Botanische Begriffe

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Gluggsmarie

Hallo,

ich habe eine sehr spezielle Frage zu den lateinischen Namen vieler Pflanzen und die Botaniker von green kennen sicher die Antwort

Bestimmte Endungen (Sortenbezeichnungen?) werden ja immer wieder verwendet. Was heißt z.B. parvifolia?

Welche Bezeichnungen gibt es da noch, eine Übersicht wäre super! rotundifolia, nigra usw..

lg marie
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich hätte es jetzt wörtlich übersetzt:
parvi = klein, folia = Blattwerk = kleinblättrig
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich schreibe mal ein paar auf, die mir grade so einfallen - bei Bedarf wird gerne nachgeliefert!

natans: schwimmend
vulgaris, vulgare: gewöhnlich
repens, reptans: kriechend
parviflorus: kleinblütig
vernalis: Frühlings-...
autumnalis: Herbst....
arvensis, arvense: Acker....
biflorus, biflora: zweiblütig
palustris: Sumpf...
viscosus, viscosa, viscosum: klebrig
officinalis heißen Pflanzen, die als Arzneipflanzen verwendet werden
alpinus: Alpen...
bulbosus: knollig
niger, nigra, nigrum: schwarz
ruber, rubra, rubrum: rot

Ich merke gerade, dass ich da so schnell nicht fertig werde, also am besten gezielt fragen. Bei den meisten Artnamen kann man die Bedeutung angeben, aber Gattungsnamen sind oft Eigennamen, deren Bedeutung nicht so einfach rauszukriegen ist.
Blüten: 10

resa30

Gluggsmarie

Vielen lieben Dank für eure Beiträge!
Ich habs mit Büchern nicht so, lieber wäre mir eine Möglichkeit gewesen, die Sachen online nachzuschlagen. Ich werde mir aber wohl eines der vorgeschlagenen Bücher wünschen, da mich das Thema interessiert.

Eine Frage hätte ich noch hierzu "Bei den meisten Artnamen kann man die Bedeutung angeben..."
Das heißt, diese lateinischen Umschreibungen werden immer als Artname verwendet? Oder kann es passieren, dass bspw. nigra für die eine Pflanze den Artnamen, für die andere die Sektion und für die nächste die Serie darstellt? Sind die Botaniker da konsequent?

cantharellus

Der zweiteilige lateinische Name einer Art besteht aus dem Gattungsnamen und dem nachgestellten Artnamen. Im Deutschen macht man das meistens anders herum.

Beispiel: Hahnenfuß heißt auf lateinisch Ranunculus.
Das ist eine Gattung. Die unterschiedlichen Arten werden nun oft nach bestimmten Merkmalen benannt, z.B Scharfer Hahnenfuß = Ranunculus acris (acris heißt scharf), Kriechender Hahnenfuß = Ranunculus repens (repens heißt kriechend), Knolliger Hahnenfuß = Ranunculus bulbosus (bulbosus = knollig) u.s.w.
Die Unterteilung der Gattung in Arten wird also im Deutschen oft durch dem Gattungsnamen vorangestellte Beschreibungen vorgenommen, im Lateinischen werden diese Artnamen dem Gattungsnamen nachgestellt.
Nicht immer ist der deutsche Name die genaue Übersetzung des lateinischen Namens, aber das kommt sehr oft vor.
Höhere systematische Einheiten wie Familien, Ordnungen u.s.w. werden dann nach einer besonders charakteristischen Gattung benannt, die der Gruppe angehört, z.B. die Familie der Hahnenfußgewächse = Ranunculaceae.

"nigra" heißt schwarz (weibliche Form, wenn die Gattung männlich ist, muss es niger heißen)
Das wird wohl kaum als Name einer Gattung auftauchen, sondern nur als Artname wie in Helleborus niger u.v.a.
Blüten: 30203

Scrooge

Hatten wir nicht schon Threads dazu? Oder zumindest einen Thread mit ein, zwei Links?
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Leider habe ich keinen Überstzer für dich finden können. Aber noch ein paar Bezeichnungen

album, alba = weiss
albomarginata = weisser Rand
argenteum = silbrig
argenteovariegata = silberbunt
atropurpureum = rosa
atrovirens = grün
aureum = golden
aureomarginata = goldgelber Rand
azureus = blau
bicolor = zweifarbig
carnea = fleischfarben
caerulea = blau
candicans = weisswerdend
candidum = weiss

cinnamomea = zimtbraun
citrinus = zitronengelb
cyano-, cyano = blaugrün
ferruginea = rostfarbig
flava = gelb
glauca= blau
lactiflora = milchblütig
luteum = leuchtend gelb
nigrum = schwarz
purpurea = dunkelrosa, purpur
rosea, roseum = rosa
rubellus = rötlich-schimmernd
rubra = rot
sanguineum = blutrot
sempervirens = immergrün
variegata = bunt
viridis = apfelgrün

angustifolia: schmalblättrig
citrata, citriodora: zitronig, zitronig duftend
lavandulifolia: lavendelblättrig
montana: am Berg wachsend
decumbens: kriechend, niederwachsend
officinalis: offizinell, in der Apotheke/Heilkunde gebräuchlich
odorata, graveolens oder aromatica: (stark) duftend, aromatisch
sempervirens, viridiflora: immergrün, grünblütig
alba, album: weiß, hell
centifolia: hundertblättrig
damascena: aus Damaskus

Gluggsmarie

Danke Wollschweber für den Link, da sind ja wiederum diese beiden Links drin:
http://www.djor.de/lbwortb.php

und damit braucht ihr euch auch keine Artenbezeichnungen mehr aus den Fingern saugen... Das sind aber lange Listen. Ich bin sehr beeindruckt, viele Wörter kennt man ja und nun ergeben sie auch wirklich einen Sinn. Leichter als stupide Gattung + Art auswendig zu lernen.

Cantharellus, danke fürs Ausführen. Ich vermute jetzt mal: wenn der Systematiker im nachhinein eine Pflanze einer neuen Gattung zuordnet, dann wird der Artname, der ja die Eigenschaften des Krautes beschreibt, trotzdem erhalten bleiben, oder? Was passiert, wenn ein holländischer Betrieb eine Sorte/Züchtung auf einmal mit bulbosus kennzeichnet? Nennt der Botaniker das um, damit alles wieder stimmt?
Blüten: 30203

Scrooge

@Wollschweber: ja, ich glaube, den hatte ich im Kopf. Danke!

cantharellus

Zitat geschrieben von Gluggsmarie

....Ich vermute jetzt mal: wenn der Systematiker im nachhinein eine Pflanze einer neuen Gattung zuordnet, dann wird der Artname, der ja die Eigenschaften des Krautes beschreibt, trotzdem erhalten bleiben, oder? Was passiert, wenn ein holländischer Betrieb eine Sorte/Züchtung auf einmal mit bulbosus kennzeichnet? Nennt der Botaniker das um, damit alles wieder stimmt?

Richtig, der Artname bleibt bei einer Zuordnung zu einer neuen Gattung erhalten. Wenigstens den muss man dann nicht neu lernen!
Aber manchmal muss man auch den Artnamen neu lernen - das Frühlings-Fingerkraut hab ich mal als Potentilla verna gelernt - wörtliche Übersetzung - und jetzt soll es Potentilla tabernaemontani heißen...
Herkunft: Osnabrück

Baer1007

Hi,
unser Prof meinte letztens zu uns: "Wenn Sie langeweile haben, lernen sie Pflanzennamen, den nichts ändert sich schneller"
Wenn der Holländer was neues Züchtet, ist das normalerweise eine Sorte, die wird Per ' gekenzeichnet. Zum Beispiel Drosera capensis 'Albino'. Ausser wenn es eine kreuzung zwischen zwei Arten ist. Also zum Beispiel aus Pinguicula gypsicola und P. moctazuman wird P. gypsicola x moctazuman.
Allerdings macht das zum Teil auch jeder wie er will. Im Handel werden ja des öfteren Pflanzen falsch bezeichnet und leider werden ja teilweise die Arten auch anderen Gattungen zugeordnet, so das hinterher keiner mehr so recht weis, wie die Pflanze eigentlich heißt
Lg, Eva
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Habe leider auch bei weiterem Suchen kein Entymologisches Wörterbuch für Pflanzennamen online finden können. Als uneleganter, aber hilfreicher Tipp bleibt da nur die Google-Suche nach entymologi + Suchwort (z.B. parviflora). Damit kommt man zwar immer auf eine konkrete (andere) Pflanze, erhält aber häufig die Erklärung des Namens.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2