blattläuse und mosaik-muster an der engelstrompete

Herkunft: Nienburg/Weser

malve

hallo ihr lieben!
habe folgendes problem: an meinen engelstrompeten habe ich nun folgendes entdeckt:
meine "orange drop" und "flight variegata" haben grüne blattläuse (noch einzeln zählbar),was dagegen getan habe ich heute auch schon.habe combi-stäbchen dagegen verabreicht...jedoch hat die "flight variegata" seit gestern mosaik-artige muster an ein paar blättern vorzuweisen...ich weiss nicht so genau,was das sein könnte.vielleicht kann mir jemand einen guten rat geben,denn so kann ich die zwei doch schlecht ins winterquartier (keller) bringen...
bedanke mich im vorraus schon ganz herzlich!
Herkunft: Berlin

gude

Hallo Malve,

ein Bild wäre prima. Es gibt da so einen Virus, glaube nennt sich CDV-Virus, der macht eigentlich den Engeln nichts aus. Ich habe so etwas auch an 2 Engelstrompeten. Es soll helfen sie alle 2 Wochen mit einer Düngergabe Bittersalz zu gießen. Da es den Pflanzen nicht schaden soll und sie im Winter eh die Blätter werfen oder runtergeschnitten werden, habe ich erstmal gar nichts gemacht. Mal sehen wie sie im Frühjahr aussehen.

LG Gabi
Herkunft: Düsseldorf

Plantenbird

Hi,

es klingt nach dem TBM Tabak Mosaik Virus.
Blattläuse können diese Vireninfektion verbreiten. Einfach einmal nach dem Schadbild googlen.

Bei Vireninfektionen ist es egal, ob die Pflanze die Blätter abwirft oder nicht. Die Viren verbreiten sich durch den Saftstrom der Pflanze und verharren dort auch in den Wintermonaten.
Bis dato gibt es keine Behandlungsmethode.

Grüße

Carsten