Bleistiftpflanze pflegen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinböhla
Beiträge: 48
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bleistiftpflanze pflegen

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 21:40 Uhr  ·  #16
Danke für die raschen Antworten.

Also, ich denke, dass sie zu dunkel steht. Für mich sieht es aus, als ob sie in normaler Erde steht.
Ich habe sie jetzt ins Bad gestellt, weil es da kühler ist, allerdings nicht hell. Ist ein nordwestliches Fenster, also nicht geeignet. Die Stube steht Richtigung Südosten - Osten, mein Zimmer Südwestlich (aber dennoch nicht soviel Sonne, da Dach drüberschaut).
Also wieder in die Stube, oder? Wie oft gießen. Anfangs habe ich sie 1x wöchentlich gegossen, aber das war nicht gut. Dann las ich, dass man sie austrocknen lassen soll und dann wieder gießen. Ach, ist das kompliziert.

@ Wastel07:
Wünsche, meine wäre auch so schön und würde wachsen. Kannst du uns mal ein Bild von deinem Riesen zeigen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bleistiftpflanze pflegen

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 22:06 Uhr  ·  #17
Ich zeige Dir mal den Ableger vom Busch, weil der auch schon riesig ist. Ab Topfoberkante gemessen ist er 1,30 m und in der Breite ca. 1 m. Der Topfdurchmesser ist 34 cm. Der steht im Wohnzimmer, warm und hell an der Balkontür. Die Mutterpflanze steht im Winterquartier im Garten. Ich hoffe sehr das sie es überlebt. Bis jetzt konnte ich aber auch dort nix schlechtes feststellen. Der wird noch weniger gegossen, also schadet es auf keinen Fall wenn er wenig Wasser hat.
Ich würde Deinen ins Wohnzimmer stellen. Lieber einmal weniger gießen als einmal zuviel. Mach immer eine Fingerprobe. Ich bohre richtig mit dem Finger in die Erde um zu prüfen ob die untere Erde noch feucht ist. Diese Pflanze ist wirklich nicht so komplziert wie es immer klingt. Jedes Stück ist auch ein Steckling, also es wurzelt alles wieder.
Eins ist noch wichtig, sie ist sehr giftig. Man sollte sich immer die Hände waschen nach dem Kontakt.
22.9.08 022.jpg
22.9.08 022.jpg (410.33 KB)
22.9.08 022.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinböhla
Beiträge: 48
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bleistiftpflanze pflegen

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 22:38 Uhr  ·  #18
WOW, die ist echt schön. Wenn die Mamapflanze noch größer ist, Respekt.

Ich habe sie eben wieder in die Stube gestellt. Es ist eben da und ich hoffe nicht zu sehr, was ich aber laut euren Schilderungen nicht glaube.
Ich bin ich Pflanzen-Besprüh-Fan. Ist es gut für sie, wenn ich sie besprühe? Also, hohe Luftheutigkeit gewünscht? Ich renne jeden Tag durch's Haus und besprühe die, die es brauchen. Für sie würde ich natürlich noch mehr sprühen.

Aber, sag mal, bekommt sie auch Blüten. Ich bilde mir ein, im Internet mal eine gesehen zu haben, die weißlich/gelbliche Blüten hatte. Eine Freundin von mir hat auch eine und da sind kleine, halbdurchsichtige Kugeln dran. Witzig, oder? Ich wäre aber mit Blättern schon sehr zufrieden.
Nein, oder? Wer weiß, was das war
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bleistiftpflanze pflegen

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 22:47 Uhr  ·  #19
Ob die blühen kann ich leider nicht sagen. Meine jedenfalls haben noch nie geblüht, zumindesten weiß ich es nicht. Die letzten zwei Jahre war ich zwar mehr im Krankenhaus als daheim, vielleicht hat meine Familie es gar nicht gemerkt, das die geblüht haben? Aber ich denke nicht das sie geblüht haben. Zum Sprühen bin ich nicht der Fan, macht mir zu viel naß in der Wohnung bei großen Pflanzen. Im Sommer stehen die bei mir aber alle draußen im halbschatten und da dusche ich hin wieder die Pflanzen. Das bekommt allen gut.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinböhla
Beiträge: 48
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bleistiftpflanze pflegen

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 22:58 Uhr  ·  #20
Nein, glaube die blühen wirklich nicht. Habe das mit den Kugeln habe ich persönlich gesehen

OK, danke für dein Bild, wirklich schön. Ich weiß, sagte ich bereits

Wie oft gießt du die sie in der Woche? Ich trau mich nicht mehr sie austrocknen zu lassen bzw. zu viel zu gießen. Ging ja beiden irgendwie nach hinten los.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bleistiftpflanze pflegen

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 23:03 Uhr  ·  #21
Regelmäßig gieße ich die garnicht. Immer wenn sie mir sehr trocken erscheint, prüfe ich mal mit dem Finger und dann gieße ich. Du brauchst aber garkeine Angst zu haben, weil die quasi schnell wächst und Du Dir im Notfall immer einen Ableger schneiden könntest. Jedes Stück wurzelt, ich habe die einfach nur in die Erde gesteckt und dann irgenwo hin gestellt und nicht weiter beachtet bis sie dann austreiben. Die ist also nicht so schnell kaputt zu kriegen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinböhla
Beiträge: 48
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bleistiftpflanze pflegen

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 23:12 Uhr  ·  #22
Danke, danke. Das beruhigt mich. Ich dachte schon, dass dieses schönes Pflanzlein sterbern wird, weil sie nur noch ihre Äste abwarf.

Eine Sache noch... Ist es egal, wo ich kleine Teile abschneide? Es gibt Pflanzen, die z.B. unterhalb der "Augen" abgeschnitten werden müssen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bleistiftpflanze pflegen

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 23:39 Uhr  ·  #23
das ist völlig wurscht wo Du ihn abschneidest. Wenn Du abschneidest solltest Du aber den austretenden Milchsaft zum Stillstand bringen. Das macht man indem man das abgeschnittene Stück (dort wo der Saft austritt) unter warmes Leitungswasser hält. Dann kannst Du den Steckling noch ein - zwei Tage antrocknen lassen und danach einfach in die Erde stecken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Bleistiftpflanze pflegen

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 00:03 Uhr  ·  #24
Hallo Countrygirl,

mir stellt sich die Frage, ob Du tatsächlich eine Euphorbia tirucalli besitzt. Aus den Bildern ist das nicht eindeutig erkennbar. Da Deine Pflanze aber ganze Zweige abwirft, halte ich es für möglich, daß Du evtl. einen Binsenkaktus,
Rhipsalis cassuta oder einen ähnlichen besitzt. Dieser verliert bei"Unwohlsein" schnell seine Zweige, andere vertrocknen auch. Auch die von Dir erwähnten Blüten und Früchte passen auf Rhipsalis.

http://rhipsalis.com/species/cassutha.htm
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinböhla
Beiträge: 48
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bleistiftpflanze pflegen

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 09:13 Uhr  ·  #25
Hi Hortus,

nein, ich habe eine Bleifstiftpflanze. Vorher sah sie zwar eher danach aus, aber sie ist es immer noch

LG
Countrygirl
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Bleistiftpflanze pflegen

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 09:33 Uhr  ·  #26
Die "Daumenregel" zum gießen für dien Pflanze:
Wenn du einen Finger in das Substrat steckst
und es sich feucht anfühlt oder gar am Finger kleben bleibt:
NICHT gießen!
erst wenn die oberen ein bis zwei Zentimeter trocken sind
DANN gießen und zwar so,
dass ein bisschen Wasser unten aus dem Topf wieder heraus läuft.

"Intervallgießen" wird mittlerweile für die meisten Pflanzen empfohlen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.