Blasenbaum: ab welchem "Stadium" muss er gewässert

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ecke Frankfurt/Main - nähe Darmstadt
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Blasenbaum: ab welchem "Stadium" muss er gewässert

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 15:52 Uhr  ·  #1
Hallo in die grüne Runde

Trotz der schwülen Wärme sehen meine Pflanzen in meinem kleinen Garten noch ganz passabel aus - bis auf meinen Blasenbaum, also die Koelreuteria paniculata (ich hab ihn als "fastigiata")

Der hat jetzt seit wenigen Tagen irgendwie so gekrümmte Blätter, aber nicht eingerollt.
Ist das der Welkezustand?

Normalerweise; also eine andere Pflanze; würde ich mal ordentlich wässern, (und das riet mir die Dame vom Pflanzenversand, wo ich das gute Stück her habe auch)- ABER:

soviel ich weiß, ist es ja ein sehr trockenheitsverträglicher Baum; daher bin ich mir nicht sicher, ob ich durch Wässern nicht das Gegenteil erreichen würde. Vielleicht mag er nur nicht das FEUCHTwarme Klima zur Zeit.

Was ich beim Pflanzen vor knapp 2 Jahren leider nicht gewusst bzw. gemacht habe, ist ,unten als Drainlage in das Pflanzloch eine Schicht Blähton oder ähnliches zu streuen.

Der Bodendecker, der den Stamm umgiebt (Immergrün) scheint sich jedenfalls sehr wohl zu fühlen.

Was ratet Ihr mir?

Schöne Grüße
Thuja Teddy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Blasenbaum: ab welchem "Stadium" muss er gewässert

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 16:29 Uhr  ·  #2
tag thuja teddy,

nach 2 jahren sollte das bäumchen angewachsen sein, & auf eigene faust wasser finden können (ich geh mal davon aus, dass er ausgepflanzt ist?). allerdings bin ich auch der meinung, dass gründliches wässern trotzdem nicht schaden kann, gerade bei längeren trockenphasen. kannst du mal fotos machen & hochladen? hier haben wir die gleiche witterung, & sie fangen so langsam an zu blühen.

schönen gruß, stella
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blasenbaum: ab welchem "Stadium" muss er gewässert

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 21:20 Uhr  ·  #3
Ich meine, dass die evtl auch mal etwas Trockenheit vertragen, aber wenn der durchhängt würde ich den unbedingt gießen. Ich habe auch einen Kleinen ausgepflanzt und der bekommt momentan auch immer Wasser. Ich habe noch einige in Töpfen, die vertragen es auch mal einen Tag ohne Wasser herumzustehen, aber zeig sicherheitshalber mal ein Foto. Vielleicht hat der auch ein anderes Problem
Azubi
Avatar
Herkunft: Ecke Frankfurt/Main - nähe Darmstadt
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Blasenbaum: ab welchem "Stadium" muss er gewässert

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 21:39 Uhr  ·  #4
Gedüngt habe ich im Frühjahr gaaaanz sparsam mit einem organisch-mineralischen Gartendünger; seitdem nix mehr. Und gegossen habe ich dieses Jahr noch nie extra.

Also so sehen die Blätter aus; Tierchen sind nicht nachweisbar:
(Zum Glück hatte mein Mann gerade Zeit, mir beim Hochladen zu helfen; sonst hätte ich es bestimmt nicht hingekriegt )
IMG_3724.JPG
IMG_3724.JPG (516.07 KB)
IMG_3724.JPG
IMG_3722.JPG
IMG_3722.JPG (520.36 KB)
IMG_3722.JPG
IMG_3723.JPG
IMG_3723.JPG (620.29 KB)
IMG_3723.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Ecke Frankfurt/Main - nähe Darmstadt
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Blasenbaum: ab welchem "Stadium" muss er gewässert

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 22:10 Uhr  ·  #5
Uh, es wird gleich dunkel.
Ich lass ihn jetzt mal so 20 Liter trinken; mal sehen wie's morgen aussieht, und was Ihr noch so für Meinungen dazu hattet.

Übrigens; das Bäumchen steht etwa 1 Meter vor einem Zaun; also geschützt vor Westwinden.
Kann es sein, dass eben auch der Regen aus Westrichtung ebenfalls nicht bis zu den Wurzeln vordringt?
- SORRY, wenn das jetzt 'ne blöde Vermutung ist.

Bis morgen (?)

Schöne Grüße nochmal und danke schonmal für Eure bisherigen Antworten

Thuja Teddy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Blasenbaum: ab welchem "Stadium" muss er gewässert

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 04:55 Uhr  ·  #6
das mit dem bewässern war schonmal gut. wenn er wirklich kein wasser abkriegen sollte, könnte das unter umständen auch sein aussehen erklären, aber nicht ausschließlich. er hat eindeutig einen mangel. entweder er kann sich wegen trockenheit keine nährstoffe ziehen, oder es ist, bodenbedingt, ein nährstoff nicht verfügbar, oder er feht komplett. aber bevor du jetzt wirsch drauflosdüngst, überprüf mal den bodenzustand.

schönen gruß, stella
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blasenbaum: ab welchem "Stadium" muss er gewässert

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 07:22 Uhr  ·  #7
Die Blätter sind so komisch gekrümmt

Habt ihr vielleicht Wühlmäuse im Garten?

Wie groß ist der denn?

Meiner ist über Winter komplett zurückgefroren, hat aber jetzt schon wieder eine nette Größe (für Jungpflanzen )

forum/weblog_entry.php?e=4906
Azubi
Avatar
Herkunft: Ecke Frankfurt/Main - nähe Darmstadt
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Blasenbaum: ab welchem "Stadium" muss er gewässert

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 09:19 Uhr  ·  #8
Guten Morgen, liebe Koelreuteria-Freundinnen
Zitat
das mit dem bewässern war schonmal gut.

Hab ihm gestern doch noch ca. 30 Liter verabreicht. Aber heute morgen sieht er noch genauso aus. Hab ihm nach allgemeinem Anraten der hiesigen Baumschule nochmals 3 Kannen zukommen lassen. Oh, wenn das mal nicht falsch ist
Zitat
aber bevor du jetzt wirsch drauflosdüngst, überprüf mal den bodenzustand.

Wie geh ich da jetzt am schnellsten vor
(Wir haben damals vor dem Alles-Neu-Bepflanzen 'ne Bodenprobe eingeschickt. - Das Ergebnis hat eeeeewig gedauert, das ist mir jetzt zu lang)
Den sandigen "Ursprungsboden" hatten sie als leicht definiert. Darauf kam dann noch 'ne 40cm-Schicht kompost-angereicherte Gartenerde.
Zitat
Die Blätter sind so komisch gekrümmt

Tja ja. Um beim genaueren Betrachten fällt sicher auch diese mittige bräunliche Blatt-Einfärbung auf (?)

Mein Mann meint, bei echter Durst-Schlaffheit müssten eigentlich auch die langen Blattstiele hängen, aber das tun sie nicht.
Zitat
Habt ihr vielleicht Wühlmäuse im Garten?

Also, ich habe noch keine gesehen. Wie gesagt, den anderen Pflanzen geht es eigentlich ganz gut.
Da fällt mir noch ein: Mein Mann hat die letzten Wochen in der Trockenzeit das Wässern übernommen Ich ordnete an: Halt, dort nicht; der verträgt Trockenheit!
Zitat
Wie groß ist der denn?

*hüstel* er ist 6 x 6 Meter klein
Zitat
oder es ist, bodenbedingt, ein nährstoff nicht verfügbar,

Bodenverdichtung vielleicht? Aber nee, es soll ja angeblich ein Flachwurzler sein.....

Grübelnde Grüße
Thuja Teddy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blasenbaum: ab welchem "Stadium" muss er gewässert

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 09:48 Uhr  ·  #9
6 mal 6 Meter

Mach doch bitte mal ein Foto
Azubi
Avatar
Herkunft: Ecke Frankfurt/Main - nähe Darmstadt
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Blasenbaum: ab welchem "Stadium" muss er gewässert

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 14:46 Uhr  ·  #10
Sorry, das mit dem Foto braucht noch etwas. - Ich hab's schon geschossen, aber zum Daten-Übertragen hat die Zeit noch nicht gereicht. Bin da leider alles andere als versiert.


So,
gestern morgen hat der Blasenbaum also noch 3 Kannen bekommen.
Und dann zusätzlich nachmittags noch eine ordentlichen Gewitterregen-Husche (8mm ) von oben.

Tja, zur Zeit hängen die Blätter immer noch unverändert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Blasenbaum: ab welchem "Stadium" muss er gewässert

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 17:31 Uhr  ·  #11
ich bin nachwievor der meinung, dass er hungrig ist, die verfärbung würd dazu passen. kalium, magnesium, irgendwas in der richtung .
Azubi
Avatar
Herkunft: Ecke Frankfurt/Main - nähe Darmstadt
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Blasenbaum: ab welchem "Stadium" muss er gewässert

 · 
Gepostet: 03.07.2009 - 11:46 Uhr  ·  #12
Hm, könnte sein.

Ich wollte die Tage ja alles mal mit organischem Kuhdung füttern.

Aber hier muss was her, was schneller hilft; hoffentlich Ich geb heute mal Kalimagnesia, wenn die Sonne nicht mehr draufbrezelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.