Bräuchte mal eure Hilfe - Klettererdbeere

Mattis

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem eine Klettererdbeere auf den Südbalkon gestellt und hätte dazu mal einige Fragen

Aktuell sieht das Teil so aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/4tbp-1c-jpg.html

Nun stelle ich (als kompletter Anfänger) mir die Frage, wie und mit was ich die Ranken an den Stäben befestigen kann/soll (zusätzlicher Draht, Topfrankgitter, hoch stellen und hängen lassen?).

Soll man die die ersten Blüten (teilweise hängen schon Mini-Früchtchen drann) für eine bessere spätere Ernte abschneiden soll.

Umtopfen werde ich sie wohl auf jeden Fall müssen.
Hätte nicht erwartet, dass das Teil derart schnell wächst.

Evtl. kennt sich ja jemand mit diesen Gewächsen aus und kann mir
einige Tips geben. Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank.

LG
Matthias
Blüten: 21977

snif

hübsches Pflänzchen, das!

An den Bambusstäben wird sie keinen Halt finden. Ich würde mit Blumenbindedraht oder ähnlichem alle 10 cm oder so eine Runde drehen, damit du die Triebe da durchfädeln oder sie drüberhängen lassen kannst.
Die klettern ja nicht wirklich, bilden aber lange Absenker, die sich natürlich auch hochbinden lassen.

eine gute Ernte wünsch ich und viel Spaß hier im Forum
snif

Mattis

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, mich jetzt vollständig zu blamieren

Aber gehören diese "Ranken" wirklich zur Pflanze?
Meine geschätzte Frau Mutter (ihres Zeichen Garten-Fachfrau) meinte eben, dass das Unkraut sei

LG
Matthias
Blüten: 21977

snif

hihi, nein, das was da im Bild vor der Pflanze "runterhängt" sieht mir eher nach einer Vogelmiere oder was in der Art aus.
Ich dachte, die hättest du extra für's Bild etwas zur Seite gedrückt
Aber das Erdbeerpflänzchen wird wohl auch noch Absenker bilden - längere Triebe mit Blüten und/oder Minipflänzchen oben dran. Die kannst du dann hochbinden.
Blüten: 30203

Scrooge

Wenn Du das meinst, was da unten aus dem Topf hängt - da kann ich in der Tat keine Erdbeerblätter drin erkennen.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Das kleine Grün im Topf unten ist definitiv Vogelmiere, das kannst du rausschmeißen!

Zur Klettererdbeere an sich. Die rankt nicht von allein. Du musst sie hochbinden. Ich habe so ein Ding im Garten und habe ein Rankgitter aus Kanninchendraht in die Mitte hineingestellt. daran wickle ich sie hoch.

im Grunde ist es eine "normale" Erdbeere. Ihre Ausläufer sind die Klettertriebe. Um aber diese Triebe zu erhalten, musst du die Blüten, die jetzt kommen entfernen, sonst setzt die Erdbeere all ihre Kraft in die Früchte und nicht in die Ranken und du hast eine "stinknormale" Erdbeere im Topf.

Mattis

Danke für die Tips. Werden gleich umgesetzt
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hallo,

ich kram mal diesen Thread vom letzten Jahr raus, ich überlege nämlich auch so eine zu bestellen. Hat das alles so geklappt? Ist sie mehrjährig und trägt sie auch Früchte?

Vielen Dank schon mal.

Sheila

Mattis

Hallo,

also was den Ertrag bzw. den Einsatz von Dünger und den täglichen Zeitaufwand für das hochbinden/-wickeln der Triebe angeht, würde ich es nicht nochmal machen (habe ich dieses Jahr auch nicht mehr).
Die Pflanze hat vielleicht 8-10 mehr oder weniger kleine Früchte abgeworfen.

Vermutlich brauchen die Pflanzen einfach guten Boden und tragen dann im Garten auch deutlich mehr.
Im 35cm Topf hat es jedenfalls nicht wirklich gut funktioniert. Trotz perfekter Südlage.

LG
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Oh danke. Dann weiß ich Bescheid und lasse lieber die Finger davon. Vielleicht hole ich dann doch lieber die ganz normalen kleinen Erdbeeren.

Gruß

Sheila