Bitte um Hilfe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 122
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 14:03 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir vergangene Woche diese Pflanze gekauft. Sie erinnert mich an eine Draccaenaart (ähnlich der Lemon), allerdings ist die Unterseite der Blätter lila. Die Blätter fühlen sich auch etwas dicker und "fleischiger" an, als die der Lemon
Auf meine Nachfrage sagt mir die Verkäuferin, es sei KEINE Draccaena, auch keine Rhoeo (war auch ein Verdacht meinerseits), sondern eine Pflanze, die mit C anfängt, von der ihr aber der Name nicht einfällt...

Hmmm, fällt Euch dazu was ein?

Viele Grüße und vielen Dank vom Einhorn
Picture 597.jpg
Picture 597.jpg (25.23 KB)
Picture 597.jpg
Picture 596.jpg
Picture 596.jpg (43.54 KB)
Picture 596.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ks, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 14:10 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 14:21 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 14:52 Uhr  ·  #4
Hallo,

bei Deiner Pflanze handelt es sich um eine Keulenlilie (Cordyline “Kiwi”). Eine sehr hübsche Pflanze wie ich finde.

LG Marika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 15:36 Uhr  ·  #5
ja, das ist eine Cordyline "Kiwi"

ich finde sie auch sehr schön. Hätte auch gern so eine, aber leider habe ich keinen Platz dafür, weil sie doch recht groß wird (zumindest für meine kleine Fensterbank )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 122
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Vielen Dank

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 12:49 Uhr  ·  #6
Vielen Dank ihr Lieben

Viele Grüße vom Einhorn
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 12:51 Uhr  ·  #7
Einhorn, kannst du evtl mal den Stamm fotografieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 122
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Der Stamm

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 13:11 Uhr  ·  #8
Hallo Mel,

hier nun ein paar Bilder vom Stamm. Da sie noch recht klein ist, hab ich sie etwas aus der Erde genommen, sonst hätte man nix sehen können.

Viele Grüße vom Einhorn
Picture 603.jpg
Picture 603.jpg (21.18 KB)
Picture 603.jpg
Picture 602.jpg
Picture 602.jpg (19.47 KB)
Picture 602.jpg
Picture 601.jpg
Picture 601.jpg (26.92 KB)
Picture 601.jpg
Picture 600.jpg
Picture 600.jpg (32.68 KB)
Picture 600.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 13:20 Uhr  ·  #9
Hmm, ich bin auch für Rhoeo spathacea

Eine Cordyline würde das ohne Wurzeln nicht überleben und einen richtigen Stamm sehe ich nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 19:26 Uhr  ·  #10
Würde auch Keulenlilie tippen... allerdings finde ich die Blätter ganz schön breit...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.