Brauch ich einen grösseren Pflanztopf??

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Ich weiss, ist eigentlich ne blöde Frage aber ich bin mir nicht ganz sicher, deshalb frag ich lieber mal nach. Es geht also um meinen Neuling, ich hab gestern eine Yukka geschenkt bekommen (soviel dazu, ich bin definitiv infiziert ),der Topf ist etwa 20cm im Durchmesser und eine Wurzel kann man unten schon etwa 5cm aus dem Topf ranken sehn,die Pflanze selber ist etwa 1m hoch. Ich weiss, das Pflanzen im Handel generell im viel zu kleinen Topf verkauft werden, hab aber auch gelesen, das wenn man den Topf zu gross wählt, die ganze Energie in die Wurzel geht und die Pflanze selber fast garnicht mehr wächst.
Also was würdet ihr mir raten?? Topf wechseln und wenn ja, welche Grösse?? So etwa 30cm im Durchmesser??Oder lieber nur 25 cm ??
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Hallo Jana,

es stimmt schon, dass die Pflanze etwas mehr in die Produktion von Wurzeln investiert, wenn sie umgetopft wurde. Aber mehr Wurzeln bedeutet auch, dass sie mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen kann und das bedeutet, dass sie allgemein besser wächst. Es ist nicht so, dass die Pflanzen nie wieder oberirdisch wachsen, sondern maximal etwas zögerlich am Anfang, aber wenn die Wurzeln entsprechend gewachsen sind, wird sie richtig gut wachsen..

würde wenn eher zu 30 cm tendieren, 25 cm ist minimal größer, da musst du ja sofort wieder umtopfen. Obwohl die Frage wichtig ist, manche Pflanzen brauchen um "glücklich" zu sein, einen engen Topf..

Liebe Grüße

Jana

Danke Junie, dann nehm ich lieber gleich einen 30cm Topf und wenn die Pflanze nur zögerlich wächst, ist das nicht so tragisch, ich dachte wirklich, die wächst dann fast garnicht mehr. Ich geh mal davon aus, das meine Yukka keinen engen Topf braucht.*g*
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

nein keine Angst, sie wird wachsen und zwar besser als vorher. Nur muss sie sich an den neuen Topf gewöhnen. Wenn nach dem Gießen kurzzeitig Wasser im Übertopf steht, dann steht sie jetzt direkt im Wasser und wenn du sie umtopfst erreicht sie das Wasser eben nicht so einfach und deswegen werden Wurzeln gebildet..

nein deine Yucca benötigt keinen engen Topf. Das gilt zB für die Schmucklilie (Agapanthus), diese blüht nur richtig schön, wenn sie in einem engen Topf ist. Weil sonst eben wirklich die ganze Energie in die Wurzelbildung geht und die Blüte vernachlässigt wird.. http://images.google.de/images…a=N&tab=wi

Liebe Grüße

Jana

Achso, na dann Danke nochmal.
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Hallo Jana,

ich habs gewusst ... schwere Infektion ...

Also ich topfe um, wenn unten die Wurzel raus schaut ... meine grosse Yucca hat vor 2 Wochen auch einen neuen Topf bekommen ... viel Spaß

Jana

Hihi Winnie, ist echt schlimm, wenn man an diese gemeingefährlichen Pflanzenhandlungen vorbeiläuft, die gehören verboten.
Aber wo wir grad dabei sind, fällt mir die gleiche Frage zu meiner Monstera ein: die ist schätzungsweise nen Meter hoch (ich häng einfach nochmal das Bild mit an) und da kommen die Wurzeln auch unten schon wieder raus, dabei hab ich die vor nichtmal drei Monaten umgetopft, kann die da im Topf bleiben oder sollte ich besser wieder in nen noch grösseren Topf umtopfen???Der jetzige Topf hat 28cm so ungefähr.
Monstera.JPG
Monstera.JPG (51.07 KB)
Monstera.JPG
Herkunft: Hamburg

Citrusfan

Wüsst ich auch ganz gern, da meine Monstera ca gleichgroß ist und die auch in nem 20-25cm topf sitzt.....
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Das kommt ja auch immer drauf an, wie groß deine Pfanzen mal werden sollen? Je größer der Topf, desto größer meist auch die Pflanze. Vom Gefühl her würde ich bei deiner Monstera (sehr schön übrigens) noch warten.
Habe übrigens zu Hause eine Yucca, die habe ich mal als kleine Pflanze, wie man sie überall hinterhergeschmissen bekommt, mit nem Stamm von nicht mal 20cm bekommen. Die stand in einem 10er Topf. Da steht sie inzwischen immernoch nach 5 Jahren, ist aber inzwischen schon gut 80-100cm hoch.
Es geht also auch mit kleinen Töpfen weiter in der Größe. Die Erde wurde auch noch nie gewechselt.
Herkunft: Hamburg

Citrusfan

Ok, es gibt aber keine Pflanzen, die UNBEDINGT umgetopft werden MÜSSEN, da sie ansonsten eingehen könnten oder ähnliches?! Beeinflusst das NUR den Wachstum?
Herkunft: Erlangen

Papillon

Na, wenn keine Erde mehr in dem Topf ist, nur noch Wurzeln, dann können die doch auch keine Nährstoffe aus der Erde mehr aufnehmen, sondern würden darin gebadet werden. Du hättest dann auch die Gefahr, dass die Wurzeln zu nass bekommen (Drainageschicht ist nicht mehr vorhanden, da durchwurzelt) und anfangen zu faulen.

Irgendwann hebt sich dann die Pflanze aus dem Topf und würde umkippen. Aber das dauert wohl sehr lange...

Winnie

Hallo Jana,

ja solche Läden gehören zugesperrt ... aber selbst in Lebensmitteldiscountern ist man nicht sicher ... habe heute schon wieder "zugeschlagen" Mein Mann lacht nur noch Wenn der nach Hause kommt fragt er gleich "was hast du heute für eine Pflanze gekauft?"

Also soweit ich es weiß ist das bei Monstera normal (?) die bilden diese Luftwurzeln ... in meiner ehemaligen Firma da stand einer ... die Wurzeln waren glaub ich 1m lang ... das war aber auch eine Riesenpflanze Ich würde ihn nicht schon wieder umtopfen ...

hier steht auch was zu diesen Luftwurzeln:
http://www.kulturberichte.de/t…nstera.htm

Jana

OK Leute, ich hab sie jetzt doch alle umgetopft, die Yukka z.B.,wusste übrigens garnicht, das die drei Stämmchen bei mir alle extra waren, so hab ich die beiden grossen Stämme von einem etwa 20cm Topf in einen etwa 30cm Topf getan und den kleinen Stamm davon in dem alten Topf allein gelassen,somit hab ich zwei Pflanzen mehr
Meine Phoenix, wo wirklich fast nur Wurzeln zu sehn waren hab ich in nen 25cm Topf getan und auch die Monstera steht jetzt in nem 30cm Topf.
Ich kann euch sagen, mit der Monstera hab ich regelrecht gekämpft,die war total schwer, ich hatte schon Angst, ich brech ihr die Blätter ab,weil ich die umlegen musste um sie aus dem Topf zu holen, dabei hab ich auch gemerkt, das die Pflanze bzw der Topf regelrecht auf den rausragenden Wurzeln stand,also denk ich mal, wars schon ganz gut, das sie jetzt nen neuen Topf bekommen hat .

Hach, ich kann garnicht genug kriegen von den Pflanzen hier jetzt hrhr, leider hab ich meine Digicam heut nicht da und meine Wohnung sieht eh aus wie Kraut und Rüben aber ich reich bei Gelegenheit mal ein Foto von meinem "Fast-Dschungel" nach. hihi

Zuerst hab ich ja überlegt, ob ich meine Clivie in den Topf von der Kokospalme pflanze und die Palme wegwerfe aber dann dachte ich, ich geb ihr noch ne Chance, weil ein Wedel kommt ja noch, mal abwarten.

Mein Teich ist auch fast fertig, also abschliessend kann man sagen, Jana war heut megafleissig.

Triton

Die Yucca-Stämme zu separieren war goldrichtig. So eng wie die im Handel angebotenen 3er-Sortimente beieinandergepflanzt sind, kämpft jede Yucca gegen die andere.
Ergebnis: nach einigen Jahren überlebt meist nur eine, die Stärkste.

Winnie

Meine Yucca´s stehen alle allein ... das haben sie verdient

Da bin ich ja mal auf die Bilder gespannt
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2