Blauregen, Stecklingsvermehrung!

terra

Hallo Leute!
Hat von euch schon mal wer Blauregen durch Stecklinge vermehrt? Will es über Stecklinge versuchen, denn bei der Vermehrung durch Samen soll es viel länger dauern bis die Pflanze Blüten ansetzt.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wann die beste Zeit dafür ist und welche Triebe man nimmt(Seiten- oder Kopfstecklinge).
LG Terra
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo,
ich bin da zwar kein Spezialist, aber wenn sich wirklich Wurzeln bilden sollten, wirst du kaum so eine Blütenpracht wie gewünscht erhalten.
Es sei denn du veredelst, denn die gekauften sind auf die Wildform veredelt.
Bei der Vermehrung aus Samen hat man eine sehr lange Wartezeit bis man mit Blüten rechnen kann.
Hier ein interessanter Link: http://www.i-gartenpflanzen.de…teria.html
Viele Grüße Kurti
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

am besten ist, du fragst jemand, der einen blauregen hat, ob du von ihm einen ableger ahben kannst. sie vermehren sich über diese und das ist auch am erfolgversprechendsten und du hast sichtbare erfolge bald.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Einspruch ich stecke ja immer alles in die Erde, aber die wollten bisher bei mir nicht

Ich weiß aber echt nicht warum oder ich habe zu früh aufgegeben
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Bei mir hat es bis jetzt auch nicht geklappt, mit den Steckis, egal ob frich/etwas, oder verholzt
Samen habe ich auch schon versucht, aber nix
Herkunft: Berlin

gude

Hallo,

also bei mir hat es vor ca. 5 Jahren bei der Stecklingsvermehrung geklappt, allerdings wie oben schon gesagt, wenn er nicht veredelt wird, klappt das nicht so schnell mit den Blüten. Meiner ist ca. 5 Jahre alt, es können auch 6 sein und er hat immer noch nicht geblüht. Hoffe auf dieses Jahr, wobei es bisher nicht danach aussieht.
Ich habe kein besonderes Stück als Steckling genommen, einfach irgendwo abgeschnibbelt.
Wir hatten gerade einen Beitrag dazu:

forum/ftopic6505-30.html#528851

LG Gabi
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich musste meinen mal umpflanzen (vorher hat der immer willig geblüht). Hat nach dem Umpflanzen mind. 3-4 Jahre gedauert bis er das wieder gemacht hat, also da muss man echt Geduld haben