Hallo,
also wenn Du wirklich einen richtigen Bonsai haben willst, bzw. einen Pre-Bonsai, dann
solltest Du Dir Rewe, Baumarkt und auch die meißten Gartencenter aus dem Kopf schlagen!
Welches Bonsaizentrum ist denn in deiner Nähe?
Bei einem Bonsai kommt es vor allem auf den Wurzelansatz (sogenanntes Nebari) an. Die dicken
Wurzeln sollten sichtbar über dem Substrat liegen und sternförmig vom Stamm weggehen.
Das nächste ist die Verjüngung. Der Stamm sollte unten möglichst dick sein und nach oben eine
natürlich aussehende Verjüngung aufweisen!
Wenn Du einen Bonsai haben willst, also einen, der nur gepflegt und ab und zu mal geschnitten
und umgetopft werden muss, dann musst Du ordentlich in die Tasche greifen.
Ich würde Dir empfehlen aus einer Bonsaischule einen PreBonsai zu holen und diesen dann zu gestalten.
Das ganze geht natürlich über Jahre hinweg, immer Stück für Stück Bei dem Hobby braucht man
echt Geduld!
Außerdem würde ich eine einheimische Baumart nehmen, die draußen und nicht drinnen steht! Die
Indoor-Bonsai sind meistens von der Pflege her aufwendiger, müssen teilweise im Kalthaus überwintert
werden, da sie sonst anfällig für Krankheiten werden und kosten meistens genauso viel wie eine
gut Pflanze von der Bonsai-/Baumschule zum Gestalten eines Bonsai. Hier solltest Du auch nicht die
kleinen Jungpflanzen im Visier haben, die müssten nämlich einige Jahre im Garten wachsen, bevor
sie in die beliebte flache Schale kultiviert werden sollten.
Die aus dem Baumarkt und Supermarkt kann man meistens nicht gebrauchen. Solltest Du Dich doch
dafür entscheiden, dann topfe den auf jeden Fall in richtiges Bonsai-Substrat um und damit meine
ich nicht dieses "Bonsai-Spezialerde" aus dem Baumarkt, sondern sowas hier:
http://www.bonsaischule.de/de/…ungen.html
Schau doch auch mal nach einem Bonsai-Arbeitskreis in deiner Nähe! Vielleicht kann mal jemand
mit Dir zusammen in eine Baumschule gehen und nach geeigneten Pflanzen ausschau halten.
Roman zuende
Gruß, Julian
EDIT: Ich seh gerade, das BFF wurde im Post über mir schon genannt
Es ist wirklich zu empfehlen!