Blühende Dracaena sanderiana ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blühende Dracaena sanderiana ?

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 19:28 Uhr  ·  #1
Guten Abend zusammen. Ich habe seit ca. 5 Jahren eine Zimmerpflanze bei der ich davon ausgehe daß es eine Dracaena sanderiana ist. Ich interessiere mich nicht für Zimmerpflanzen, habe einfach einige die uns gefielen für die Wohnung gekauft. So weit so gut. Jetzt stellt sich sicher die Frage warum ich dann hier ins Forum geraten bin ?

Die Pflanze blüht und duftet sehr stark, fast schon zu stark für mich, da ich da etwas empfindlich bin und sehr gut rieche. Bevor ich nun den blühenden Trieb abschneide, dachte ich mir, such doch mal im Internet, ob das evtl. etwas besonderes ist, wenn die blüht. Dann bin ich auf eine Seite gestoßen, wo geschrieben wird, daß noch nie jemand eine blühende Dracaena sanderiana besessen hat.

So möchte ich nun hier in diesem Forum höfflichst fragen ob das tatsächlich so selten ist und ich die Blüten verschonen soll ?

Habe mal ein paar Bilder angehängt, hoffe das klappt. Geht anscheinend nur ein Bild ?!
gb02.jpg
gb02.jpg (159.43 KB)
gb02.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hier noch ein Bild

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 19:31 Uhr  ·  #2
hier noch ein weiteres Bild
gb03g.jpg
gb03g.jpg (568.55 KB)
gb03g.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Blühende Dracaena sanderiana ?

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 19:37 Uhr  ·  #3
glückwunsch zur blüte. sieht schön aus dein drachenbaum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Blühende Dracaena sanderiana ?

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 19:42 Uhr  ·  #4
Hi,

sehr schöne Blüte, das sieht man nicht so oft. Aber ich denke, es ist eine Dracaena fragrans und keine sanderiana.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.