die sind mir am schwersten gefallen!
Aber da saßen auch die meisten Schildläuse dran. Vielleicht habe ich jetzt mal mehr Ruhe.
Die restlichen habe ich mit einem Schwamm abge"kratzt". Und wenn noch was kommt, wird es direkt getötet...

Hesperis

Hallo,
bis du es siehst dass da wieder "was kommt" sind es schon wieder zu viele, mach dir lieber die Mühe mit der Ölbehandlung. Rapsölpräparate gibt es glaube ich auch fertig angemischt in Pumpspritzen (Schädlingsfrei Naturen), also keine Abmessen und Anmischen, sondern gebrauchsfertig. Pumpflasche kann zwischen den Behandlungen schön dunkel im Putzschrank stehen, ist ungefährlich. Pflanzen gegen Abend oder an trüben Tagen anspritzen, damit der Belag nur langsam antrocknet, kann danach sofort wieder rein.
Grüße Stefan

Campanile

So, hier ist dann mal mein Orangenbäumchen...
040709182036.jpg
040709182036.jpg (506.1 KB)
040709182036.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja schaut gut aus- die Krone ist schön luftig geschnitten, keine Äste, die kreuz und quer wachsen. Das paßt und dein Bäumchen kann wieder frei wachsen.

Campanile

Kann ichs jetzt schon düngen?

Ich geh jetzt auch jeden Abend hin und sprühe es mit Insektizid ein, morgens reibe ich die Blätter mit Bier ab und dusche noch einmal kurz.
Wenn das Insektizid nicht hilft, steige ich auf Rapsöl um...

Mara23

[M]
Wann hast du das letzte Mal umgetopft?

Campanile

vor nem monat ungefähr.

Hesperis

Hallo, bitte nicht "jeden Abend mit Insektizid" einsprühen! Welches hast du denn?
"Sehen obs hilft" ist bei Schildläusen schwierig, deshalb muss man versuchen es technisch richtig zu machen und dann abwarten
Grüße Stefan

Campanile

Spruzit Schädlingsfrei flüssig von Neudorff.

Steht, dass man es 14 Tage später wiederholen soll. Hab ich bis jetzt so gemacht. Hab erst gestern einmal gesprüht und davor vor ca. 2 Wochen.

Hesperis

Pyrethrum wirkt bei Schildläusen nicht so gut wie Öle, der Schild funktioniert
Grüße Stefan

Mara23

[M]
@campanile: dann düng ihn erst ab Ende April/ Anfang Mai. Das frische Substrat ist ja vorgedüngt und hält so 4-6 Wochen.

Campanile

Alles klar!

Campanile

Er bekommt neue Triebe!!
Ich war auch im Bauhaus und wollte dieses Rapsöl-Zeug kaufen. Die gute Frau hat mir davon abgeraten weil das eigentlich nicht für Schildläuse wäre...
Ich hab ihn jetzt nochmal mit dem anderen Zeug von mir (siehe oben, Name entfallen) eingesprüht und ie Biester scheinen weniger zu werden.
Gestern haben sich Ameisen an ihm zu schaffen gemacht, waodran könnte das liegen?

LG Angie
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3