Blaufichten bekommen braune Äste

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

DDave

...

mmmhh...wie gesagt ich kenne keine Bläuliche Tanne...auch keine die ringsum Benadelt sind,du???
ich denke Fichte...sehe auch keine Stoma/ Stomata leisten auf der Unterseite...Sind ja gute Bilder drin...Durch Abgasschäden ist doch die Falsche Seite betroffen..???oder???Die Straße befindet sich gegenüber der betroffenen Ästen...Ich war ja erst bei Wurzelschäden oder Bodenverdichtung und habe mich von Steger eines besseres belehren lassen...

MFG
Blüten: 40

Hesperis

hallo,
könnte ne Tanne sein, aber weder nobilis noch concolor, vielleicht ist es nur ein Bild bei schwachem Licht so dass es verblaut ist und es sind Nordmanntannen.
Ich meinte auch nicht dass die an allgemeinem Wassermangel eingehen, sondern dass da erst kürzlich gebuddelt wurde und evtl die eine oder andere Wurzel gekappt ist. Rauchgasschaden oder einfach heiße Abgase könnte natürlich auch sein.
Der Fragesteller sollte sich da schon noch mal äußern.
Grüße H.-S.

DDave

...

Ihr macht mich ganz balabala

angemeldeter Gast

willkommen bei den greenen ddave

Steger

Bei ganz genauer Betrachtung komme ich zu folgendem Schluss: Es ist tatsächlich eine Apfelbaumfichte. Wie die jetzt dorthinkommt, ist fraglich, denn es ist ein typischer Baum unserer heimischen Wälder gewesen. Er wurde jedoch aufgrund der schmackhaften Nadeln, welche nach Golden Delicius schmecken, am 12.5. 1856 um 15.74 ausgerottet.
Koste einfach mal die Nadeln, und berichte weiter.

He, das ist eine stinknormale Blaufichte!
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

Apfelbaumfichte ist mir völlig neu und unbekannt.
gibt es zu dem guten stück auch einen botanischen namen???
würde mich gerne weiter darüber informieren.

mfg roland

DDave

Hy

Die Abies concolor naja Bläulich wir ich net ganz sagen aber o.k habe jedoch beim Stöbern eine bläuliche/blauweiße Tanne gefunden die Abies procera "Glauca"

MFG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Steger
Er wurde jedoch aufgrund der schmackhaften Nadeln, welche nach Golden Delicius schmecken, am 12.5. 1856 um 15.74 ausgerottet.
Koste einfach mal die Nadeln, und berichte weiter.

He, das ist eine stinknormale Blaufichte!

Ääähm - hallo, Ironie..... Was soll's denn da für nen botanischen Namen geben?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
woww, sogar das datum/uhrzeit der ausrottung ist bekannt, respekt

12.5. 1856 um 15.74 ausgerottet.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Ddave: Du brauchst Deine Beiträge nicht zu editieren. Alle an diesem Thread beteiligten haben Deine Antwort bereits gesehen. Außerdem ist für alle anderen User deutlich sichtbar, dass Du editiert hast.

DDave

Schön guten morgen alle...

1. Allen schönen ersten Advent...

2. mmhhh...ok ich bin Steger voll auf den Leim gegangen und ja ich habe auch nach einer Apfelbaum Fichte gesucht , aber ich finde das nicht gerade schlimm so bin ich um eine Erfahrung reicher geworden , dafür Interessante neu dinge festgestellt.Ist vielleicht etwas zum Schmunzeln wenn man mal Galabauer werden will aber Nobody`s perfekt...
Und ich denke dafür gibt es auch die Möglichkeit seinen Beitrag zu ändern, oder seh ich das jetzt Falsch???

MFG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Zitat geschrieben von DDave
Schön guten morgen alle...

1. Allen schönen ersten Advent...

2. mmhhh...ok ich bin Steger voll auf den Leim gegangen und ja ich habe auch nach einer Apfelbaum Fichte gesucht , aber ich finde das nicht gerade schlimm so bin ich um eine Erfahrung reicher geworden , dafür Interessante neu dinge festgestellt.Ist vielleicht etwas zum Schmunzeln wenn man mal Galabauer werden will aber Nobody`s perfekt...
Und ich denke dafür gibt es auch die Möglichkeit seinen Beitrag zu ändern, oder seh ich das jetzt Falsch???

MFG

Ja, man kann seine Beiträge ändern, aber so wie du es gemacht hast, ergeben die nachfolgenden Antworten teilweise keinen Sinn mehr. Steh einfach zu dem was du schreibst! Fehler werden verziehen, wir sind doch eigentlich alle noch am Dazulernen Sonst müssten wir ab jetzt alle deine Beiträge jedes Mal zitieren und das ist irgendwie auch unschön oder

chr69

Zunächst einmal ein dickes Dankeschön an alle für die vielen interessanten Posts! Hier noch ein paar Zusatzinfos und ein kurzer Zwischenbericht:

In der Nähe führt keine Strasse vorbei. Was man auf den Bildern sieht, ist nur ein Gehweg. Eine Dachrinne und der Wasserabfluss sind so eingerichtet, dass der Regen dem Wurzelraum zugeführt wird. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass vor wenigen Jahren einige Steinplatten uneben waren, und dass im Zuge der Renovierung einige kleinere Wurzelabschnitte gekappt wurden.

Meine Schwierigkeit: in unserer Familie bin ich der einzige Bäumefreund, das Sagen haben die anderen Mitglieder. Von diesen wurde heute ein befreundeter Baumexperte eingeladen, der sich die Fichten kurz besah und rasch zu zweierlei Feststellungen gelangte: 1) die Bäume litten vermutlich nicht an Wassermangel, gleichwohl seien sie krank(!) 2) die Bäume sollten bald gefällt werden.

Die Krankheit konnte mir niemand näher bezeichnen, trotzdem wird kommende Woche beim Grünflächenamt Konstanz eine Baumfällgenehmigung eingeholt. Danach kehrt unser Baumexperte zurück und fällt die Bäume. Ich werde die AKtion fotografieren und die Bilder einstellen.

P.S. an Steger: ich war bislang der Meinung, dass die Apfelbaumfichte schon viel früher ausgestorben sei. Ich wünschte, unsere Bäume wären zwei Exemplare dieser Gattung. Dann würden sie gewiß höchste Aufmerksamkeit und zuverlässigsten Schutz genießen.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2