blaue Hortensien vermehren?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 41472 Neuss
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

blaue Hortensien vermehren?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 16:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich suche nach Infos zur Vermehrung von Hortensien, kann aber keinen Beitrag dazu finden. Geht das über Stecklinge?

Noch ein Tipp, da viele Beiträge zum Thema "Blaufärbung" von Hortensien eingestellt sind. Ich habe sehr gute Erfoge mit Magnesiumoxyd

DANKE und lg Elke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: blaue Hortensien vermehren?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 17:16 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: 41472 Neuss
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: blaue Hortensien vermehren?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 17:24 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,
danke für die Info. Habe schon mal rein geschnöft.... hast Du eine Ahnung was man unter "absenken" versteht
Gruss Elke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: blaue Hortensien vermehren?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 17:29 Uhr  ·  #4
einen bodennahen ast nehmen, dadrunter eine rille kratzen, ast rein legen, entweder wie ich mit zeltheringen oder anderen dingen im boden verankern, etwas erde drüber und warten
Azubi
Avatar
Herkunft: 41472 Neuss
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: blaue Hortensien vermehren?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 18:05 Uhr  ·  #5
SUPER! Danke!
LG Elke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: blaue Hortensien vermehren?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 18:10 Uhr  ·  #6
wenn der ast wurzeln gebildet hat, kann an ihn von der mutterpflanze abtrennen, hatte ich vergessen
Azubi
Avatar
Herkunft: 41472 Neuss
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: blaue Hortensien vermehren?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 18:16 Uhr  ·  #7
ok!! Schon klar... das schaffe ich DANKE
LG Elke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: blaue Hortensien vermehren?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 18:24 Uhr  ·  #8
Hallo Elke
Ich habe einfach ein paar Ästchen die noch grün waren ins wasserglas gestellt .Die haben tatsächlich wurzeln bekommen.Sie sind mittlerweile so groß geworden das ich sie bei meiner Nachbarin im Garten eingebuddelt habe (wegen Platzmangel). Die hat sich natürlich riesig gefreut.Ja, das mit der blaufärbung,meine Ableger waren auch blau.Heute sind sie sehr rosa*g*.
lg Anja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: blaue Hortensien vermehren?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:40 Uhr  ·  #9
Du kannst auch einfach frische Triebe in Erde stecken, schön feucht halten und abwarten nach ca. 4-5 Wochen sollte sich was tun - bei mir kann von unten neue Blätter.
Azubi
Avatar
Herkunft: Velbert
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: blaue Hortensien vermehren?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 19:23 Uhr  ·  #10
Hortensien Vermehrung:

Vom Frühjahr bis Sommer nichtblühende kräftige Triebe mit 2-3 Blattpaaren direkt unter einem Knoten schneiden.
Die weiche Spitze des Triebes über dem Knoten abschneiden.Das unterste Blatt Paar entfernen.Der Steckling sollte 4 - 5 cm lang sein.
In Anzuchtserde stecken, die Blätter bis zum Substrat. An einem
schattigen Platz bewurzeln lassen.
Wurzelpulver hat sich bewährt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: blaue Hortensien vermehren?

 · 
Gepostet: 11.07.2007 - 19:33 Uhr  ·  #11
Ich habe in einem Beitrag gelesen das Kalialaun gut für die blaufärbung sein soll und ein schuß Essig.Aber erst kurz bevor sich die blüten entwickeln.
lg Anja
Azubi
Avatar
Herkunft: Lengerich
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Vermehrug

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 00:18 Uhr  ·  #12
Hallo ihr
Hortensie vermehren ist eigentlich super einfach.
Einfach einen Normalen Kopf oder Teilsteckling von der Pflanze abschneiden und in ein Anzuchtsubstrat stecken. Ob mann den steckling vorher mit einem Bewurzelungspulver behandelt hat oder nicht ist eigentlich egal (bei Hortensien).
Dann eine Volie darüber legen und 3 bis 4 Wochen warten, dann sollten die ersten Wurzel da sein. Volie ab und dann ambesten noch für eine Woche etwas flies darüber legen. Und fertig
Ach ja zum färben geht alluminiumsufat (kriegt mann in der Aphoteke) nur es bleibt immernoch das Problem das es sich im Boden schnell auswäscht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.