Blütenwiese - Blumenwiese

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

Hat jemand von euch schon mal eine Blütenwiese gesät.
Ich möchte in diesem Jahr einen teil von meinem Rasen so ein säen.
Den Samen habe ich schon zu Hause, muß ich was besonders beachten
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006

Jondalar

Hallo Jutta

Das find ich ne gute Idee, weil Blumenwiesen sind wirklich wunderschön und auch für die Natur sehr wertvoll.

Ich habe selber eine Blumenwiese bei mir und bin sehr zufrieden damit.
Es gibt drei Arten von Blumenwiesen

1. Mehrjährige (Zum Beispiel Trockenstaudenflur oder Feuchtwiese)
2. Einjährige ( Ackerunkräuter wie Mohn, Kornblume und Kornrade, oder einfach Sommerblumen)
3. Eine gemischte Wiese mit sowohl einjährigen als auch zweijährigen Blumen

Ich habe die letztere Methode, weil sie die artenreichste und bunteste ist.
Wichtig um möglichst viele verschiedene Blumen aus der Mischung gedeihen zu lassen, ist ein offener Bode. Bevor man die Wiese einsäht sollte man also den Rasen grob aufharken, damit sie keimen können.
Die mehrjährigen Pflanzen braucht man nur einmal auszusähen, die einjährigen jedoch müssen jedes Jahr wider aufs neue in offene Erde ausgebracht werden. Man kann das Saatgut dafür aber selber im Vorjahr ernten.

Ich sähe auch einfach damit es bunter wird immer ein paar ausländische Einjährige mit Wiesenblumencharakter dazu, wie marokkanisches Leinkraut, einj. Mädchenauge und kalifornischen Goldmohn.
blumenwiese.JPG
blumenwiese.JPG (124.57 KB)
blumenwiese.JPG
Blumenwiese Juni06.jpg
Blumenwiese Juni06.jpg (78 KB)
Blumenwiese Juni06.jpg
Blumenwiese.JPG
Blumenwiese.JPG (399.24 KB)
Blumenwiese.JPG
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006
Blüten: 33196

Elfensusi

 [M]
Das sind ja tolle Fotos, wir haben am Pool einen Sichtschutzhang, da sollte eigentlich Kriechwachholderwachsen, aber der weigert sich standhaft. Ich werde nun auch so eine Wiese anlegen, die Samen habe ich schon beim letzten Mal mitbestellt, sozusagen "Blüten für Blüten". Ich hoffe, irgendwann wird der Hang dann ein Blickfang und ich muß nicht dauernd das Unkraut, obwohl es ja eigentlich keins gibt, entfernen.
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

danke robert,
ich dachte an die letztere methode.
ich will da auch noch einige samen dazugeben, die ich im letzten jahr gesammelt habe.
wie z.b. tagetes, ringelblumen und strohblumen.
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006

Jondalar

Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 250

dnalor

eine blumenwiese sollte unbedingt als MAGERWIESE ( ohne düngung) gehalten werden.
bei zu hohen nährstoffgehalten wirst du keine lange freude an den meisten blumen haben, da sehr schnell bestimmte kräuter (zb. klee ) und grasarten durch sehr kräftiges wachstum dominieren.

mfg roland
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006

Jondalar

@dnalor

Genau das ist der Vorteil einer Wiese, bei der jedes Jahr einjährige extra dazu geäht werden, weil die gerade auf nährstoffreicheren Böden sich gut entwickeln und man somit auch auf diesen Böden einen fröhlichen bunten Blütenzauber erhält... Mit den jahren wenn man das Schnittgut reglmäßig entfernt und nicht mehr düngt, wird der Boden dann von alleine mägerer und die mehrjährigen Arten werden sich immer mehr ausbreuten, bis man irghentwann vielleicht sagt; ich brauche die einjährigen gar nicht mehr weil schon so viele mehrjährige da sind.

lg robert
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006

GoldenSun

Hm.. ich möchte das auch machen und hab auch schon einiges hier.. jetzt hat mein dad auch zugestimmt. allerdings blieb bei unserem gespräch die frage des rasenmähens offen vor allem bei mehrjährigen blumen ein problem wie ich mir denke
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006

Jondalar

Ja, mit dem Rasenmäher brauchst du da nicht mehr drüber. BEi mir bleibt die Wiese bis August attraktiv, weil viele Einjährige wie der Goldmohn und die Mädchenaugen so lange blühen, aber danach gehört sie dann spätestens gemäht. Ich mach das immer mit der Sense, es ginge aber auch mit einem Balkenmäher. Das Schnittgut muss man unbedingt enfernen, also bitte nicht liegenlassen.


lg robert
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006

GoldenSun

Hm... wir haben so nen "handmäher" weiss nciht wie die dinger heissen so einer den man sich um den körper bindet mit ner langen stange und unten dann zwei fäden die sich drehen
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006

Jondalar

Einen Trimmer? Da kommt es darauf an wie stark der ist. Man kann schon ziemlich hohes Gras damit mähen, aber die zähen alten Stengel einer Blumenwiese dürften wohl doch zu viel sein.
Vielleicht kannst du ja irgentwo eine Sense oder eine Motorsens ausleihen bei netten Nachbarn?
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006

GoldenSun

Mein dad meint das sei ein "rasenkantenschneider".. lool jetzt streiten sich meine eltern weil meine mum aus der küche schreit das sei "genau genommen eine rasenmotorsense" *gg* ach herrlich.. immer diesert perfektionsdrang... *gg*
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005

stella_riamedia

als allererstes, der boden sollte offen sein, ich würd vorher also den rasen killen, sprich abtragen. nur aufharken ist meiner meinung nach nicht ausreichend. wenn du eine artenreiche wiese möchtest heisst es, wie schon gesagt, mageren boden. den wirst du aber auch nicht von jetzt auf gleich erhalten, es sei denn du hungerst ihn, durch abtragen & sandbeimischung, aus.

wenn nicht, heisst es gerade im ersten jahr, öfters mähen (3x, & klar, schnittgut immer gleich entfernen, bis der boden mager geworden ist, sonst freuen sich die stickstoffliebhaber wie löwenzähne, brennesseln oder andere über die freiheit wachsen zu dürfen umso mehr, & pionierpflanzen, die man auch nicht unbedingt haben möchte, haben zeit sich zu versamen.

& einjährige einsäen, bis sich die wiese etabliert hat ist wirklich ein muss, sonst sieht es gerade im ersten jahr ziemlich frustrierend aus.

schönen gruß, stella

ps:
Zitat
mit ner langen stange und unten dann zwei fäden die sich drehen

wenn es ein gescheites gerät ist, marke will ich keine nennen , dann tut es auch ein 2-fädiger mähkopf.
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006

GoldenSun

Also das ding hält schon ein paar jahre denke mal dass es wohl okay zu sein scheint, ist jedenfalls keins vom lidl
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

hallo,
das Stück das ich zur Blumenwiese machen will, scheint wenn ich alles richtig verstanden habe, genau richtig.
Oberhalb davon wurde im letzten Jahr eine Trockenmauer gesetzt, der Boden darunter ist alles andere als gut.
Ich woltte erstmal das Stück durchhacken danach mit einem Rechen alles schön eben ziehen,
Danach würde ich den Samen säen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.