Brauche dringend Hilfe. Sichtschutzwand

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe. Sichtschutzwand

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 00:23 Uhr  ·  #16
Ganz schnell wachsen als Provisorium:
Topinambur, Feuerbohen, Stangenbohnen, Sonnenblumen(Vogelfutter für 1 Euro reicht für eine große Fläche), Mais, Winden (hab wieder eine neue entdeckt im Supermarkt: Kaiserwinde(Ipomoea x imperialis)) usw.


Geduldige könnten hier weiterlesen:

Weiden(flecht)zäune:
Das sieht supergenial aus, besonders, falls Du Kinder haben solltest.
Weidenmoos

Blütenhecken:
Habe Dir wieder Tabellen gemacht.
Blütenhecken

Wildpflanzenhecken:
Habe Dir wieder Tabellen gemacht.
Wildhecken

Schnitthecken:
Habe Dir wieder Tabellen gemacht.
Schnitthecken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe. Sichtschutzwand

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 04:34 Uhr  ·  #17
Vielleicht könnte man den Garten ja in "Zimmer" aufteilen. Unmittelbar im Anschluss an den Gang zwischen den beiden Häuschen schließt man einen 2 m hohen Zaun an. Z.B. will man ein Quadrat von 7x7 Metern als sichtgeschützten "Grillraum" haben braucht man:
Links: 7 m Zaunlänge
Oben: 6m + 2 m Zaunlänge
Rechts: 8 m Zaunlänge
Gesamt: 23 m Zaun mit 2 m Höhe
Siehe im Bild "Pflanzplan"

Von außen links:
berankt man den Zaun mit schnellwachsenden Kletterpflanzen, als Beispiel mal Blauregen und Pfeifenwinde.
Siehe Bild 2

Oben setzt man 2 Zaunreihen:
Dabei lässt man in der Ecke oben rechts einen Durchgang, dahinter setzt man wieder ein Zaunfeld, ca. 1 m nach außen versetzt,die beiden Zaunreihen könnte man dann auch mit Sichtschutz von außen versehen.
Siehe "Pflanzplan".

Rechts schließt man den Raum:
Dabei braucht man dann 8 m Zaunlänge, um den Durchgang mit abzuschließen.

Innenraum:
Oben links könnte man eine kleine Holzterrasse anlegen, mit 2 Sitzbänken und 1 Tisch. An beiden Bankseiten steht jeweils eine Gartenlampe. Rechts neben der Terrasse steht ein gemauerter Grill. Die Terrasse sollte einen Abstand zum Zaun von ca. 1 m haben, damit man dahinter etwas pflanzen kann.

Die linke Innenraumseite bepflanzt man mit höheren schnittverträglichen Pflanzen, z.B. Eibe, Lebensbaum usw. Oben links als Solitär evtl. einen Rhododendron.

Den Innenraum-Weg fasst man etwas versetzt mit einer formal geschnittenen Buchsbaumhecke, ca. 40-50 cm Höhe ein. Dadurch muss man im Zickzack zunächst von unten rechts kommend nach oben links auf die Terrasse treten, von der man dann nach oben rechts, vorbei am Grill, durch den Durchgang den Raum wieder verlassen könnte. Den Weg könnte man mit rotem Pinienmulch, oder mit weißem Kies gestalten, oder mit Trittsteinen.

In die beiden mit Buchs eingefassten Flächen pflanzt man als Leitpflanze einen Solitär, vielleicht unten links einen Sommerflieder, in die rechte Fläche einen roten Fächerahorn.
Die beiden Flächen könnte man mit Rasen belassen, oder auch noch durch weitere Pflanzen ergänzen. Vorstellen könnte ich mir Duftpflanzen, die abends duften, da man den "Grillraum" ja eher zur Abendzeit nutzen wird.

Bilder:
Bild 1: Der Raum, wenn man zwischen den beiden kleinen Gebäuden hineintritt.

Bild 2: Der Raum von außen links gesehen.

Bild 3: Von außen rechts betrachtet.

Bild 4: Von außen rechts, auf den Grillplatz und Terrasse geschaut.
sicht_k4.jpg
sicht_k4.jpg (17.85 KB)
sicht_k4.jpg
Bild 4
sicht_k2.jpg
sicht_k2.jpg (15.3 KB)
sicht_k2.jpg
Bild 3
sicht_k3.jpg
sicht_k3.jpg (23.25 KB)
sicht_k3.jpg
Bild 2
sicht_k1.jpg
sicht_k1.jpg (48.39 KB)
sicht_k1.jpg
Bild 1
sicht_plan.jpg
sicht_plan.jpg (27.63 KB)
sicht_plan.jpg
Pflanzplan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe. Sichtschutzwand

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 11:52 Uhr  ·  #18
Hallo Dreitagebart,

da hast du dir ja mal wieder richtig viel Mühe gemacht.
Ich werde das nachher meinem GF alles zeigen.
Aber das ganze sieht auch sehr teuer aus.

Wenn wir eine Hecke pflanzen, sollte sie auf jeden Fall immergrün sein.
Welche Hecke ist sehr Pflegeleicht, kann Sonne vertragen, wächst sehr schnell und ist nicht teuer?

Gibt es so eine Hecke?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe. Sichtschutzwand

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 12:27 Uhr  ·  #19
Einen Maschendrahtzaun wäre eine günstige Lösung. Dieses könnte Du mit einjährigen Kletterpflanzen dicht beranken lassen. Im Samenfachhandel gibt es spezielle Rankpflanzen um Grenzzäune für den Sommer blickdicht zu machen. Mann muß nur die Samen eng setzte und jedes Frühjahr wieder neu pflanzen.

Es gibt jetzt auch winterharte Kletterpflanzen für Zäune.

Gruß
Dora
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe. Sichtschutzwand

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 12:35 Uhr  ·  #20
Das dachte ich mir kostensparend, weil ja 7x7 Meter nur in der Mitte vom Garten stehen. Dann bräuchtet Ihr nicht die ganze Länge bewuchern, obwohl das ja evtl. auch ca. 25 m sind?
Eine Rolle Maschendraht für solch ein Zimmer würde auch genügen. Und Dies mit schnell wachsenden Winden, Feuerbohnen usw. beranken lassen.

Den Zaun zum Nachbarn kann man dann so lassen, wie er ist.

Man hätte diesen sichtgeschützten Raum im großen Garten, wo man ungestört grillen kann z.B., den Nachbarn ignoriert man.
Man spart dann auch vorbeugend Streit zum Grenzabstand, Laubfall, Wurzeln, die seine Blumentöpfe hochheben usw. .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe. Sichtschutzwand

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 07:26 Uhr  ·  #21
Eine sichtschutzwand dieser höhe bringt immense statische probleme - abgesehen von den rechtlichen - die nur durch eine gemauerte oder betonierte ausführung (oder neuerdings: Gabionen!) in den griff zu bekommen sind.
Ein trick, um die statik bei leichtbau-ausführungen zu verbessern wäre die gezielte abweichung von der geraden linie (z.b. zick-zack).

Als alternative wäre ein lebender zaun denkbar; Hainbuche etwa erreicht schnell 3m und mehr. Leider ist sie im winter nicht ganz blickdicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe. Sichtschutzwand

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 13:19 Uhr  ·  #22
Hallo,

vielen Dank für die zahlreiche Hilfe.

Ich habe ein Angebot gefunden und wollte wissen ob es gut ist.


Lebensbaum, wurzelverpackt. Thuja occ.
100Stück = 94,99 ?
Lieferhöhe 40-60 cm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe. Sichtschutzwand

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 13:29 Uhr  ·  #23
hört sich nich schlecht an, aber denk dran bis so eine hecke auf 3m höhe ist und vor allem blickdicht brauchst du mindestens 7-10 jahre!
thuja wächst zwar recht schnell, aber damit du auch eine blickdichte hecke bekommst, musst du die regelmässig stutzen, damit sie sich besser verzweigt!
was nützt dir eine 2m hohe hecke nach 3-4 jahren, wenn man trotzdem durchschauen kann!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe. Sichtschutzwand

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 14:04 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von belascoh
hört sich nich schlecht an, aber denk dran bis so eine hecke auf 3m höhe ist und vor allem blickdicht brauchst du mindestens 7-10 jahre!
thuja wächst zwar recht schnell, aber damit du auch eine blickdichte hecke bekommst, musst du die regelmässig stutzen, damit sie sich besser verzweigt!
was nützt dir eine 2m hohe hecke nach 3-4 jahren, wenn man trotzdem durchschauen kann!!!


Hallo Belascoh,

da hast du recht.
Ich fand den Preis sehr gut.
Sie sollte schnell wachsen, blickdicht sein und darf nicht viel kosten.
Gibt es eine alternative?
Ich habe leider noch nichts gefunden.

Jetzt habe ich noch ein anderes Angebot gefunden. Raschwüchsig

http://www.baumschulen-bierman…ct=P000441
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe. Sichtschutzwand

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 14:29 Uhr  ·  #25
hmm, dürfte schwer sein!
wie wärs, wenn du die thujahecke setzt und in den ersten jahren dahinter immer hohe einjährige setzt, sonnenblumen, mais, etc.?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe. Sichtschutzwand

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 14:35 Uhr  ·  #26
wie breit wäre denn der streifen, den du bereit wärst dafür zu opfern?
also für eine blickdichte 3m hohe thuja müsstest du glaub ich min. 1,5m rechnen
also 1 m von der grenze weg pflanzen auch damit du die noch vernünftig schneiden kannst von der grenzseite!
wenn du darüber hinaus noch mehr platz hättest, könntest du ja evtl. rechteckige beete jeweils mit ner betonumfassung (tief!!!) bauen, wo du dann bambus und oder chinaschilf reinsetzen könntest!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe. Sichtschutzwand

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 15:00 Uhr  ·  #27
hey was hältst du denn von einer brombeerhecke, die dürfte nich zu teuer werden, ist recht schnell gross und wintergrün und leckere früchte liefert sie auch noch!
also 4 wünsche auf einmal erfüllt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe. Sichtschutzwand

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 23:34 Uhr  ·  #28
Zu Belascohs Tipp, in den ersten Jahren vor die Thujahecke noch etwas Blickdichtes zu setzen:
Guck Dir mal diese Profiseite an, für Winden und Wicken reichen schon ein paar dickere Bindfäden.
http://www.fassadengruen.de/uw…lanzen.htm

Zu seiner Idee mit der Naschhecke:
Ein Foto von mir. Im Hintergrund oben links siehst Du meine Himbeerhecke, ca. 5 m von der Trockenmauer entfernt, die ist am 26.4.2004 bereits so gut wie blickdicht. Direkt auf der Mauerkrone treiben durch Selbstaussaat jedes Jahr wieder Duftwicken. Ich stecke da nur ein paar Latten in die Erde als Rechteck, verbinde die kreuz und quer mit Gärtnerdraht und es ist alles blickdicht. Nicht mehr im Bild stehen rote Johannisbeeren, dort ist es auch dicht.
Links über den Resten vom umgekippten Baum, Sturm Soundso..., siehst Du für Deine Trockenmauer Gänsekresse, weiß blühend, ansich ganzjährig grün.
gunilla_himbeer_wicke_hecke.jpg
gunilla_himbeer_wicke_hecke.jpg (139.78 KB)
gunilla_himbeer_wicke_hecke.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe. Sichtschutzwand

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 23:46 Uhr  ·  #29
@dreitagebart: kann es sein, dass du nur einen ausschnitt deines fotos zeigst, oder ein ganz anderes???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Brauche dringend Hilfe. Sichtschutzwand

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 00:34 Uhr  ·  #30
@belascoh
Ich habe die Stellen markiert. Das Foto habe ich ausgetausch, siehe vorstehender Eintrag.

Von den Himbeeren sieht man ca. ein Drittel ihrer Höhe, also ca. 60 cm. Die Latten für die Wicken und die restliche Mauerbepflanzung hatte ja der Baum abgerissen. Datum war der 26.April. Ich wollte absichtlich ein Foto aus der ungrünen Jahreszeit nehmen, um den Sichtschutz darzustellen.
Auch um die Alternativen zur landläufigen Thujahecke und Kombinationen von Pflanzen mal herauszustellen. Weil man von einer Thujahecke nur den ideellen Nutzwert ziehen kann, Deine Idee der Naschhecke ist doch um vieles köstlicher.

Einen Strauch möchte ich noch nennen, der ziemlich blickdicht ist und in Marmeladen sowas von köstlich und die Herbstfärbung ist auch noch toll:
Aroniabeere (Wikipedia)
Freunde der Aroniabeere e.V.

Zur roten Joh.beere schrieb ich, dass diese außerhalb des Bildes ist.
[/b]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.