Bräuchte Hilfe bei Bergmammutbaum-Keinmlinge

Zije

Hallo Liebe Foris,
es ist mal wieder soweit ich bräuchte mal eure hilfe.
In der Firma haben wir als Werbegeschenk Bergmammutbaumsamen (mensch was ein langes Wort )
bekommen. Mir wurde sie zugeteilt weil ich mich hier um alle Pflanzen kümmer (musste als ich anfing erstmal die ganzen leben retten )
aber Samen gepflanzt hab ich noch keine und eine Anleitung steht nicht dabei, könnt ihr mir zu dem Thema helfen?

Lg Zije

Ritterstern

Hallo Zije,

Bergmammutbaumsamen sind Lichtkeimer..... sprich: Einfach die Samen auf das Substrat verteilen.
Anzuchttipps gibts hier im Forum etliche, also einfach die Suchfunktion nutzen

Ein hilfreicher Link wäre: Anzucht Bergmammutbaum

Grüßli Lidi

Zije

ok ich hab gedacht gelesen zu haben das er uns Eisfach muss
Danke
Kann man aus den Bäumen Bonsais machen?
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Nicht ins Eisfach. In den Kühlschrank, die Temperaturen reichen aus!

Ritterstern

Klar..... ....du kannst aus jedem Baum einen Bonsai machen Bonsai´s sind nur so klein, weil sie keine Möglichkeit haben ihre Wurzeln, wie in der Natur, freien Lauf zu lassen.
Die Bonsaispezi´s schneiden alle zwei Jahre beim umtopfen die Wurzeln kürzer, damit die Bäumchen klein bleiben Ich persönlich lasse meine Bonsai´s so wie sie sind und gönne ihnen auch einen größeren Topf

Grüßli Lidi

Zije

sooo hab die samen mal in unser Labor-Kühlschrank gestellt dort sind Konstant 7°C und das wird sogar überprüft
Dann hoff ich mal das gaaaaanz viele Keimlinge wachsen vielleicht kann ich mir dann ein potenzielles Bonsaibäumchen mit nach hause nehmen