Brauche Hilfe bei meinem Bäumchen!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Brauche Hilfe bei meinem Bäumchen!

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
vorneweg erst mal, ich bin ein totaler Newbie in dem Bereich Pflanzen und Gewächse .

Ich habe ein Problem mit einem Bäumchen, es war das Heiligtum meines verstorbenen Vaters und ist mir daher sehr Wichtig, es wieder auzufpeppeln zu können.

Das Bäumchen wurde vor 5 Jahren um ca. 5 Meter versetzt, seit drei Jahren fängt es an mir Sorgen zu machen. Im Frühjahr treiben die Blätter ganz normal aus und haben auch eine kräftige grüne Farbe. Wenn dann die Blüten anfangen aufzugehen, fangen die Blätter von der Spitze her an braun zu werden und sterben ab. Das ganze Schauspiel wiederholt sich im August September erneut. Früher war das nicht der Fall, da war das Bäumchen bis in den Herbst hinein schön dicht bewachsen.

[attachment=2]IMG_4252.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_4253.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_4257.JPG[/attachment]

Kann mir jemand sagen, um welches Bäumchen sich handelt und mir sagen, was ihm fehlt und ich machen kann, dass es ihm wieder gut geht!?

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!

Mit freundlichen Grüßen
Flecko
IMG_4252.JPG
IMG_4252.JPG (2.92 MB)
IMG_4252.JPG
IMG_4253.JPG
IMG_4253.JPG (2.91 MB)
IMG_4253.JPG
IMG_4257.JPG
IMG_4257.JPG (1.63 MB)
IMG_4257.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Bäumchen!

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 19:47 Uhr  ·  #2
Hallo flecko,

dein "Bäumchen" sieht mir nach einer Hortensie (Hydrangea) aus, dafür sprächen die großen weißen Scheinblüten am Rand der Blütenstände, während die echten Blüten in der Mitte sitzen und wesentlich unscheinbarer ausgebildet sind. Welche Art das genau ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Vllt meldet sich ja diesbezüglich noch jemand anders...

Wie hast du denn die Pflanze umgesetzt?
Hortensien sollten eigentlich am Platz bleiben, wo sie stehen und nach Möglichkeit dort belassen werden.
Auf
>>http://www.gartentipps.com/hor…macht.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Bäumchen!

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 20:29 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort!

Die Pflanze musste leider einer Zisterne weichen. Sie ist in den selben Boden wie vorher, nur um ca. 5 Meter weiter versetzt worden. Die Umsetzung war Anfang Mitte Oktober und wurde großflächig von einem Schaufelbagger und durch Handarbeit ausgeführt. Ich habe mir die Gartentipps durchgelesen und muss sagen, das wir das annähernd so gemacht hatten. Nach der Umsetzung war er ja auch die ersten beiden Jahren noch voll intakt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Bäumchen!

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 20:36 Uhr  ·  #4
Viele Pflanzen zeigen leider erst viel später, wenn ihnen irgendwas missfallen hat. Davor wachsen sie sozusagen "auf Reserve", nutzen also die Reserven, die sie eingelagert haben und erst wenn die letzten Reserven aufgebraucht sind, gibt's Probleme. Und weil der Zusammenhang bis dahin nicht mehr so zu sehen ist, treten die Probleme "plötzlich" auf.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Bäumchen!

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 20:44 Uhr  ·  #5
Ok, und kann ich ihn noch retten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3676
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12753
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Bäumchen!

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 20:50 Uhr  ·  #6
Schwer zu sagen, ob sich die Hortensie völlig erholt.

Meine Frage wäre: Habt ihr beim Umsetzen verletzte Wurzeln, also abgerissene, mit der Schere nochmals gekappt? Und wurde die überirdische Buschgröße der Größe des "neuen" Wurzelstocks angepasst?
Ich denke fast, dass eure Hortensie ein Versorgungsproblem hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Bäumchen!

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 20:55 Uhr  ·  #7
Tja, das ist die Frage...
Denn so ganz genau weiß ich nicht, was an dieser Stelle das Problem sein könnte. LoonyMoon könnte an der Stelle recht haben, wenn sie das "innere Gleichgewicht" der Pflanze zwischen dem, was oberhalb der Erde ist und dem, was unterhalb ist, anspricht...

Ansonsten hänge ich irgendwie noch dem Wasser hinterher... Wie verhält es sich denn damit? Gießt du die Hortensie extra oder bekommt sie nur das, was so an Regen von oben fällt?
Denn wenn die Wurzeln nicht so stark beeinträchtigt wurden (Schnitt, Kappen etc.), käme für die gezeigten Symptome meines Erachtens nach noch Wasserdefizit in Frage. Laut der gartentipps wollen Hortensien auch eher im Halbschatten stehen. Ist es da sehr sonnig, wo sie nun steht? Inwiefern unterscheidet er sich von ihrem alten Standort?

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Bäumchen!

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 21:06 Uhr  ·  #8
Also beim Umsetzen war das neue Loch mindestens genauso groß wie das alte, sogar eher noch was größer. Wurzeln wurden zwar beim ausbaggern gekappt, aber nicht so viele was zu sehen war. Sie steht eigentlich ganztags in der Sonne, das war aber vorher eigentlich auch so. Da hat sie nur abends ab 18 19Uhr etwas schatten bekommen. Giessen tu ich sie eigentlich reglmässig, wenn es mal ein paar Tage nicht regnet. Jeden zweiten Tag 3-4 Giesskannen....
Das einzige, sie steht jetzt ca. 3 Meter näher an der Strasse. Und bekommt im Winter daher vielleicht Streusalz ab, da ich ca. 0,5 Meter Entfernung den Schnee vom Bürgersteig ablege.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3676
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12753
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Bäumchen!

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 21:21 Uhr  ·  #9
Hmm, die Größe des Pflanzlochs ist nicht so das Entscheidende.

GingkoWolf hat vielleicht auch mit der Gießerei einen Punkt angesprochen.

Egal wie, Pflanzen brauchen gerade bei dieser Größe sehr viel Wasser nach einer Umpflanzung. Unmittelbar nach dem Umsetzen und dann hätte sie auch an jedem frostfreien Tag Wasser benötigt.
Ich würde dir empfehlen, jetzt täglich nicht nur zwie/drei Kannen zu geben, sondern die Pflanze richtig durchdringend zu wässern. Ich weiß ja nicht, wie es wettertechnisch bei euch aussieht, bei uns ist es momentan knochentrocken.
Daher langsam anfangen und beim Gießen nicht nur am Stamm wässern, sondern im Umfang der Krone!
Dazu würde ich auch dringend alles Gras im Kronendurchmesser niedrig halten oder entfernen, denn das entzieht deiner Hortensie auch Wasser. Stich ruhig mit einer Grabegabel auch im Randbereich in die Erde, da kommt das Wasser besser in den Wurzelbereich. Gerade wenn es sehr trocken ist, dürfte sich das Wasser auch in der Erde dadurch besser verteilen.

Der Schaden wird sich vielleicht nicht sofort beheben lassen, doch langfristig sollte das regelmäßge Gießen sich auswirken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Bäumchen!

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 21:36 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von flecko00
Das einzige, sie steht jetzt ca. 3 Meter näher an der Strasse. Und bekommt im Winter daher vielleicht Streusalz ab, da ich ca. 0,5 Meter Entfernung den Schnee vom Bürgersteig ablege.
Aha!
Das mit dem Salz würde ich nicht als unerheblich abtun. Salz kann eine ganze Menge Schaden anrichten. Die Natriumionen besetzen die Stellen an den Wurzeln, an denen sonst die wichtigen Elemente wie Kalium und Magnesium aufgenommen werden würden. Diese lebenswichtigen Stoffe kann die Pflanze dann nicht mehr aufnehmen und wird anfälliger für Schädlinge etc. Und nicht zuletzt entzieht Salz auch Wasser aus den Zellen der Pflanzen. (Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig erklärt... )
Ich war auch erst nicht ganz schlau geworden aus dem Blattsymptom mit dem auffällig roten Rand. Erst dann wurde das Blatt ja braun und trocken. Aber so macht das jetzt Sinn!

Ich würde das jetzt so machen, wie LoonyMoon dir das empfohlen hat mit dem Wässern. Und ansonsten für die Zukunft: BITTE, Bitte kein Salz mehr verwenden zum Streuen im Winter oder den Schnee woanders hinräumen!
Denn auch wenn die Stelle 0,5m weit weg ist: Das Salz wird mit dem nächsten Regen in den Boden eingeschwemmt und hält sich dort sehr lange. Und reichert sich natürlich immer mehr an...

Und wie gesagt, nicht verzweifeln, wenn sich zunächst "nichts" tut. Auch das ist ein langsamer Vorgang, dessen Folgen erst später sichtbar werden

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Bäumchen!

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 21:52 Uhr  ·  #11
Ok, dann werde ich es mal so angehen. Soll ich zusätzlich auch noch einen Dünger anwenden?
Aber das mit dem Salz werde ich wohl nicht ganz abstellen können, da ich an einer Hauptstrasse wohne und das Salz schon vom Streufahrzeug auf den Rasen kommt...

Ach ja, nochmal viiiiiiiiiielen Dank für Eure Unterstützung!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Bäumchen!

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 21:59 Uhr  ·  #12
Ich denke, ein zusätzlicher Dünger wäre jetzt erst mal Stress, deshalb würde ich davon eher abraten.
Bestünde die Möglichkeit, dass du irgendwie einen Spritzschutz oder irgendwie so was in der Art am Zaun anbringen könntest? Der dann verhindern würde, dass die Salzgischt (so nennt man das tatsächlich ) bis auf den Rasen zu deiner Hortensie kommt? Das sähe zwar u.U. nicht so schön oder professionell aus, hätte aber eben den Vorteil, dass deine Hortensie nicht noch mehr leidet als ohnehin schon. Vllt wäre es auch eine Variante, dort für die Winter- (und Salz-) Saison eine Plane o.ä. am Zaun anzubringen und die dann mit der neuen Vegetationsperiode wieder abzunehmen?
Irgendetwas solltest du jedenfalls tun. Sonst kommt ja immer wieder Salz dazu...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3676
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12753
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Bäumchen!

 · 
Gepostet: 14.05.2016 - 16:37 Uhr  ·  #13
Hmm, mit einer Plane als Salzschutz allein dürfte es nicht getan sein.
Ich würde zusätzlich noch eine permanente, etwas geneigte Ablaufrinne im Zaunbereich vorsehen, damit das, was von der Plane sonst auch in der Erde tropft, eben nicht in die Erde läuft. So was in der Art: http://www.obi.de/decom/produc…st/6437198 Ablaufende an einer Stelle vorsehen, wo du ev. einen Behälter eingräbst und die Lauge sammeln könntest. Nicht, dass du dann an der Stelle deinen privaten Salzstock hast. Als Sammelbehälter vielleicht so ein Faß mit etwa 100 Liter Fassungsvermögen vorsehen??
Hauptstraße ... heißt es, dass es bei dir regelmäßig so kalt/glatt ist, dass das Streufahrzeug durchfährt??

Achso, Gießen nochmals ... bitte wässere nach der ersten großen Durchfeuchtung nicht täglich ständig, sondern nur so aller zwei Tage, dann aber durchdringend. Als Vergleichsoption ob es reicht, dann einfach mal mit der Grabegabel in die Erde gehen und schauen, wie weit das Wasser eingedrungen ist. Bei regelmäßigem Gießen dürfte man schnell auf eine gute Durchfeuchtung der oberen Schichten kommen.

Bei Regen macht die zusätzliche Feuchte sich ja auch bemerkbar.

Viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.