Amaranthus-Arten: Botanische Verwirrung

Blüten: 10

resa30

Hallo zusammen.

Ich brüte gerade mal wieder über den Amaranthus-Arten und werden einfach nicht schlau draus, was nun aktuell wie heisst. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und kennt eine gute und aktuelle Seite, die sich nicht mit anderen Seiten widerspricht? Ich habe gerade das frustrierende Gefühl, ich drehe mich im Kreis...

Ich habe hier Samen, beschriftet erhalten habe ich sie mit Spinat-Amaranth, Amaranthus lividus var. rubrum.

Wenn ich nun aber danach google, erhalte ich unter anderem auch Amaranthus lividus ssp. lividus, der nun aber richtig Amaranthus blitum var. blitum heissen soll?

[url=https://www.google.ch/search?q=amaranthus%20lividus%20rubrum&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&source=hp&channel=np][/url]

Ich würde die Samen gern richtig beschriften. Wie heisst er nun aktuell?

Könnt ihr mir bitte helfen? Ein dickes Danke im Voraus!

Swenja2008

Blüten: 10

resa30

Danke dass du trotzdem antwortest! Und was ist mit meinem Spinat-Amaranth? Wie hängt das nun zusammen? Ich bezweifle nicht, dass es die von mir jeweils benannten Arten gibt, sondern, ob sie auch Synonyme für Amaranthus lividus var. rubrum sind.

Durch diese Seiten mit den Übersichten habe ich mich schon dreimal gearbeitet und jede meint etwas anderes, wenn man die gleichen Namen und deren Synonyme betrachtet... Da kann man sich wirklich im Kreise drehen...

Es geht mir um die korrekte botanische Bezeichnung.

Bis A. lividus ssp. lividus sind sich meine Links (siehe erster Beitrag) noch relativ einig, dass das der Rote Meier ist, was wiederum ein anderer Name für den Spinat-Amarant (A. lividus vaar. rubrum kennt keine der mir bekannten Datenbanken für Pflanzennamen) ist. Tropicos meint dann aber das wäre Synonym zu A. blitum var blitum. Was das Internet wiederum als Name für ganz andere Arten als meinen A. lividus var. rubrum verwendet. Was stimmt nun? *langsam völlig verwirrt bin*...