Blüten von Fuchsschwanz (Amaranth) trocknen?

Herkunft: Gerasdorf

iznar01

hallo!
ich habe heuer einige fuchsschwanzpflanzen im garten die sich prächtig entwickelt haben. die blüten sind teilweise schon einen 3/4 meter lang.
wisst ihr ob man diese hängenden blüten abschneiden und trocknen kann um sie z.B. als dekoration zu verwenden?
interessant zu wissen wäre ob sie ihre farbe behalten und wie lange die blüten dran bleiben würden.
danke
franz

blausternchen

Hallo,

irgendwann beim Trocknen werden die ganzen kleinen schwarzen Samen rausrieseln und die Farbe bleibt auch nicht so schön dunkelrot wie auf dem Stängel. Aber vielleicht gibt es Mittel und Wege, die ich nicht kenne, um das Ganze zu Konservieren. Ich habe es zum Trocknen einfach nur so kopfüber hängen lassen wie man es mit Strohblumen macht. Aber wie gesagt, der ganze Samen kam irgendwann herausgefallen.

LG
blausternchen
Herkunft: Landau

AndreaBaum

Zitat geschrieben von iznar01
hallo!
ich habe heuer einige fuchsschwanzpflanzen im garten die sich prächtig entwickelt haben. die blüten sind teilweise schon einen 3/4 meter lang.
wisst ihr ob man diese hängenden blüten abschneiden und trocknen kann um sie z.B. als dekoration zu verwenden?
interessant zu wissen wäre ob sie ihre farbe behalten und wie lange die blüten dran bleiben würden.
danke
franz

Habt Ihr denn schon eine Lösung gefunden?
Ist eine meiner Lieblingspflanzen!
Herkunft: Landau

AndreaBaum

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich beim Fuchsschwanz
nur rein den Samen bekomme?
Wie macht Ihr das?
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

als erstes schau mal, der Beitrag ist von 2008.

Natürlich kannst du Fuchsschwanz trocknen. Das hat @blausternchen doch schon geschrieben. Das die Farbe beim trocknen verblasst ist leider so. Kenne aber Leute, die besprühen die Blüten mit Haarlack. Dadurch würde sich die Farbe länger halten. Probiert habe ich es aber selbst noch nie.