Blüten von Orchidee gehen sofort kaputt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Blüten von Orchidee gehen sofort kaputt

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Orchidee. Ich habe diese Orchidee Anfang des Jahres gekauft.
Sie blühte auch wunderschön, aber seitdem wir umgezogen sind passiert nichts mehr.

Im Juni sind wir umgezogen und die Orchidee hat einen neuen Platz bekommen, seitdem blüht sie nicht mehr.
Es kommen neue Blüten aber die Stängel werden sofort weiß, so als würden sie schimmeln und die Knospen vertrocknen direkt.
Außerdem hat sie viele kleine tropfen an den Stängeln. Vielleicht wegen des neuen Standortes?

Zuerst stand sie auf einer Fensterbank und hatte den ganzen Tag Sonne. Ich vermute es ist zu viel Sonne gewesen und dann noch der Umzug dazu. Deswegen steht sie jetzt auf dem Boden, da sie auch ziemlich groß ist passt das gut.

Hattet ihr so etwas vielleicht auch schonmal? Ich weiß mittlerweile leider nicht mehr weiter und finde es sehr schade, da es eine wunderschöne und große Orchidee ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich poste hier noch ein paar Fotos der Orchidee dazu.

20191014_154709.jpg

20191012_133407.jpg

20191014_154617.jpg

20191014_154700.jpg

20191014_154644.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 4
Blüten: 40
Bei einem Standortwechsel reagieren sie oft mit Blattverlust, ebenso bei Luftzug. Direktes Sonnenlicht vertragen sie nicht, jedoch sollte es möglichst hell sein. Deine sieht eher so aus, als hätte sie früher zu dunkel gestanden.

Als meine Orchidee am Eingehen war, bildete sie auch Tröpfchen am Stängel. Du solltest dir die Wurzeln und das Herz ansehen, ob Anzeichen voll Fäulnis vorhanden sind. (evtl. Foto?). Gesunde Wurzeln sehen grün aus, wenn sie gegossen wurden und noch ausreichend Wasser gespeichert haben. Gräulich, wenn sie Wasser brauchen. Braun oder schwarz, wenn sie abgestorben sind. Wie gießt du deine? Entfernst du überschüssiges Wasser aus dem Topf?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
Hallo

Oha, da sind saugende Viecher am Werk! Wenn ich das richtig sehe, ein Befall mit Thripsen.

LG
Vroni
Bilder über Blüten von Orchidee gehen sofort kaputt von Mo 14 Okt, 2019 16:56 Uhr
B2F8ABFE-C713-4DD4-BBC7-645604F1765E.jpeg
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen Dank für die Antworten.

Die letzten Tage hatte ich viel zutun und bin irgendwie nicht dazu gekommen zu antworten und die Orchidee zu untersuchen.
Heute Nachmittag gucke ich mir die Orchidee mal genau an bzw auch die Wurzeln. Dann werde ich wieder Berichten.

Schönen Tag wünsche ich euch
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
Hallo,

die Stelle dort ist zu dunkel, da wird sie nicht blühen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kübelpflanzen gehen kaputt von heike2, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

3381

Mi 13 Okt, 2010 11:33

von Rose23611 Neuester Beitrag

Eierbäumchen gehen kaputt von christoph97-2, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

707

Mi 07 Aug, 2013 21:05

von Univac Neuester Beitrag

Orchideen gehen immer kaputt.... von Sachsensternchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

9642

Mi 26 Dez, 2012 14:09

von GreenSonja Neuester Beitrag

Gurke und Zucchini gehen kaputt! von Miss Maple, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

4271

Mi 05 Mai, 2010 20:18

von Thomas-Golf Neuester Beitrag

Meine Fichten gehen kaputt von Hubi17, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2534

Mi 02 Mär, 2011 21:15

von Hubi17 Neuester Beitrag

Pieris Japonica scheint kaputt zu gehen.. von sandraa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5843

Mo 05 Jul, 2010 11:05

von Chimmy Neuester Beitrag

Hilfe, Palmen Jungpflanzen gehen kaputt von Niepe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2336

Mi 27 Jun, 2012 15:15

von Niepe Neuester Beitrag

Koriandersamen gehen noch an der Pflanze kaputt? von jun, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1095

Mo 03 Jun, 2013 13:12

von jun Neuester Beitrag

Warum gehen meine Kräuter immer kaputt?! von Pimki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2304

Mo 06 Okt, 2008 10:13

von Pimki Neuester Beitrag

Warum gehen meine Johannisbeere-Steckhölzer kaputt? ;-( von Dav!d, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

1993

So 07 Aug, 2016 9:02

von Loony Moon Neuester Beitrag