Blumenzwiebeln, die bereits keimen noch pflanzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Blumenzwiebeln, die bereits keimen noch pflanzen?

 · 
Gepostet: 03.12.2015 - 23:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
Tulpen und Hyazinthen treiben bereits aus (in Tüten)... Soll ich sie noch pflanzen? Vielleicht in Töpfe und in den Wintergarten (auch bei Frost ca. 5 Grad). Dane und LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln, die bereits keimen noch pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.12.2015 - 07:22 Uhr  ·  #2
Wenn du sie frostfrei hälst, kannst du sie pflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln, die bereits keimen noch pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.12.2015 - 10:25 Uhr  ·  #3
Leider kann ich nicht sehen, wo du wohnst. Wenn es bei dir, wie bei uns, um die 10°C warm ist würde ich die Zwiebeln so schnell wie möglich im Garten eingraben. Normalerweise werden Zwiebeln so tief gepflanzt, dass die Triebe unter der Erde sind und daher geschützt sind, wenn es kalt wird. Eingewachsene Zwiebel haben tlw. schon so weit ausgetrieben, dass Spitzen zu sehen sind, ist also ganz normal.
Wenn sie keine Kälte bekommen werden sie voraussichtlich nicht blühen, da dafür eine Kälteperiode notwendig ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Blumenzwiebeln, die bereits keimen noch pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.12.2015 - 15:11 Uhr  ·  #4
Ich würde sie bei diesen frühlingshaften Temperaturen auch noch auspflanzen.
Alternativer Weise kannst du dir natürlich auch noch die Frühjahrsblüte in die Töpfe holen, sprich die Blumenzwiebeln ganz normal versenken und den Kübel auf dem Balkon/Terrasse stehen lassen. Dazu die Oberfläche jetzt noch mit etwas Tannengrün adventlich schmücken.
IdR halten sowohl Tulpen als auch Hyazinthen Frost aus, wenn sie im Freien ausgepflanzt sind. Auch im Kübel ist das kein Problem.
Bei der Haltung im Wintergarten kann es dir passieren, dass sie trotzallem sehr schnell austreiben.

Viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.