Unbekannte blühende Pflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Unbekannte blühende Pflanze

 · 
Gepostet: 10.11.2021 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo! Ein Bekannter von mir hat eine ihm unbekannte Pflanze in seinem Wintergarten. Er weiß leider auch nicht woher er sie hat... Trotzdem fragt er sich (und mich) welche Pflanze es sein könnte!

Ich weiß es aber nicht :P

Deshalb wäre ich sehr sehr dankbar für irgendwelche Tipps dazu O-)

Danke!!
Unbekannte blühende Pflanze
srt.jpg (181.39 KB)
Unbekannte blühende Pflanze
srt2.jpg (201.2 KB)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43351
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12152
Betreff:

Re: Unbekannte blühende Pflanze

 · 
Gepostet: 10.11.2021 - 12:14 Uhr  ·  #2
hallo Ricinus communis

herzlich willkommen ;-)

ein ganzkörper foto wäre noch hilfreich
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Re: Unbekannte blühende Pflanze

 · 
Gepostet: 10.11.2021 - 12:30 Uhr  ·  #3
Danke liebe Rose :-)

Leider habe ich nur diese beiden Bilder und weiß ehrlich gesagt auch nicht wie alt sie sind :-/
Mein Bekannter ist über 90 und etwas schrullig...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2739
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2340
Betreff:

Re: Unbekannte blühende Pflanze

 · 
Gepostet: 10.11.2021 - 18:39 Uhr  ·  #4
Hallo

Foto 1 zeigt einen Citrus. Aufgrund des roten Austriebs und der rosa-lila überlaufenen Blütenknospen würde ich zu Citrus limon, Zitrone, tendieren.

Bei der anderen Pflanze hätte man einfach noch die ein, zwei Tage bis zur Öffnung der Blüten warten sollen, das würde es wesentlich einfacher machen. Spontan musste ich Richtung Mandevilla denken, passt aber glaub nicht ganz.

[edit]Ich stelle mal Strophanthus (S. gratus) für Nr. 2 zur Debatte.[\edit]

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2021

Blüten: 15
Betreff:

Re: Unbekannte blühende Pflanze

 · 
Gepostet: 12.11.2021 - 09:07 Uhr  ·  #5
Danke fürs Anschauen und die Überlegungen!!!

Dass es zwei unterschiedliche Pflanzen sind hätte ich eigentlich auch sehen können, aber ich habe mich einfach überhaupt nicht ausgekannt...
Citrus stimmt ganz sicher!

Interessant: PlantNet hat auch immer Strophanthus gratus angezeigt, und zwar bei beiden Bildern! Ich habe diese Diagnose aber nie geglaubt :-/

1 x Citrus sp. und 1 x eine Apocynaceae ich glaube eine bessere Diagnose wird nicht möglich sein!

Vielen Dank und liebe Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.