Hallo,
es ist schon einige jahre her, dass ich hier mal etwas geschrieben hab.
Also kann ich mich quasi fast als neuling bezeichnen.
ich bin in der glücklichen lage, im herzen hannovers eine dachterrasse vor meiner wohnung nutzen zu können, allerdings im 1. stockwerk.
dort wächst ein blauregen in einem großkübel (50x50cm, 80cm hoch).
eigentlich wächst der jetzt schon das 2. jahr.
aber da er den letzten winter fast nicht überstanden hätte (er hat erst ende juni angefangen zu treiben), ist zumindest dieser eine trieb, also auch haupttrieb, wohl als frischling zu sehen.
zu meiner frage (habe die suche schon bemüht, bin aber nicht fündig geworden):
ich habe schon einiges übers schneiden vom blauregen gelesen, u.a. dass es jetzt im august gemacht wird (und dann wieder im märz).
doch wie schneide ich einen jungen (ja eigentlich ca. 2monatigen) blauregen??
beschreibung:
dieser eine trieb ist jetzt ca. 1m lang. an ihm bilden sich jetzt auch schon 2 weitere seitentriebe.
ein weiterer trieb aus dem stamm bildet sich evtl. gerade.
ich möchte langfristig, dass er zwei haupttriebe hat.
wunschplan:
der eine haupttrieb soll 2m nach oben wachsen und dann weitere 2m unter einem balkon weitergeführt werden. unter dem balkon soll er dann schön viele seitentriebe kriegen, sodass die balkon-unterseite irgendwann ganz grün ist
der zukünftige gewünschte zweite haupttrieb soll an der unterkante eines rankgitters 5-6m entlangwachsen. und von da aus soll er das 90cm hohe rankgitter begrünen.
fragen:
1. muss ich diesen einen haupttrieb überhaupt irgendwann schneiden? wenn ja, wann, wo und zu welchem zweck?
2. kann ich ihn irgendwie anregen, einen 2. haupttrieb zu "machen"? (der momentane 2. trieb, der aus dem stamm kommt, stockt seit 1,5 wochen)
3. wenn ich, wie es überall beschrieben wird, die seitentriebe auf 20-50cm runterschneide, dann steckt er seine kraft ja in die blütenbildung. das ist ja wunderbar, er soll ja auch blühen. aber andererseits soll er ja auch die balkonunterseite und das rankgitter begrünen....
also, was muss ich tun, damit alles schön komplett begrünt wird UND blüht??
vielen dank schonmal für eure hilfreichen antworten
ich hab da schon seit wochen irgendwie ein brett vorm kopf....
viele grüße, suryaluna
es ist schon einige jahre her, dass ich hier mal etwas geschrieben hab.
Also kann ich mich quasi fast als neuling bezeichnen.
ich bin in der glücklichen lage, im herzen hannovers eine dachterrasse vor meiner wohnung nutzen zu können, allerdings im 1. stockwerk.
dort wächst ein blauregen in einem großkübel (50x50cm, 80cm hoch).
eigentlich wächst der jetzt schon das 2. jahr.
aber da er den letzten winter fast nicht überstanden hätte (er hat erst ende juni angefangen zu treiben), ist zumindest dieser eine trieb, also auch haupttrieb, wohl als frischling zu sehen.
zu meiner frage (habe die suche schon bemüht, bin aber nicht fündig geworden):
ich habe schon einiges übers schneiden vom blauregen gelesen, u.a. dass es jetzt im august gemacht wird (und dann wieder im märz).
doch wie schneide ich einen jungen (ja eigentlich ca. 2monatigen) blauregen??
beschreibung:
dieser eine trieb ist jetzt ca. 1m lang. an ihm bilden sich jetzt auch schon 2 weitere seitentriebe.
ein weiterer trieb aus dem stamm bildet sich evtl. gerade.
ich möchte langfristig, dass er zwei haupttriebe hat.
wunschplan:
der eine haupttrieb soll 2m nach oben wachsen und dann weitere 2m unter einem balkon weitergeführt werden. unter dem balkon soll er dann schön viele seitentriebe kriegen, sodass die balkon-unterseite irgendwann ganz grün ist
der zukünftige gewünschte zweite haupttrieb soll an der unterkante eines rankgitters 5-6m entlangwachsen. und von da aus soll er das 90cm hohe rankgitter begrünen.
fragen:
1. muss ich diesen einen haupttrieb überhaupt irgendwann schneiden? wenn ja, wann, wo und zu welchem zweck?
2. kann ich ihn irgendwie anregen, einen 2. haupttrieb zu "machen"? (der momentane 2. trieb, der aus dem stamm kommt, stockt seit 1,5 wochen)
3. wenn ich, wie es überall beschrieben wird, die seitentriebe auf 20-50cm runterschneide, dann steckt er seine kraft ja in die blütenbildung. das ist ja wunderbar, er soll ja auch blühen. aber andererseits soll er ja auch die balkonunterseite und das rankgitter begrünen....
also, was muss ich tun, damit alles schön komplett begrünt wird UND blüht??
vielen dank schonmal für eure hilfreichen antworten
ich hab da schon seit wochen irgendwie ein brett vorm kopf....
viele grüße, suryaluna