Bodengrund von Aquarium

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

fäbe94

Hallo
Ich werde in 2 Wochen mein Aquarium vollkommen leeren und alles reinigen .
weil ich mein Zimmer renovieren werde muss eben auch das AQ für kurze zeit aus dem Zimmer.
ich habe noch ein zweites AQ dort werden die fische für ein paar tage reintun.
ich habe mir vorgenommen wenn mein Zimmer renoviert ist ,das geputzt AQ einen neuen Bodengrund rein zu tun.
ich wollte rot-braunen Sand nehmen.

Jetzt meine Frage:ist Kies besser als Sand. welcher Bodengrund wäre besser?

Exotic 15

Hi, mach das bitte nicht, denn im Bodengrund befinden sich die meisten Bakterien!
Das heißt, wenn du den Bodengrund wechselst, muss das Aquarium wieder ca. 4-5 Wochen einfahren!
Und Sand bietet Pflanzen beseren halt, schohnt grundelnde Fische und es kann kein Mulm eindringen!
Hast du im Aquarium Kies oder Sand?

fäbe94

Jetzt habe ich Kies
wollte eben auf Sand wechseln

würde das gehen :ich werde den Sand in das ersatz AQ füllen und ein paar Wochen einführen und dann den Sand in das andere richtige AQ reinfüllen?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Müsste igentlich gehen!
Wenn Du aus dem aktiven Aquarium einen Teil des Wassern reingibst und vom Filter noch einen Teil des Modders um das zweite Auarium zu impfen!

Rösli

Generell kann ich mich Exoticfan anschließen. Den Boden auf keinen Fall komplett entsorgen. Die Bakterien im Boden sind sehr wichtig!!

Damit Du das "neue" Aquarium nicht tatsächlich 4-5 Wochen einfahren lassen musst, kannst Du etwas mehr als die Hälfte des bestehenden Wassers in das andere Becken umfüllen und später, wenn das alte/neue Becken gereinigt ist, wieder reintun und den Rest mit normalem Wasser und Aufbereitungsmitteln auffüllen. Das reicht im Normalfall.

Den Kies kann man auch etwas absaugen, sollte man auch hin und wieder, (mit so ner Saugglocke z. B.) nicht zu oft und auch nur dezent, (Kot absaugen). Der Kot steigert den Nitrit- und Nitratgehalt. Ist nicht so dolle fürs Wasser und für die Fische.

Dann stellt sich natürlich auch die Frage, was hast Du denn für Fische im Becken. Manche brauchen auf jeden Fall Sand, manche nicht. Bedenke auch, das Sand etwas schlechter zu reinigen ist als Kies. Vielleicht machst Du verschiedene Bereiche?

Das mit dem besseren Halt der Pflanzen im Sand kann ich aus eigener Erfahrung nicht so empfehlen, bei uns hat das nie so richtig gehalten.

Exotic 15

Hi Rösli sei mir nicht böse, aber das mit dem alten Aquariumwasser ist nicht richtig, den im Wasser sind so gut wie keine (minimal) bakterien vorhanden!
Und den Bodengrund soll man nicht absaugen!
@fäbe 94, du hast doch bestimmt Corys?
Wichtig ist eben, das du den Filter und den Kies in einem neuen Eimer oder in dem Gefäß, welches du zum Wasserwechel benutzt , rein tust und den Filter laufen lassen!

fäbe94

Danke für die Tipps

ich habe im Becken :
2 Wabenschilderwels,3 Prachtschmerlen, 1 Antennenwels , 3 Panzerwelse, 4 Purpurbarchtbarsche, 5 Rubinbarben , 5 Guppy`s, 6 Neon, 1 Bindenkugelfisch.

Exotic 15

Hi,
woow, der besatz ist nicht gut gewählt!
Wie groß ist das Aquarium?
und die Guppys passen überhaupt nicht rein, die benötigen hartes alkalisches wasser!

fäbe94

Es umfasst 128l

Rösli

wowowow, wie lange ist dieser Besatz schon drin? Alles noch vollständig? Barsche passen nicht zu den anderen Fischen, die mögen auch keine Pflanzen, wenn welche da sind, gewöhnlich nicht mehr lange... Die mögen viel Stein im Becken...

Eigentlich purer Stress für die Fische...

Exotic 15

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh,
ich krieg die Krise!
128 Liter und Prachtschmerlen, da kommen einem Ja die Tränen!
Informiere dich mal über deine Tiere!
Prachtschmerlen werden 30 cm Groß!
Wenn ich dir ein Tipp geben darf! Melde dich um dich über deine Fische zu informieren hier an!
http://www.chichlidenwelt.de
Da kannst du dich anmelden(da bin ich auch angemeldet) und da sind Leute, welche schon über 40 Jahre Aquarianer sind!

fäbe94

ich habe recht viele Höhlen

ich denke aber nicht das sie puren Stress haben,sie sind eigentlich noch recht ruhig.

ich habe sie schon seit einigen Jahren

hatte schon etwa recht viele male junge .fühlen sich also wohl

Rösli

Zitat geschrieben von Exotic 15
Hi Rösli sei mir nicht böse, aber das mit dem alten Aquariumwasser ist nicht richtig, den im Wasser sind so gut wie keine (minimal) bakterien vorhanden!
Und den Bodengrund soll man nicht absaugen!
@fäbe 94, du hast doch bestimmt Corys?
Wichtig ist eben, das du den Filter und den Kies in einem neuen Eimer oder in dem Gefäß, welches du zum Wasserwechel benutzt , rein tust und den Filter laufen lassen!

warum sollte ich böse sein? Nein

wir hatten bis vor 3 Jahren 15 Jahre ein großes Aquarium und hatten nie Probleme. Immer super Wasserqualität. Es kommt halt auf die Größe des Beckens an, je größer umso weniger bis gar nichts muss man machen. Ich gehe/ging hier mal von einem kleinem aus.
Das mit dem Wasser jedoch haben wir generell so gemacht, also *überleg* 3 Beckenwechsel in den Jahren und eine komplette Wasserneufüllung wäre fatal gewesen. Viel zu hart (Wasser) und zu stressig für die Fische. Das vorhandene Wasser ist ja gut, warum dann also komplett neues Wasser nehmen.

Aber letztendlich sind das ja auch Erfahrungswerte die jeder so hat.

Exotic 15

Also wenn Fische sich strak vermehren kann das auch ein Zeichen von Unwohlsein sein, da sie versuchen ihre Art zu erhalten!
Aber bitte gib die Schilderwelse und die Prachtschmerlen ab! Wenn du die in einem Aquaristik Geshäft abgibs, nehme die dir bestimmt ab!

fäbe94

ja.
im fachgeschäft sagten sie, wen die welse und prachtschmerlen zu gross werden, kann ich sie zurück bringen.die welse und prachtschmerlen sind aber noch recht klein.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2