Brauche Eure Hilfe - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Brauche Eure Hilfe

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragBrauche Eure HilfeDo 27 Okt, 2011 11:09
Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich also tolle neue Pflanzen, und bin dooof.
Bevor ich stundenlang googele, hoffe ich auf Eure Hilfe.
Seid bitte nicht zu entsetzt, weil ich aber auch so gar nix weiß.
Gern, wenn gewünscht, Hilfe auch per PN

Im voraus vielen Dank
Gerda, die Doofe
Bilder über Brauche Eure Hilfe von Do 27 Okt, 2011 11:09 Uhr
001.JPG
Wie heißt diese tolle Pflanze. Kakteenerde okay ? Welchen Standort ? Kühl oder warm ?
002.JPG
wie heißt sie ? Wachsblume ? Standort warm oder eher kühl ?
003.JPG
Was ist das Tolles ? Die gleichen Fragen wie oben
004.JPG
nach dem Umtopfen sind plötzlich die Blätter schlaff, schluchz
Richtige Pflege
005.JPG
nach dem Umtopfen (Kakteenerde) sind plötzlich die Blätter am "Welken"
Erholt sich die Lüttche wieder ?
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1832
Bilder: 5
Registriert: So 14 Aug, 2011 9:05
Wohnort: USDA Zone-7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 5751
BeitragDo 27 Okt, 2011 11:17
Hallo Gerda,

das erste ist eine Crassula "Hobbit". Ich denke mal kühl überwintern 15° +-? Und hell.
Drittens ist eine Rhipsalis, also ein Korallenkaktus. Werlche art Genau darfst du mich allerdings nicht fragen. Wenn das nur ein Stecki ist würde ich hier erstmal warm und hell sagen.
Das letzte ist vermutlich eine Wüstenrose.
Da kann ich dir nur diesen Thread zu empfehlen:
http://green-24.de/forum/ftopic79580.ht ... ose#965894

Hoffe ich konnte (zumindest ein wenig) Helfen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragDo 27 Okt, 2011 11:23
Hobby_Gärtner,

vielen Dank für die Bestimmungen. Jetzt kann ich ja gezielt nachsehen.
Aber eine Frage hab ich noch: Kakteen immer nur wenig gießen ist doch richtig oder ?
Und im Winter ?

Tschüssi
Gerda
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1832
Bilder: 5
Registriert: So 14 Aug, 2011 9:05
Wohnort: USDA Zone-7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 5751
BeitragDo 27 Okt, 2011 11:28
Im Winter noch weniger als sonst. Gerade bei den Crassulas gibt es Leute, die erst Gießen, wenn die Blätter schun schrumpelig werden. Schau mal hier:
http://green-24.de/forum/ktopic61712--1-1170.html
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1774
Registriert: Sa 11 Okt, 2008 7:26
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 27 Okt, 2011 11:32
Hallo Gerda, Bild 3 würde ich für Euphorbia tirucalli Bilder und Fotos zu Euphorbia tirucalli bei Google. halten, Bild 4 ist wohl Jatropha podagrica. Bilder und Fotos zu Jatropha podagrica. bei Google.
lg nicole

edit: auf dem letzten Bild eine Wüstenrose?
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1832
Bilder: 5
Registriert: So 14 Aug, 2011 9:05
Wohnort: USDA Zone-7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 5751
BeitragDo 27 Okt, 2011 11:35
da hast du recht nightmare, Bild drei könnte auch Euphorbia tirucalli sein.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragDo 27 Okt, 2011 11:45
Vielen Dank Ihr Lieben,
bei dem Bleistiftstrauch sehen sich die Arten verdammt ähnlich....

Habe heute nachmittag eine Menge zu lesen, danke für die Links.
Bei Kakteen bin ich der absolute Anfänger, wär aber gelacht, wenn
ich mich da nicht durchbeissen würde.

LG Gerda
Benutzeravatar
Hadassa
Hadassa
Beiträge: 11995
Registriert: Di 19 Mai, 2009 0:15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 27 Okt, 2011 11:51
:-#= @Gerda: Nr. 3 ist 100% Euphorbia tirucalli - der Bleistiftstrauch - der bewurzelt total einfach in Erde!

Aber eigentlich hatte ich auf dem Sahnebecher, in dem die Euphorbia - und noch einige Pflänzchen waren - außen mittels Aufkleber die Namen der Pflanzen draufgeschrieben :-k
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 5470
Bilder: 4
Registriert: Mo 30 Mär, 2009 12:34
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragDo 27 Okt, 2011 11:57
@Gerda: wo sind denn die Bilder von den Kakteen, von denen du nun schon wiederholt schriebst :-k

übrigens: du hattest gerade 1313 Beiträge, bist zum Glück aber schon wieder drüber weg O:)
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragDo 27 Okt, 2011 12:21
Hesperis,

ich hab gedacht, die gezeigten gehören zu den Kakteenarten, bis auf Nr. 2 (schäm !!!)
Ich kenn mich bis jetzt nur mit Orchideen und einfachen Grünpflanzen aus

Kerstin,

das muss bei meinem Gewusel untergegangen sein, der Becher war doch beklebt...
Ach Mensch, ich werde alt, Quatsch, bin es. Also seht es mir bitte nach...
Also mußten die gezeigten 3 gar nicht in Kakteenerde, huch ..??
Was ist Nr. 2, weiß es jemand ?
Was mache ich denn nun mit dem "Lüttchen" ?? Letztes Bild !! Beim Auspacken waren die Blätter noch okay. Erholt der sich wieder, hoffentlich, er ist so süß.

LG Gerda
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Fr 14 Okt, 2011 16:29
Wohnort: Koblenz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 27 Okt, 2011 12:32
Hallo Gerda,

da hast du aber schöne Pflanzen bekommen.
Das sind genau wie Kakteen auch Sukkulenten. Allerdings wird da dann auch wieder in der Art unterschieden. Zumindest soweit ich das weiß. :)
Ich hatte bis vor ein paar Wochen auch keine Ahnung von Kakteen. Ich hatte zwar 4, allerdings haben die einfach nur bei mir gelebt, wurden vergessen und ich fand es toll, dass sie so viel gewachsen sind, weil ich immer dachte, dass es eeeeewig dauert bis Kakteen wachsen. Ich hab mich dann vor ein paar Wochen viel durchs Internet gelesen, was Kakteen und auch viele andere Sukkulenten angeht. Ach da bin ich stundenlang im Internet verloren gegangen. Es gibt soviel zu lesen. Aber vorsicht, sonst hast du bald noch mehr neue Pflanzen, die du unbedingt haben möchtest. :)
Aber die sind eigentlich ziemlich pflegeleicht und Kakteenerde ist schon gut für die.
Den Bleistiftbaum finde ich toll und wenn mir da mal demnächst ein kleiner über den Weg läuft wird der wohl bei mir zu Hause landen. :)

Und da ich es leider nicht mitbekommen hatte, als der Große Tag war: Ich wünsche dir noch alles, alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Ich hoffe du hattest einen wunderbaren Tag und hast dich ordentlich feiern und nicht nur von den Greenies hier beschenken lassen. :)


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Hadassa
Hadassa
Beiträge: 11995
Registriert: Di 19 Mai, 2009 0:15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 27 Okt, 2011 12:39
8-[ So, jetzt habe ich mal 10 Minuten Ruhe und Zeit, um Dir richtig zu antworten, Gerda:

Keine Sorge, ich bin Dir weder böse, noch beleidigt, daß Du bei der Menge was übersehen hast :knuddelx: ... ich wollte es Dir nur mitteilen, daß ich die Namen draufgeschrieben hatte, weil ich mir sowas fast gedacht hatte :-#=

Deine Nr. 2 ist def. eine Hoya (Wachsblume) - evtl. eine Hoya carnosa - aber da könnte sich evtl. noch der Schenker melden :wink:

Nr. 4 ist eine Jatropha podagrica (Flaschenpflanze) ... warum die die Blätter hängen läßt, kann ich leider nicht sagen ... hast Du schon mal vorsichtig besprüht? Und die mögen sehr mineralisches Substrat :-k

Nr. 5 ist eine Adenium (Wüsenrose) - aber welche der Arten/Sorten kann ich Dir leider auch nicht sagen ... und die mögen auch mineralisch stehen, aber die fangen jetzt i.d.R. an, die Blätter zu schmeißen und in Winterruhe zu gehen ... vielleicht fragst Du da mal im Adenium-Stammtisch nach?
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4234
Bilder: 0
Registriert: Fr 22 Apr, 2011 10:11
Wohnort: Hannover
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 589
BeitragDo 27 Okt, 2011 12:46
Pflanzensim und Kerstin,

danke für Euren Zuspruch, war schon ganz beschämt und fühlte mich miserabel. Die Pflanzen sollen es ja schließlich bei mir gut haben. Und was für tolle Pflanzen ich da habe, wow.
Werde mich heute nachmittag mal schlau machen im Internet.
Und wenigstens bei der Wachsblume lag ich ja mal richtig, Wahnsinn
Daylily hat auch schon ne PN bekommen mit 1000 Fragen, die Arme...

LG Gerda
Azubi
Azubi
Beiträge: 6
Registriert: So 23 Okt, 2011 9:01
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 27 Okt, 2011 13:09
zu dem adenium noch kurze anmerkung - lieber zu trocken als zu naß halten. ob blätter abfallen ist nicht so wichtig (abwerfen tun sie die pflanzen wie schon hier geschrieben gerne in der ruhezeit). wichtig ist, dass keine staunässe die wurzeln beschädigt.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 6040
Bilder: 90
Registriert: Di 13 Apr, 2010 13:24
Wohnort: Köln - USDA 8a
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 40
Blüten: 400
BeitragDo 27 Okt, 2011 13:32
Hallo Gerda,

mach dir keine Sorgen, das schaffst du :grjajaja:

Zu Nr. 1, das ist eine Crassula ovata monstrosa, keine besondere Selektion oder "Züchtung" :oops: . Einfach nur monstrosa und Kakteenerde ist schon mal prima :D

Zu lesen, wie du dich gefreut hast, hat uns allen eine Menge Freude bereitet :knuddelx:
Nächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ich brauche eure Hilfe.... von Tibuchina111, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2891

Mi 23 Mai, 2007 8:17

von Lylala Neuester Beitrag

Ich brauche eure HILFE von Nator, aus dem Bereich New GREENeration mit 6 Antworten

6

1847

Fr 25 Apr, 2008 23:15

von Comtessa Neuester Beitrag

brauche eure hilfe! von Bluesurfer72, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 5 Antworten

5

2100

So 18 Mai, 2008 8:57

von Kevin33 Neuester Beitrag

Brauche Eure Hilfe... von Canica, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2061

Mi 05 Aug, 2009 20:28

von Canica Neuester Beitrag

ich brauche eure Hilfe von Cerifera, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

5160

Sa 24 Apr, 2010 9:10

von Indigogirl Neuester Beitrag

Ich brauche mal eure Hilfe von Pre, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

1565

So 08 Aug, 2010 12:14

von Achle Neuester Beitrag

Ich brauche mal Eure Hilfe von Lorraine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1903

Sa 09 Jun, 2012 18:03

von Lapismuc Neuester Beitrag

Brauche eure Hilfe von george01, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

623

Do 15 Jun, 2017 14:52

von george01 Neuester Beitrag

Zitronen??? Brauche eure Hilfe! von Pünktchen14, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1476

Mi 20 Feb, 2008 12:46

von kerstin76 Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung / brauche Eure Hilfe! von Ruth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

1579

Sa 05 Jul, 2008 10:23

von Roadrunner Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Brauche Eure Hilfe - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Brauche Eure Hilfe dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der hilfe im Preisvergleich noch billiger anbietet.