Bonsai - Alle Arten und Sorten

angemeldeter Gast

ja finde ich auch. sieht hübsch aus. wie alt iser denn ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Gute Frage 1-2 Jahre tippe ich mal, das ist einer von meinen Bäumchen, die bisher fast noch nie umgetopft wurden und dann das

sispo

Moin Mel,

du wirst noch sehr lange warten müssen, bis das Bonsai sind. In den Pötten treiben die zwar aus, aber was den Zuwachs - Stammdicke, Verzweigung usw. angeht - geht das ehr in Richtung Null
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich weiß, ist auch eher ein erster Versuch sich da einzuarbeiten

sispo

Auf deinem Bild, vorne rechts, die blaue Schale, was ist denn das ?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meinst du den panachierten Buxbaum?

sispo

Genau der. Danke

Viell. noch ein kleiner Tipp am Rand. Hab hier zwischenzeitlich das hier gefunden

"Sinn und Zweck des TPK (Teichpflanzkorb):

forum/viewtopic.php?t=16306&po…1&start=15

Vorteile:

- hervorragende Luftführung im Inneren
- keinerlei Staunässe möglich
- da die Wurzeln kein Licht mögen, beenden sie ihr Wachstum sobald sie an den Rand des Korbes stoßen, so ist die Pflanze gezwungen in Stammnähe ständig neue feine Faserwurzeln zu bilden (dies ist bei Bonsai ausdrücklich erwünscht)
- bei permanenter organischer Düngung, ausgezeichnetes Wachstum

Nachteile:

- mineralische Düngung schwerlich möglich
- häufiges Gießen (läuft immer unten und seitlich raus - ein Fass ohne Boden)"

Dazu grobes Substrat und düngen bisder Arzt kommt
Aber evtl. kennst du das ja schon
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kannst du bitte noch den Link nachtragen, wegen der Quellenangabe Wieso Teichpflanzkorb?

sispo

Das hab ich hier im Forum über die Sufu (Teichpflanzkorb) gefunden
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Bitte den Link raus suchen, ich finde das nicht! Zitate muss man immer kenntlich machen und mit einer Quellenangabe versehen

Steht das da drin?

BonsaiTricks und Tipps

sispo

Zitat geschrieben von Mel
Wieso Teichpflanzkorb?

Dazu nur mal 2 kleine Beispiele.

Eine Bergulme. Die hab ich im letzten Spätjahr bekommen. Der Stamm war durchgehend so dick, wie über dem linken unteren Ast. Mit dem anschwellen der Knospen umgetopft in einen TPKund grobes Substrat. Die Triebe hab ich bis auf gut 1m durchtreiben lassen und die Tage erst abgeschnitten. Ein Blattschnitt o.ä. wurde nicht gemacht, einfach nur wachsen lassen. Da muss der Arme noch 3-5 Jahre duch

Der Retusa war ein Steckling mit 3 Blättern vom letzten Frühjahr, ungefähr so, wie das Ende des unteren linken Astes. Der wurde auch gleich in grobes substrat gesetzt. Wenn die Temperaturen konstant Nachts über 10° waren, raus auf den Balkon und in beiden Jahren volle Sonne.

Wie schon geschrieben, was auch Rentner schreibt. Gießen und Düngen bis der Arzt kommt.

War noch was Achja, die Ulme stand den Winter über im Freien (Balkon) und war ca. 6 Wochen gefrostet. War nur Folie als Windschutz drüber.

angemeldeter Gast

das mit so nem tpk hab ich auch grad erst vor kurzem entdeckt. hab dazu auch mal nen versuch gestartet mit ner kleinen fichte, bin gespannt wie gut das klappt.

sispo

Bitte nicht verkehrt verstehen, soll kein Klugsch.... oder sowas sein.

Du schreibst nicht, was du für substrat verwendest. Das klappt wirklich nur mit grobem Subs. Blumenerde o.ä. bewirkt da nichts.

Was ich z.B. verwende

Maxit Clay 108, läuft auch unter Fibotherm. Das ist gebrochener Blähton 4-8mm. Ist im Baustoffhandel (nicht in Baumärkten) als Trocken- oder Ausgleichsschüttung zu haben. Verpackung 50Ltr. Säcke um 11:-€. Ist aber bestimmt hier auch schon bekannt

Aquariumkies, auch 4-8mm. Hab ich vom Baumarkt, der Ohrfeigen verteilt. 20Kg/Ltr. ?? um 10.-€

Kokohum - dürfte bekannt sein

Lavasplit. Das Zeugs, das in Wintermonaten in Baumärkten als Streugut mit dem blauen Engel verkauft wird. Muss Die Feinteile müssen ausgesiebt werden.

Gemischt wird das ganz grob 1-1-1-1. Ist aber in dem Fall nur eine (meine) Mischung. Über Erden/Substrate gibt es bestimmt auch hier vielfältige Meinungen.

Aber nochmal. Ich will hier niemand auf die Füße treten.

angemeldeter Gast

sispo

Zitat geschrieben von angemeldeter Gast
bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub das war auf mich bezogen oder ?

Rischdisch

Das sollte auch funktionieren. Ich hab das mal bei einer Orchidee probiert, hat auch geklappt. Schau zu, das du sie gut über den Winter bringst. Mit Folie o.ä abdecken, damit sie nicht austrocknet.