Blätter werden gelb + bekommen braune Flecken (Bauhinia)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Blätter werden gelb + bekommen braune Flecken (Bauhinia)

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 19:49 Uhr  ·  #1
Hallo

Seit ca. 1-2 Wochen haben meine beiden kleinen Bauhinias (Orchideenbäumchen) gelbe Blätter bekommen (jeweils das unterste, jedoch nicht Keimblatt!). Ausserdem bekommen mehr oder weniger alle Blätter ganz kleine braune Punkte. Was geht da vor sich? Ich dachte das geht vorbei, aber es geht weiter...^

edit: da ich gerade mal ein thread offen habe: wie kann ich meine pflanzen mit entkalktem wasser giessen? bzw. wie mache ich entkalktes wasser? und: auf nem dünger, den ich hab steht, dass er im jahr 2004 abgelaufen ist. kann ich den noch verwenden, oder ist das nicht zu empfehlen?
Bild002.jpg
Bild002.jpg (49.67 KB)
Bild002.jpg
Bild001.jpg
Bild001.jpg (51.22 KB)
Bild001.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Blätter werden gelb + bekommen braune Flecken (Bauhinia)

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 03:05 Uhr  ·  #2
griazi Alagos!
Was dein Orchideenbaum hat, weiß ich leider auch nicht.
Wie hast du ihn denn bis jetzt gegossen und welchen Standort hat er?
Mit dem Dünger wäre ich vorsichtig, da er stark konzentriert ist, muss man bei der Dosierung sowieso aufpassen und wenn er noch dazu abgelaufen ist... lieber nicht. wenn ich mir bei sowas nicht sicher bin, geh ich gerne mal ins Fachgeschäft.
Was dem Entkalken des Wassers angeht benutze ich Britta Wasserfilter. Probiers mal
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blätter werden gelb + bekommen braune Flecken (Bauhinia)

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 08:03 Uhr  ·  #3
Zum Wasser bitte hier entlang

forum/ftopic12674.html

Stehen deine Bauhinias etwas kühler? VIelleicht ist das einfach eine Reaktion auf das wenige Licht...die denken es ist Herbst?
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blätter werden gelb + bekommen braune Flecken (Bauhinia)

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 10:24 Uhr  ·  #4
naja, kühl kann man nicht sagen... es ist halt einfach nicht mehr so heiss wie im sommer. gegossen habe ich bis jetzt immer mit normalen leitungswasser. habe gerade gesehen, dass dieses evtl. zu viel kalk hat, da bei die erde oben ein wenig weiss ist (-> kalkablagerungen) ich werde das jetzt mal mit regenwasser mischen. ist das egal, wenn es nicht so "rein" ist? das läuft halt einfach über unser dach in die tonne, da ist halt dreck drin.
kürzlich habe ich die pflanzen von einem fenster, an dem sie nur am morgen die sonne haben an ein fenster gestellt, wo sie nachmittag + abend sonne haben. ich denke das sollte ihnen helfen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Blätter werden gelb + bekommen braune Flecken (Bauhinia)

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 10:27 Uhr  ·  #5
Ich würde einfach mal abwarten, vielleicht ist das auch der Standortwechsel, so sehen sie doch noch gut aus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blätter werden gelb + bekommen braune Flecken (Bauhinia)

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 11:08 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Alagos
naja, kühl kann man nicht sagen... es ist halt einfach nicht mehr so heiss wie im sommer. gegossen habe ich bis jetzt immer mit normalen leitungswasser. habe gerade gesehen, dass dieses evtl. zu viel kalk hat, da bei die erde oben ein wenig weiss ist (-> kalkablagerungen) ich werde das jetzt mal mit regenwasser mischen. ist das egal, wenn es nicht so "rein" ist? das läuft halt einfach über unser dach in die tonne, da ist halt dreck drin.
kürzlich habe ich die pflanzen von einem fenster, an dem sie nur am morgen die sonne haben an ein fenster gestellt, wo sie nachmittag + abend sonne haben. ich denke das sollte ihnen helfen.


hallo

wenn du schon regenwasser hast, dann giess doch alle pflanzen damit, das braucht man nicht mit leitungswasser mischen regenwasser ist das aller beste wasser zum pflanzen giessen/besprühen

deine pflanze braucht einen sehr hellen, bis vollsonnigen standort und wärme, kalte luft mögen die nicht und ein gelegentliches besprühen mit regenwasser um die luftfeuchte zu erhöhen, bekommt ihnen auch gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blätter werden gelb + bekommen braune Flecken (Bauhinia)

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 14:09 Uhr  ·  #7
ich benutz jetzt nur noch regenwasser für meine pflänzchen. schein aber nicht zu helfen: die braunen flecken werden immer grösser!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Blätter werden gelb + bekommen braune Flecken (Bauhinia)

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 14:33 Uhr  ·  #8
du musst etwas geduld haben, es dauert bis sich eine pflanze wieder erholt so schnell geht das leider nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Blätter werden gelb + bekommen braune Flecken (Bauhinia)

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 16:41 Uhr  ·  #9
die pflanze, welche stärker von den braunen flecken befallen ist, öffnet ihre blätter nicht mehr (wie die bauhinia besitzer wissen, schliessen die pflanzen ihre blätter in der nacht, wenn kein licht vorhanden ist). also sie öffnet sie auch am tag nicht mehr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.