Botanische Tulpen aus Samen ? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Botanische Tulpen aus Samen ?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragBotanische Tulpen aus Samen ?Sa 05 Jun, 2010 22:33
Hallo,wer kann mich aufklären?

Hatte letztes Jahr botanische Tulpenzwiebeln gesteckt
,die auch wunderschön geblüht haben.

Nun meine Fragekann ich die aus Samen vermehren?

Noch stehen sie und die Blätter sind grün,haben oben am Blütenstiel so ne Art Kapsel.

Wenn es möglich ist,wie gehe ich da vor?

Könnt Ihr mir helfen ?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
BeitragSa 05 Jun, 2010 23:12
Moin,

viele von den botanischen Tulpen können sich im Garten selbst versamen, das bedeutet, die Aussaat ist recht einfach. Entweder lässt Du die Samen einfach ausfallen und guckst was kommt oder Du säst sie unter kontrollierten Bedingungen.
Sobald die Kapseln aufplatzen entnimmst Du den Samen und füllst einen größeren Tontopf zu 3/4 mit einer gut durchlässigen Erde. Darauf kommt eine dünne Schicht (ca. 3 mm) gewaschener Sand. Hierauf säst Du aus. Die Samen werden dann noch mit einer Schicht von kleinen Steinen (z.B. Aquarienkies) bis zum Rand des Topfes abgedeckt.
Der Topf wird so an einer Stelle im Garten eingesenkt, an der alle Witterungseinflüsse einwirken können. Eventuell noch einen Draht gegen Amseln drüber, damit sie Dir den Topf nicht umgraben. Von dann an lässt Du die Natur einfach machen und nach dem nächsten Winter keimen dann die Samen (wenn sie befruchtet waren) im Frühjahr. Von der Keimung an werden die Sämlinge mäßig feucht gehalten. Sobald die Pflänzchen dann ein paar Wochen alt sind, gibt es auch 2 bis 3 mal einen flüssigen Blühpflanzendünger. Im ersten Frühjahr sollten die Jungpflanzen so lange wie möglich ihr Laub behalten. Wenn sie dann im Laufe des Frühsommers dann doch gelb werden, nicht mehr extra giessen sondern wieder die Natur machen lassen.
Das zweite Frühjahr wird genauso verfahren und erst danach sollten die jungen Zwiebeln nach dem Vergilben in frische Erde umgesetzt werden.
Tulpen brauchen je nach Art bis zur ersten Blüte ca. 5 bis 7 Jahre. Du brauchst also vor allem Geduld :mrgreen: .

So mache ich es in meiner Sammlung.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragSa 05 Jun, 2010 23:25
Oje,Stefan, :(

SOOO lange dauert das????????????

Danke Dir ganz herzlich für Deine ausführliche,auch für mich verständliche,

Beschreibung!!! =D>

Das hört sich ja so an,als ob Du Dich sehr ausführlich damit beschäftigst....!?

Habe gerade beim Stöbern Bilder von mehrblütigen Tulpen gefunden.

Die sehen ja auch toll aus,kennst Du die ?

Ich glaub,ich werd sie mir zum Herbst bestellen,wenn ich sie hier nicht bekommme!
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragSo 06 Jun, 2010 8:54
wenn wir schon mal dabei sind, ich habe noch Samen vom vorigen Jahr, von der Tulipa silvestris Bilder und Fotos zu Tulipa silvestris bei Google. .
Kann ich die jetzt noch in feuchte Perlite tun und im Kühlschrank so 4 Wochen lagern und dann aussäen?? Oder gleich frische nehmen von diesem Jahr?? auch in Perlite , 4 Wo. Kühlschrank und dann aussäen??

vlG Lapismuc :-k

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Samen von Tulpen? von Ute, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2025

Fr 12 Feb, 2016 15:38

von Roadrunner Neuester Beitrag

Botanische Fachbegriffe von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

7236

So 24 Dez, 2006 17:51

von as206 Neuester Beitrag

Botanische Namen von contessa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4560

Mi 09 Jul, 2008 16:51

von Caerulona Neuester Beitrag

Botanische Fachfragen von Benutzername, aus dem Bereich New GREENeration mit 3 Antworten

3

1510

Do 19 Mär, 2009 20:06

von Baer1007 Neuester Beitrag

Welcher botanische Name? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2964

Mo 26 Jul, 2010 14:53

von Gast Neuester Beitrag

Botanische Begriffe von Gluggsmarie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 24 Antworten

1, 2

24

7206

Mo 13 Feb, 2012 22:30

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Süßblatthortensie botanische Bezeichnung? von Waldfrau, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

3952

Fr 15 Dez, 2006 10:15

von Waldfrau Neuester Beitrag

Wozu Botanische Namen von Grünes Kind, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 10 Antworten

10

1826

Sa 13 Jun, 2009 8:41

von Linnaea Neuester Beitrag

Alte Botanische Pflanzennamen von Kirschblume, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

5226

Mo 14 Dez, 2009 10:14

von Kirschblume Neuester Beitrag

botanische bezeichnung von weizen von dadi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2119

Fr 27 Aug, 2010 19:06

von Canica Neuester Beitrag