Blauregen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Hannover

belascoh

nö, das wird der schon abkönnen!
wichtigis ja nur, dass er später dann in voller sonne steht! und er soll ja wohl über die 2m locker hinaus, oder???
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Das hoffe ich, denn er soll unseren Pavillon verschönern!!
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
beim Blauregen kommen zuerst die Blüten und dann die Blätter. Es gibt noch anderen Pflanzen (aber sehr wenige - auch Exoten), bei denen es genauso ist.
Hier ein aktuelles Bild von meinen beiden Kleinen vom letzten Jahr.
Liebe Grüße, Ruth
11-05-08_Blauregen.jpg
11-05-08_Blauregen.jpg (55.63 KB)
11-05-08_Blauregen.jpg
Herkunft: schweiz

cloud

@Ruth...hab in Nachbars Garten auch einen entdeckt, und wollte fragen ob du noch weisst wann der etwa Samen gemacht hat, damit ich dort nich die ganze zeit rumschleichen muss .. und irgendwann als spannerin abgeführt werd )

...übrigens grad zum Thema, die Scahtzkistensamen sind suuuupertoll gekeimt, 6 von 6, und der erstgeborene is schon beim dritten Blattschweif! Dankeschön

Ruth

Hallo cloud,
wenn Du Glück hast, hängen noch ein paar Samenschoten dran (sind etwa 10 cm lang). Die kannst Du jetzt getrost abmachen, und in die Sonne zum trocknen und ausreifen legen. Aber Vorsicht: mit irgendetwas abdecken, denn wenn die Schoten aufplatzen, schleudern sie mit Wucht ihre Samen weg und dann sind sie kaum mehr zu finden. Hatte meine im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett liegen und eines morgends waren die Schoten offen, aber keine Samen mehr zu finden, dabei waren aufgrund der Ausbuchtungen 5 Samen zu erahnen.
Schließlich fand ich 3 davon (etwa 3 m vom Fensterbrett entfernt) in meinem Bett; einer lag irgendwo im Raum und der letzte ist bis heute noch nicht gefunden ..... - fiel wahrscheinlich dem Staubsauger zum Opfer.
Ich schau mich aber mal um, ob ich in der Nähe des Busches am Büro noch irgendwas entdecken kann. Die sind ungefähr so groß wie ein Pfennig, dunkelbraun und ziemlich flach). Ansonsten kannst Du aber auch einen meiner Kleinen gerne haben (->PN).
Liebe Grüße, Ruth

cloud

Tol, jetzt noch, ich dachte das wär so Ende Jahr erst wieder, dann pack ich morgen gleich grünzeugrucksäckchen und geh forschen
Dein Angebot ist sehr lieb Dankeschön, aber ich hab schon welche, von der Schatzkiste bekommen und die gehn richtig ab (so richtig in die höh!)
...aber es interessiert mich wie die Samenschoten aussehn, wann man sie sammeln kann..usw ...dann kann ich ja vielleicht bald mal welche einschicken
liebe Grüsse vom wölkchen und alles Gute fürs zweite Jahr mit den Kleinen, und vielleicht taucht der dritte Samen ja doch noch irgendwann im Garten auf, so als überraschungsgast

Ruth

Hallo cloud,
da wünsch ich Dir viel Erfolg beim Suchen und Finden.
Die Schoten sehen aus wie die von dickeren Bohnen und haben (zur Zeit) eine dunkelbraune Färbung und samtige Haut.
Liebe Grüße, Ruth

cloud

Danke Ruth!..da waren aber keine mehr zu finden ... aber ich hab trotzdem noch ne Frage zur Winterhärte, wie überwintert ihr eure Kleinen und ab wann können die das ganze Jahr über draussen leben?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Meiner ist erst 30cm und hat den Winter draussen verbracht!!
Er ist eingegraben, also nicht im Kübel!

cloud

puh, das is ja hard core!! Toll, das heisst es bleibt im Winter n bissle mehr Platz übrig für uns Danke für die Info!!
Herkunft: Hannover

belascoh

so hier mal ein schöner weisser regen!
DSCF2952.JPG
DSCF2952.JPG (680.76 KB)
DSCF2952.JPG
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo belascoh , ist das bei dir ?
Sieht aber superklasse aus !
Das es mich glatt umhaut .

Ruth

@ cloud,
normalerweise wachsen sie ja immer draußen - ganzjährig. Habe meine Kleinen den 1. Winter über im kalten Gewächshaus gehalten aber den nächsten Winter werden sie auch draußen (im Topf) bleiben. Sollen ja abhärten und starke Pflanzen werden.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

cloud

...ich trau den Kleinen eben immer zu wenig zu
dabei können sie schon soo viel und brauchen das überhätscheln überhaupt nicht
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4