Bodengrund von Aquarium

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Exotic 15

warum nimmst du die dann überhaupt, bitte melde dich da an! www.chichlidenwelt.de!
Tus deinen Fischen zuliebe!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Hatte selber auch einige Jahre ein grösseres Aquarium.

Warum nimmste nicht nur die Neon ein paar mehr dazu und den Antennenwels und versuchst alles andere abzugeben!

Der Besatz für 128l ist viel zu gross!

Exotic 15

Hi, für 128 Liter sind 3 Arten schon fast zu groß, naja, kommt auch auf die Sorten an, aber kauf dir ein 1000 Liter Aquarium, dan sollte das mit den Prachtschmerlen gehen!

fäbe94

ok . ich werde den Fachhändler fragen ob er ein paar fische nehmen wird.Und sonst kenne ich noch einen der ein größeres AQ hat .
Danke für die Tipps

Exotic 15

un dim Forum anmelden! Des ist wirklich gut!

Rösli

Zitat geschrieben von Exotic 15
Hi, für 128 Liter sind 3 Arten schon fast zu groß, naja, kommt auch auf die Sorten an, aber kauf dir ein 1000 Liter Aquarium, dan sollte das mit den Prachtschmerlen gehen!

Sicherlich ist die artgerechte Haltung von Tieren egal welcher Art an vorderster Stelle zu stellen, aber einem 13 Jährigem ein 1000l Becken zu empfehlen finde ich nu auch ein bissl übertrieben.

Sicherlich brauchen die Prachtschmerlen viiiel Platz, aber ich kenne die wenigsten, nichtmal Hobbyzüchter die ein 2-2.50m langes Becken halten.

Also wenn man das so eng sieht, darf man sich gar kein Haustier halten.

Ich finde die Einsicht von fäbe toll!

Exotic 15

Ja gebe ich zu, das mit den 1000Litern war übertrieben für einen 13 Jährigen, aber abgeben sollte er sie schon!
Und genau das muss man so eng sehen, denn die Haltung im Aquarium ist sowieso schon beschränkt und deshalb soll man das doch wenigsten einhalten und ein weng auf die Bedürfnisse der Tiere eingehen!

Rösli

das finde ich schon besser formuliert armer fäbe, der kriegt ja Angst, wenn wir ihn so bombardieren

fäbe94

nee angst bekomme ich nicht .
ich kann ja bloss was draus lernen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn du den Kies gegen Sand austauschen möchtest, solltest du dir unbedingt Turmdeckelschnecken anschaffen. Sie durchwühlen und belüften den Bodengrund, wie im Garten die Regenwürmer. Bei den Schmerlen wirst du tagsüber auch nichts von ihnen sehen.

Die Wabis und die Schmerlen werden wirklich viel zu gross für dein Becken. Leider werden genau diese Fische immer wieder an ahnungslose Anfänger verkauft. Als meine Mutter ihre in das Zoogeschäft, indem man sie ihr verkauft hatte, zurück bringen wollte, hat sich die Verkäuferin noch gewundert, warum die immer zurück gebracht würden...

Ein kleiner Tipp zum Leerräumen des Beckens. Setzt den Filter (ungereinigt) aus deinem Becken auch in das andere (in dem deine Fische ein paar Tage bleiben sollen) und lass ihn auch dort ununterbrochen mitlaufen. Wenn du nun den grössten Teil des alten Wassers (nicht wegen den Bakterien, sondern wegen den Fischen) oder Wasser aus dem anderen Becken nach dem Austauschen des Bodengrundes wieder in das Becken gibst und auch den ungereinigten Filter wieder einsetzt, sollte es klappen. Ein Nitritpeak ist dann eigentlich nicht zu erwarten...

Exotic 15

Ja!
Aber ich werde da irgendwie aufgebracht, da ich vor 7 Jahren mit der Aquaristik begonnen hhabe und anfangs auch alles zusammen gemischt habe (aber ich habe mich anfangs wenigstens auf kleine Arten beschränkt!^^)
Ich möchte ja nur helfen, das ihm nicht viele Fische wegsterben!
Aber seit 6 Jahren sind meine Aquarie zum Glück in Ordung!
Wie wäre es, wenn wir ein Aquaristik Thread eröffnen?
Soll ich das gleich mal machen?

Rösli

Zitat geschrieben von fäbe94
nee angst bekomme ich nicht .
ich kann ja bloss was draus lernen.

braves Kerlchen

Rösli

Zitat geschrieben von Exotic 15
Ich möchte ja nur helfen, das ihm viele Fische wegsterben.....

du meinst wohl NICHT wegsterben, gell?

Exotic 15

Oh sorry natürlich meine ich, das ihm keine Fische wegsterben!
Tschuldigung, ist schon spät!
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2