Blüte an Kannenpflanze

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ich hab eine Frage zu einer Kannenpflanze. Hoffentlich kann mir einer helfen!
Allgemeinsituation: Ich hab seit etwa drei Jahren Kannenpflanzen, halte sie ganz normal auf der Fensterbank (im Sommer sind im Zimmer ca. 60-70% Luftfeuchte), "dünge" nur mit Insekten, Lichtversorgung = Nordfenster.
Problemsituation: Seit etwa einem halben Jahr hab ich eine sogenannte Nepenthes 'Rebecca Soper' (lange, dunkelgrüne Blätter mit dunkelroten Kannen; eher Stammbildung als rankend; zwei Triebe an derselben Pflanze). Die fängt jetzt an zu blühen (an einem Trieb)!
Nepenthes sind ja zweihäusig, d.h. weibliche bzw. männliche Blüte an unterschiedlichen Pflanzen. Noch ist der Blütentrieb zwar grün, aber sieht eher "pyramidenförmig" statt "rispenförmig" aus. Kann man daran das Geschlecht der Pflanze erkennen?
Hab auch gehört, die Kannenpflanzen hören nach der Blüte auf zu wachsen. Stimmt das? (Wäre schade um die Pflanze)
Muss ich bei der Pflege jetzt irgendwas beachten (Helligkeit, Wasser etc.)?
Für weitere Tipps bin ich natürlich ebenso dankbar!

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!
Herkunft: Mönchengladbach

edge_of_abyss

Das Geschlecht der Pflanze kann man an der Blüte bestimmen:

Zitat
Unter den Carnivoren sind die Nepenthes die einzige diözische Gattung, d.h., weibliche und männliche Blüten stehen auf verschiedenen Pflanzen. Der vorherrschende Typ ist hierbei die geschlossene Traube, welche sich von einer vielblütigen Rispe ableitet. Vereinzelt auch zusammengesetzte Rispen. Die Blütenstände sind endständig und werden von einem Hochblatt getragen. Die Blüten sind oft grünlich oder purpurn bis bräunlich und haben meist einen unangenehmen Geruch. Die Blütenhülle ist einfach gebaut. Männliche Blüten mit 4-6, 8, 12, 16 oder 24 Stamina. Die Pollen haben einen Durchmesser von ca. 0,03 mm. Die weibliche Blüte besitzt im Normalfall 4 Karpellen. Bei erfolgreicher Bestäubung werden die Samen gebildet, die eine ca. 4-wöchige Reifezeit benötigen. Die Samen sind bis zu 2 cm lang, jedoch sehr leicht, so dass sie vom Wind weggetragen werden können.

Quelle: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/gattung.ffp?id=15
Unter dem Link findest du auch Tipps und Hinweise zur Kultur!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Aha...
Damit kann ich noch nicht so viel anfangen, sorry. Aber danke.
Die Blüte meiner Nepenthes ist auch nicht 'pyramidenförmig', hab eigentlich ja 'kerzenförmig' gemeint - so wie bei einer Nachtkerze (vielleicht hilft das Beispiel ja).
Stehen die Einzelblüten eher dicht beieinander oder einzeln?

Sobald meine Nepenthes 'Rebecca Soper' richtig blüht, werde ich das mal genauer beschreiben oder ein Bild hochladen.

Danke im Voraus
Liebe Grüße
(auch viele Grüße von meinen 'Fleschfressern')

Henrike aus Eberswalde
Herkunft: Pfaffenhofen

PalmenBlacky

genau lad bald mal ein bild hoch dann kann man mehr sagen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
auf das Bild müsst ihr erstmal warten, weil die Blüte an meiner Nepenthes 'Rebecca Soper' noch nicht so weit ist.
Dafür gibt's jetzt 'n anderes Problemchen...

Gestern hab ich mal wieder nach ihr geguckt (ich find ja, persönliche Kontrolle ist wichtig) und da ich die Blüte dabei ziemlich genau unter die Lupe nehme, fiel mir dann auch dieser komische Geruch auf - obwohl ich sagen muss, dass Geruch noch vorsichtig ausgedrückt ist... Die riecht nämlich ganz schön...

Hab ja schon mal davon gehört, dass das normal ist, weil die damit Fliegen etc. anlocken, die sie dann bestäuben würden. Trotzdem... wenn ich mir vorstelle, dass die Blüte ja nun noch wächst und dann aufblüht, wie wird der 'Geruch' denn dann???
Ich meine, das ist ja fast nicht mehr zumutbar!

Andererseits... wer hatte schon mal 'ne blühende Nepenthes?
Also, erstmal werde ich sie so behalten. Wenn's dann mit dem Gestank zu doll wird, werd ich mir was Anderes überlegen und mich wieder melden.

Bis bald!

Henrike
aus Eberswalde
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich hab das etwas anders gehört. Und zwar: Die Blüte der Kannenpflanze riecht derartig stark, damit die notwendigen Bestäuber (Fliegen, etc.) die Blüte attraktiver, als die Nektardrüsen in den Kannen finden und gewährleistet ist, dass die Pollen auch da ankommen, wo sie hinsollen.

Allerdings - Theorie bleibt Theorie - wirklich wissen werden es wohl nur die Kannenpflanzen.

*edit* ich beziehe mich hier auf einen Post - der nun irgendwie weg ist...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo...
(ganz kleinlaut)

Also... weiß ja gar nich, wie ich jetzt anfangen soll... aber...

also, aus der Blüte wird wohl nichts...

Die scheint mir nämlich an ihren Einzelblüten irgendwie vertrocknet. Wird also nix.

Bevor jetzt irgendeiner denkt, dass das mit der Blüte alles getrickst war
Ist echt so, da kommt nichts mehr!!! Am besten ich zeig's euch bald mal... dann lad ich 'n Foto von meiner "Blütentrocknung" hoch...

Wichtig ist jetzt, dass die Pflanze noch lebt. Neue Chance, neues Glück... Hoffen wir's.

P.S. Ein Foto vom Anfangszustand hab ich auch noch. Das lad ich auch mit hoch. Bald...

Das erst mal von mir.
Henrike