Blattläuse an Orchidee

Sloeschke

Hilfe, meine Orchidee hat Blattläuse. Hält sie eine Behandlung mit handelsüblichen Mitteln aus? Was ist zu beachten?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sind das denn viele? Sonst könntest du die ja evtl direkt vernichten (plattmachen )
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo und herzlich willkommen.

ich würde mal hier schauen: http://www.blattlaus.de/

viel glück bei der bekämfung... tanja

munzel

Pack die Orchi in eine Tüte und gib ´nen kräftigen Sprühstoß Spruzit rein und lass das mal so ´ne halbe Stunde stehen.
Dann kannste sie mal kurz mit laumwarmem Wasser abbrausen, am besten in die Blattachseln mit reinduschen.
Und nach ´ner Woche machste das Ganze nochmal, damit Du auch die Spätentwickler mit erwischst. ...und dann ist Ruhe

Viel Glück
Heike
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ich hab das bei meinen orchis nur mit abduschen wegbekommen einfach so alle 2-3 tage mit lauwarmem wasser abbrausen und weg sind sie. Hat bei mir funktioniert. Danach war Ruhe.

Kachingl

Hallo!

Ich hol den Thread mal wieder hoch!!

Ich hab mir am Wochenende eine neue Orchidee geholt (so eine http://kwoodward.net/orchidpix/brassia_eloo.jpg), und musste leider gerade feststellen, dass sie kleine weiße Blattläuse hat! Mir kam das schon etwas komisch vor mit den braunen Stellen am stengel, hätt ich mal auf mein Gefühl gehört!!

Nach einigem rumlesen hier hab ich jetzt das einzige, was ich greifbar hatte genommen, und die Orchidee mit Spüliwasser eingesprüht. Danach mit klarem Wasser nachgesprüht. Die Viecher saßen alle an den Blüten, und da diese so fransig sind, konnte man die nicht so abmachen. Wird ihr das jetzt sehr schaden? Wie oft sollte ich das wiederholen? Sie steht jetzt zur Quarantäne in der Badewanne....

Mich krabbelts schon überall!!!!

lg, Kachingl
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ob die Blüten das überleben ist natürlich fraglich ich würde zwischen den Behandlungen 3-4 Tage warten und sie so oft einnebeln bis die Biester weg sind. Wenn du natürlich stärkeren Befall hast, kannst du die Orchi auch täglich einsprühen.
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo Kachingl!

Was du da hast sind keine Blatt sonder Woll- oder Schmierläuse - angeblich soll diese Spülmittellösung helfen, ich halte nichts davon. Wenn ich mir - trotz genauer Begutachzung der Pflanze solche Viecher ins Haus hole, dann greif ich immer zur Chemie. Bevor sich mein ganzer Bestand ansteckt

Verwende aber lieber ein Mittel aus Pumpflaschen - dies Sprays können zu Unterkühlungen an der Pflanze führen.

Lg Astrid

Kachingl

Hallo!

Danke für die Antworten!

@ schnupp: ich denke der Befall ist nicht sehr stark. Es waren zwar einige Tiere, aber immerhin ist es mir ein paar Tage lang nicht aufgefallen. Nach der ersten Behandlung konnte ich bis auf eine gerade keine mehr sehen.

@ astrid:
Woll- oder schmierläuse, danke für die Info!
mhm... da es mir noch nicht so schlimm erscheint, warte ich glaub ich noch etwas bevor ich die Chemiekeule auspacke. hab sie jetzt erstmal von allen anderen Pflanzen weggenommen, (Badewanne ), und hoffe, dass sich die anderen nicht angesteckt haben. Wenn doch bin ich schneller im Gartencenter als die Mistviecher gucken können!

hat jemand Erfahrung damit bei Orchideen?

lg, Kachingl
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Ja ich (hab mittlerweile 30 Orchis), Phalaenopsis sind für diese Viechen nämlich sehr anfällig - die schleppt man sich meist nur beim Kauf ein.

Auch wenn du meinst, dass alle weg sind - sie ganz gut dort nach, wo die Blätter rauswachsen und in den Blattachseln dort verstecken die sich mit vorliebe. Auch auf den Blüten sind sie oft unterwegs. Oft merkt man den Befall erst, wenn sich eine Blüte verabschiedet (war bei mir zumindest so). Ich bin zwar auch kein Freund von Chemie - aber anders bin ich denen nicht Herr geworden.

Lg Astrid

Kachingl

Huhu!

Wollte mal vermelden, dass meine Brassia leider nicht mehr so fit aussieht... Es sind zwar nur noch ganz wenige vereinzelte Läuse aufgetreten, aber dafür hat sie alle Blüten abgeworfen... Hab sie jetzt aus dem alten Substrat rausgenommen, weil ich da auch was krabbeln sah. Jetzt steht sie über Nacht ohne Substrat da (das ist doch nicht schlimm bei orchis, oder? man bindet ja ja auch auf und soo...) bis ich morgen neues besorgen kann.

lg, Kachingl