Blumenzwiebeln im Herbst nicht gepflanzt !

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 1000 Seelen an der Mosel
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Blumenzwiebeln im Herbst nicht gepflanzt !

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 19:46 Uhr  ·  #1
Brauche dringend Hilfe!
Nachdem unser Haus fertig war, pflanzte ich im letzten Herbst etliches.
Im November kaufte ich noch einen größeren Posten Blumenzwiebeln )größtenteils Tulpen) zum Schnäppchenpreis!

Leider spielte das Wetter nicht mit - und die Zwiebeln kamen nicht mehr in die Erde!
Sie liegen immer noch im kühlen Keller.
Was mache ich jetzt damit ???
Kann ich sie noch in die Erde bringen - und blühen sie dann noch?

Oder ist das jetzt ein Fall für den Kompost?

Für kompetente Aussagen wäre ich dankbar.
LG
Ulf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln im Herbst nicht gepflanzt !

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 19:49 Uhr  ·  #2
Also ich habe erst vor 2 Tagen noch Zwiebeln in die Beete gepackt. Und die vom Februar kommen schon langsam.
Deshalb würde ich sie auf jeden Fall noch verbuddeln. Wegschmeissen kannste sie immer noch, aber ich denke , die kommen noch!!

"Daumendrück"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln im Herbst nicht gepflanzt !

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 19:50 Uhr  ·  #3
Hallo ulf,

herzlich willkommen bei den Greenen

Ich würde die Zwiebeln auf jeden Fall noch unter die Erde bringen, auf keinen Fall auf den Kompost. Sicherlich kann es gut sein, dass sie dieses Jahr dann nicht ganz zur 'richtigen' Zeit blühen. Wenn du sehr unsicher bist und die Zwiebeln auf keinen Fall wieder im Garten suchen willst, dann pflanze sie doch in Kästen oder große Töpfe. Was kommt, kann nach der Blüte dann an einer passenden Stelle im Garten 'versenkt' werden.

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln im Herbst nicht gepflanzt !

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 19:52 Uhr  ·  #4
Ich sag das gleiche wie Chiva . Du hast ja nichts zu verlieren, oder? Freddy

Edit: Ich sage natürlich auch das gleiche wie Orlaya...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln im Herbst nicht gepflanzt !

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 07:11 Uhr  ·  #5
Hallo Ulf1

Ich kann den anderen nur Recht geben. Hab auch schon mal vergessen die Zwiebeln noch rechtzeitig einzupflanzen und so hab ichs auch erst im darauffolgendem Frühjahr gemacht, Die Tulpen und Narzissen haben halt dann erst ende Mai geblüht als es glaub ich in der ganzen Gegend keine blühenden Tulpen und Narzissen mehr gab.
Also auf jeden Fall noch in die Erde damit.

Lg. Jasmin
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln im Herbst nicht gepflanzt !

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 07:12 Uhr  ·  #6
Hallo Ulf

Ich kann den anderen nur Recht geben. Hab auch schon mal vergessen die Zwiebeln noch rechtzeitig einzupflanzen und so hab ichs auch erst im darauffolgendem Frühjahr gemacht, Die Tulpen und Narzissen haben halt dann erst ende Mai geblüht als es glaub ich in der ganzen Gegend keine blühenden Tulpen und Narzissen mehr gab.
Also auf jeden Fall noch in die Erde damit.

Lg. Jasmin
Azubi
Avatar
Herkunft: 1000 Seelen an der Mosel
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Blumenzwiebeln im Herbst nicht gepflanzt !

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 18:08 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für Eure aufmunternden Aussagen - ich verbuddel dann mal ...

Ich habe noch weitere Fragen:
Wir haben an der Mosel sehr lehmigen Boden, der schnell für Staunässe sorgt - und unbegehbar wird, will man keine Sohlenerhöhung an den Schuhen riskieren!
Was kann man zur Bodenverbesserung tun, ohne LKW-weise Boden auszutauschen?

Ich habe auf einigen Beeten wegen des Unkrauts Rindenmulch ausgebracht.
Das Rindenmulch ist aber immer von Nadelhölzern.
Wird dadurch allmählich der Boden sauer?

LG Ulf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln im Herbst nicht gepflanzt !

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 21:37 Uhr  ·  #8
Jetzt bin ich wohl zu spät??

Es gab noch die Möglichkeit der Kühlung. 2-3 Wochen in den Kühlschrank um den Winter zu imitieren und dann einpflanzen. Das erhöht die Blühwilligkeit

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln im Herbst nicht gepflanzt !

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 21:52 Uhr  ·  #9
Hallo Ulf,

versuche es mit einer Sandschicht unter den Zwiebeln, damit sie nicht faulen.

Ich habe übrigens Mitte Januar Tulpenzwiebeln in Schalen gepflanzt, die Blätter sind jetzt schon einige cm heraus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln im Herbst nicht gepflanzt !

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 21:56 Uhr  ·  #10
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln im Herbst nicht gepflanzt !

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 22:12 Uhr  ·  #11
Meine im Januar gesteckten blauen Tulpen sind jetzt 10cm raus. Von allen sind sie die weitesten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln im Herbst nicht gepflanzt !

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 22:27 Uhr  ·  #12
hab auch noch Zwiebeln, für die ich bisher keinen Platz gefunden hab. Einige hab ich heute gepflanzt. Seh das recht locker, entweder kommen sie noch oder sie kommen eben nicht..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln im Herbst nicht gepflanzt !

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 21:54 Uhr  ·  #13
Dazu hab ich doch glatt mal eine Frage:

Vor ein paar Wochen habe ich Narzissen in diesen Körben eingepflanzt, die es so zu kaufen gab. Der Korb war herunter gesetzt und die Zwiebeln schon am treiben. Nun hab ich sie trotzdem noch unter die Erde gebracht und warte seit dem vergebens darauf, das sich was blicken lässt. Drei kleine Köpfe gucken raus, mehr nicht, dabei waren es mal 5.
Sie stehen hell, aber nicht sonnig und werden regelmässig gegoßen.

Woran könnte das liegen und haben die noch eine Chance das sie herauskommen?

Ich seh die überall in schönster Blüte, nur meine kommen so gar nicht mehr...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln im Herbst nicht gepflanzt !

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 08:37 Uhr  ·  #14
Hallo Yuschi,


Du musst bedenken, daß es für die Zwiebeln ja auch erstmal eine Umstellung ist vom Geschäftsraum auf einmal in der Erde zu sein. Manche verkraften das ausgezeichnet, manche zicken rum....

Vielleicht hast Du sie auch etwas tief eingesetzt?

Oder Dir sind 2 weggefault? Solange sie keine Blattmasse haben, kann das recht schnell passieren...


Ich würde jetzt erstmal abwarten, vielleicht sind es ja auch einfach "Spätzünder".




Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln im Herbst nicht gepflanzt !

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 11:39 Uhr  ·  #15
Und vor allem nicht soviel giessen. Die Zwiebeln speichern eine Menge Wasser und wenn von aussen immer nasse Erde an sie rankommt, faulen sie sehr schnell.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.