Blütenwiese - Blumenwiese

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ich habe dieses Jahr einfach ein Stück Wiese beim Rasen mähen stehen lassen und sich selber überlassen.
Ich hatte im Frühjahr mal ein Päckchen Samen gestreut, mich aber nicht weiter darum gekümmert und auch nicht eingeharkt, da das im Rasen etwas schwierig ist, finde ich. Also kam auch keine Erde drüber und gegossen hab ich die Samen auch nicht. Fraglich, ob aus denen was geworden ist. Ich glaube nicht.
Jedenfalls steht jetzt inmitten unserer Wiese ein Stück, in dem (ohne irgendwas dazu zu tun!) Mohn blüht, eine Flockenblume geblüht hat (leider nur eine und das für nur einen Tag -ich wollte sie noch fotografieren, da war sie schon verblüht) und alle möglichen Wiesenblumen.
Mähen werde ich dieses Stück erst im später Herbst und nächstes Jahr - sollten wir dann noch hier wohnen - werde ich dasselbe wieder machen. Oder ich mache es in unserer eigenen Wiese, so es klappen sollte und wir eine Wohnung mit einer solchen finden.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich in der Wiese einer Bekannten, die ich als Jugendlicher immer gemäht habe, um mein Taschengeld aufzubessern, auch immer solche "wilden" Flecken stehenließ, wo irgendwann wilde Orchideen geblüht haben!!
Die Natur kommt, wenn man sie lässt, und das auch ohne Samentütchen!
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Super, daß es so einen Thread schon gibt. Ich wollte nämlich auch eine Wildwiese machen für die vielen Bienchen und so. Ich habe im Baumarkt letztens so eine Samenmischung gesehen für sowas. Kann man das ruhig nehmen?
Und auf was "fliegen" Bienen und Co. eigentlich so?

Gruß...jenny

el_largo

Hallo Jenny
so eine Wiesenblumenmischung kannst Du natürlich nehmen, und da fliegen bestimmt auch Bienen drauf, aber ich habe jetzt wie oben schon geschrieben festgestellt, dass man der Natur eigentlich nur erst mal ihren Lauf lassen muss... das kommt schon alles. Und wenn Du was spezielles willst, kannst Du das immer noch gezielt säen.
Herkunft: OF

Fakur

@el-largo
es kommt sicher auf das Stückchen Wiese/Garten an, auf dem eine schöne Wiese entstehen soll. Bei uns wäre sehr viel Unkraut (u. a. Schachtelhalm ) gewachsen ...

el_largo

N dann kennst DU unsere Wiese nicht. Natürlich wachsen dann auch andere Kräuter, die man im Allgemeinen als Un-kräuter bezeichnet... aber auch die bilden zum Teil schöne Blüten! Und wenn sich dann man ein natürliches Gleichgewicht einstellt, werden auch Unkräuter durch andere Wiesenblumen verdrängt, denke ich.
Die Natur regelt das schon!
Es kommt halt immer auch darauf an, was man will!

jenny

Bei uns wäre es ein Stück Rasen, das dann zur Blumenwiese umfunktioniert würde. Aber da erst ein Bagger unser Gelände geradeziehen muß wird da dann auch sprichwörtlich kein Gras mehr wachsen. Ich denke, ich werde mal diese Samenmischung kaufen und etwas ausstreuen und es dann einfach mal machen lassen. Hauptsache, es kommen viele Tiere, denn die zu beobachten finde ich sehr interessant.

Gruß...jenny

el_largo

Die Mischung, die ich ausm Baumarkt hatte, war glaub ich für wenige Quadratmeter ausgelegt... Für größere Flächen musst Du Dir wahrscheinlich einen Großpack aus dem Gartencenter kaufen.
Wenn bei Dir ein Bagger die Erde umpfügt, wird mit Sicherheit erst mal Mohn blühen, das macht sicher was her!
Ich bin gespannt! Halt uns auf dem Laufenden!

jenny

Mohn wäre ja schonmal super. Ich hätte auch gerne Lupinien. Und vielleicht auch was für Schmetterlinge.

Gruß...jenny

Raven

Hallo ihr Lieben,
hab auch extra eine Mischung von ganz vielen Wiesenblumen ausgesät, extra für die Schmetterlinge... Sieht nicht nur toll aus, man tut auch was für den Fortbestand der schönen Insekten und kann sich im Sommer an ihnen erfreuen...

Liebe Grüße

Raven
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe im Penny Mischungen gekauft und zusätzlich gesät, was ich gern noch wollte. Einiges blüht schon.
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Hi Elfensusi,

eine davon hab ich auch gekauft Hier könnt Ihr sehen, was bisher daraus geworden ist. Robert war ein wenig traurig, dass er nur eine Flockenblume hat. Hier sind es richtig viele in bisher vier verschiedenen Farben. Ich liebe besonders die blauen Kornblumen, aber die anderen sind auch sehr schön.

forum/album_cat.php?cat_id=395&user_id=1000

jenny

Das mit den Tieren ist mir auch wichtig. Ich bin sowieso garde voll auf dem Trip Tiere im Garten. Anleitung für nen Fledermauskasten hab ich schon, Vogelhäuschen auch. Mal sehen, was noch alles kommt.

Gruß...jenny
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von Fakur
hach schön ..... ich habe im Frühjahr auch eine Blumenwiese gesäat, die Nachbarn sind ganz angetan und die Hummeln auch. Und vorallem: sowas schönes farbiges sieht man heute wirklich nur noch selten. Darum erweitere ich sie im nä. Jahr auch!

Ja leider. Bei uns in tirol gibt es auch nur noch ab so ca. 700 m Seehöhe wirklich schöne bunte Wiesen. in den tallagen ist alles nur noch Industrieschrott mit Gras, Löwenzahn und Klee.
Gerade desswegen mag ich auch blumenwiesen so gerne, weil sie was (leider) besonderes sind und trotzdem heimisch und nichts exotisches. Man sollte nur schaun das man nicht zu viele fremdländische Arten aussäht wie marokkanischen leinkraut und kalifornischen Goldmohn.
lg robert

Besonders schön finde ich Hohlzanhwiesen die es bei uns noch ganz selten gibt. ich möchte den Hohlzahn desswegen auch gerne in meinem garten in der Blumenwiese haben weil er so viele Schmetterlinge anzieht
perlmut.JPG
perlmut.JPG (121.36 KB)
perlmut.JPG
p1011204.JPG
p1011204.JPG (289.65 KB)
p1011204.JPG

Raven

Hey jenny,
hab auch einen Fledermauskasten... Die sind sooo süss, wenn sie nachts um die laternen fliegen...
Vorher gabs in unserem ort leider auch keine fledies und da sie ja auch unter naturschutz stehen, hab ich einfach mal einen kasten aufgehangen und es hat wirklich geklappt...

jenny

Bei uns fliegen drei Fledermäuse rum. Die kann man in der Dämmerung schön beobachten. Vielleicht kommen ja dann noch ein paar dazu, wenn ich nen Kasten aufhänge. Ist dein Kasten aus Holz oder Holzbeton?

Gruß...jenny
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4