Bixa orellana - Lippenstift-Strauch

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Bixa orellana - Lippenstift-Strauch

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 10:05 Uhr  ·  #1
Lippenstift-Strauch - Bixa orellana



Der rote Farbstoff, aus der fleischigen Samenschale gewonnen, wird für die Herstellung von Lippenstiften und zum Färben verschiedener Lebensmittel benutzt.

Wissenswertes: Weltweit wird dieser schöne, circa 2 Meter hohe Strauch in wärmeren Regionen als Zierpflanze, aber auch wegen des aus der fleischigen Samenschale gewonnenen und völlig ungiftigen Farbstoffe (E160(b)) angepflanzt. Der rote Farbstoff wird für die Herstellung von Lippenstiften und zum Färben verschiedener Lebensmittel benutzt. Besonders charakteristisch sind die großen herzförmigen Blätter und die aufrechten Büschel aus kleinen rosa rosenartigen Blüten. Besonders fallen die mandelförmigen Früchte auf, die dicht mit roten Borsten bedeckt sind.

Herkunft: Heimisch ist der Lippenstift-Strauch im tropischen Amerika. In allen tropischen Ländern wird er als Zier- und Nutzpflanze schon lange kultiviert.

Anzucht: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich. Lassen Sie die Samen über Nacht in raumwarmem Wasser vorquellen und verteilen Sie sie dann auch feuchtem Anzuchtsubstrat. Bedecken Sie die Samen dann circa 1 cm mit Anzuchtsubstrat. Bei gleichmäßiger Feuchtigkeit und einer Temperatur von 22° bis 25° C. keimt das Saatgut schnell innerhalb von 2 bis 5 Wochen.

Standort / Licht: Die Pflanzen gedeihen gut an halbschattigen bis sonnigen Standorten. Bei uns kann der Lippenstift-Strauch nur in warmen Sommern an windgeschützten Plätzen im Freien stehen.

Pflege: In handelsüblicher Einheitserde kann die Pflanze zu einem kleinen Baum oder buschigen Strauch geschnitten werden. Von Mai bis Oktober sollten Sie ihn alle 3 Wochen mit Kübelpflanzen-Dünger versorgen. Bis zur ersten Blüte werden aber wohl einige Jahre vergehen.

Überwinterung: Der Lippenstift-Strauch liebt einen möglichst hellen Überwinterungsplatz, der auf jeden Fall frostfrei sein muss. Bei einem wärmeren Standplatz sollten Sie trockene Luft vermeiden und häufiger besprühen.

Wichtige Anzuchttipps!! Benutzen Sie zur Aussaat bitte unbedingt Anzuchterde oder Kokosfaser, da diese luftdurchlässig und nährstoffarm sind. Das gewählte Aussaatsubstrat sollten Sie während der gesamten Keimdauer gleichmäßig feucht, aber nicht naß halten. Decken Sie das Anzuchtgefäß mit einer lichtdurchlässigen Folie oder Glas ab.
Um ein Verschimmeln der Erde zu vermeiden, sollten Sie den Topf alle 3 Tage kurz lüften. In den ersten 6 Wochen nach dem Austrieb volle Sonne (im Sommer) vermeiden. 5 - 8 Wochen nach dem Austrieb können die Sämlinge vorsichtig pikiert (umgetopft) werden. Achten Sie bitte darauf, daß dabei die jungen Wurzeln nicht beschädigt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten

Worum geht es hier?
Anleitungen zur Aussaat von Samen, Saatgut Beschreibungen sowie Hilfe zur Pflege während der Anzucht der jungen Pflanzen ...
Falls Du Bilder, Erfahrungen mit Erden, Substraten und weitere Tipps zu den einzelnen Sämereien hast, so freuen wir uns auf Deine Angaben. Melde Dich zum Schreiben an.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.