Blütenwiese - Blumenwiese

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4
Herkunft: Mödling

goalgirl

Hallo, ich hätte mal auch noch eine kurze Frage zum Thema Blumenwiese -
also das mit einjährigen und mehrjährigen Pflanzen versteh ich ja noch,
aber sollte es nicht eigentlich so sein, dass die einjährigen dann irgendwann Samen bilden und die in die Erde fallen und dann neue Pflanzen draus werden?
Oder hab ich da was falsch verstanden???
Und warum das geschnittene Zeugs entfernen? Bin nur neugierig, wir fangen heuer zu bauen an und nächstes Jahr darf ich mich im Garten austoben. Hatte allerdings noch nie einen, daher bin ich da etwas unbedarft.... will aber was dazulernen.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

man könnte es auch "Motorsense" nennen , so ist, glaube ich, auch der Fachbegriff

Zitat geschrieben von GoldenSun
Hm... wir haben so nen "handmäher" weiss nciht wie die dinger heissen so einer den man sich um den körper bindet mit ner langen stange und unten dann zwei fäden die sich drehen
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo goalgirl

Das Problem mit den euinjährigen ist das sie zwar schon ne Menge Samen bilden, aber diese nur in offener Erde keimen können. in einer Wiese kommen sie kaum auf weil die mehrjährigen Arten viel stärker sind. Desswegen muss man die Wiese jedes Jahr etwas umgraben und den boden aufreißen damit die Samen der Einjährigen keimen können.

Das Schnittgut muss man entfernen damit es nicht hineinrottet und zu Nährstoffen wird. Eine Blumenwiese blüht nämlich um so üppiger je ärmer und magerer der Boden ist. Entfernt man das Schnittgut und düngt auch nie so wird man mit der Zeit immer mehr Schönheiten des Trockenrasens bekommen, wie Wiesensalbei und die schönen Kartäusernelken. Auf nährstoffreichen Wiesen wachsen eher Blumen die gewöhnlich sind wie Löwenzahn und Hahnenfuß
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Mein Blumenhügel sieht ja schon gut aus, aber ich habe festgestellt, daß blau fehlt. Habt Ihr eine Idee außer Kornblumen?
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

ach elfensusi, da gibts echt hübsche bei den blauen. mir fallen z.b. ein ---> lein, linum perenne z.b, das wäre ein zartes blau, wie auch die wegwarte, cichorium intybus.

ein kräftiges blau bietet der natternkopf, echium vulgare, anchusa officinalis, die ochsenzunge,

mit einem touch ins rötliche blau böten sich geranium pratense, der wiesenstorchschnabel.an, verschiedene glockenblumen, ehrenpreise, oder die iris sibirica.

schönen gruß, stella
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4