Bonsai, Hilfe .. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Bonsai, Hilfe ..

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBonsai, Hilfe ..Sa 18 Jan, 2020 16:08
Wir haben diesen Bonsai vor etlichen Jahren im Supermarkt gekauft. Zuerst stand er ohne Probleme im Sommer im Wohnzimmer. Als es kälter würde, die Heizung lief, verlor er alle Blätter. Also ab in den unbeheizten Flur, er erholte sich wieder. Im Frühjahr/Sommer kam er wieder ins Wohnzimmer, wieder verlor er alle Blätter. Mittlerweile verliert er keine Blätter mehr, solange er immer draußen (frostfrei) steht. Er wird gegossen. Als sich Frost ankündigte habe ich ihn in den ungeheizten hellen Keller gestellt, nach ner Woche sah er so aus (siehe Bild ) ich weiß, trockene Luft, gießen usw.Er steht wieder draußen, erholt sich sicher wieder. Trotzdem, warum verträgt er es nicht mehr reingestellt zu werden ? Er ist doch als Zimmerpflanze verkauft worden ? Ich habe ihn auch schon umgetopft, richtig gegoogelt, irgendwas gemischt Granulat und noch irgendwas. Hat doch keiner was davon wenn er das ganze Jahr draußen steht. Sollte ich ihn wieder an drinnen gewöhnen ? Alle Blätter verlieren lassen, dann kommen halt neue, wenn er sich ganzjährig an drinnen gewöhnt hat. ?
Bilder über Bonsai, Hilfe .. von Sa 18 Jan, 2020 16:08 Uhr
15793564261995458370415154239212.jpg
15793565547115202658700358659618.jpg
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Bonsai, Hilfe ..Sa 29 Feb, 2020 23:18
hallo, dein armer ginseng so scheint es einer zusein sieht richtig tot aus.....Jeder vertritt ja so seine meinung und hat solche und solche erfahrungen..Ich selber hab auch schon einige bäume verkackt so das ich sie wegschmeissen konnte, mittlerweile hab ich 7 bonsais und das schon viele jahre...

Es heist immer so schoen nach draussen stellen in sommer aber ich selber halte nix davon da es für den baum sehr stressig ist dieses hin und hergestelle...Dieser baum sollte in der Wohnung bleiben und an einem festen platz..Da du so versteh ich es sagst er bekommt immer wieder neue blätter würde ich den also nur noch wohnung lassen und das in der nähe einer lichtquelle "sonne xD" oder wen moeglich dem eine Pflanzenlampe goennen..

kleine sache aber wie gesagt jeder handhabt das anders und man steckt in den bäumen nicht drinne...Ich wuerde erstmal schauen ob die wurzel noch ok sind dan den alle blätter entnehmen und den tauchen statt giessen und zwar immer nur dan wen die erde oben trocken ist "finger test 1cm rein in die erde noch feucht ? lieber dan 2 tage warten" dan 10 min tauchen und ablaufen lassen komplett bis alles raus ist "ruhig hin und her bewegen den bis halt nix mehr tropft" evtl tip 2: Nehm eine plastiktuete stuelpe diese dem über komplett paar loechter rein und ab in das badezimmer "nicht vergessen alle 2 tage einmal kurz tuete abnehmen"...auch seh ich jetzt noch evtl mal etwas äste dem wegnehmen ich seh 3 wie man weg nehmen sollte..Und bitte keinen dünger!

viel glueck
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragRe: Bonsai, Hilfe ..Mo 02 Mär, 2020 9:19
Ich denke auch, das ist ein Ficus. Er verliert seine Blätter, weil er weder Zugluft (gekipptes Fenster / Balkontür / Haustür in der Nähe) noch das Umstellen verträgt. Tatsächlich erholt er sich meist davon. Wie Thomas schon schreibt, ist es einer der wenigen Bonsai, die wirklich im Zimmer bleiben sollten, aus eben genannten Gründen. Der Ficus ist auch kälteempfindlich und mag es lieber warm. Vermutlich sind deine Beobachtungen im Warmen immer auf Zugluft oder das Umstellen zurückzuführen.

Leider habe ich auch das Gefühl, das er gerade nicht gut aussieht (ich tippe fast auf Kälteschaden) und sich dieses Mal evtl. nicht erholt. Ein helles Ost- oder Westfenster solle ihm aber gefallen, wenn er es schafft.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :(( von Liz Fox, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

8686

Di 17 Jul, 2012 9:02

von Liz Fox Neuester Beitrag

Bonsai Hilfe von mauerbluemchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

2423

Do 18 Apr, 2013 14:00

von StickYY Neuester Beitrag

Hilfe! Bonsai in Not von cookie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2505

Mo 19 Dez, 2011 15:03

von Sylvi Grün Neuester Beitrag

Hilfe Bonsai von Maracuja87, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1522

Do 21 Apr, 2011 12:05

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Bonsai-Hilfe von Mss0phie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

372

Di 03 Dez, 2013 10:10

von Roadrunner Neuester Beitrag

Hilfe was sind das für bonsai von der lord, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

951

Sa 24 Mai, 2008 19:31

von sweet memory Neuester Beitrag

Bonsai- Hilfe bei der Pflege von scarred, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1318

Do 19 Jun, 2008 19:05

von Rose23611 Neuester Beitrag

Bonsai braucht Hilfe von Mausi201, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1328

Sa 27 Jun, 2009 14:25

von GartenMaxl Neuester Beitrag

Welcher Bonsai ist das? - Hilfe?! von little_bonsai, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

3008

So 18 Dez, 2011 21:28

von walmar Neuester Beitrag

Bonsai braucht hilfe von Griller, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2141

Do 15 Apr, 2010 16:20

von Griller Neuester Beitrag